Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Technische Motoren-Unterschiede 216i und 218i (F46 LCI)

Technische Motoren-Unterschiede 216i und 218i (F46 LCI)

BMW 2er
Themenstarteram 7. August 2021 um 9:10

Hallo,

kann mir jemand sagen welche technischen Unterschiede der 218i (140PS) zum 216i (109PS) hat, da beide den 1.5 Liter 3-Zylinder Motor (B38B15) verbaut haben.

Kommen die Mehr-PS/Mehr-Nm wirklich nur durch die Motorsteuerung (Turboaufladung usw.) oder ist auch noch andere Hardware verbaut (wie z.B. Turbolader, Waste-Gate, Abgasstrang, Ladeluftkühler,...)?

Fall es nämlich wirklich nur durch die Motorsteuerung kommt, dann überlege ich mir einen Chip einzubauen.

Wer hat hier Erfahrungen über Anschaffungskosten, Teilegutachten, TÜV-Einzelabnahme,...?

Bis 500€ wären für mich ok, ist das möglich?

 

Viele Grüße

Gesus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@gesus schrieb am 7. August 2021 um 11:10:10 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen welche technischen Unterschiede der 218i (140PS) zum 216i (109PS) hat, da beide den 1.5 Liter 3-Zylinder Motor (B38B15) verbaut haben.

Kommen die Mehr-PS/Mehr-Nm wirklich nur durch die Motorsteuerung (Turboaufladung usw.) oder ist auch noch andere Hardware verbaut (wie z.B. Turbolader, Waste-Gate, Abgasstrang, Ladeluftkühler,...)?

Fall es nämlich wirklich nur durch die Motorsteuerung kommt, dann überlege ich mir einen Chip einzubauen.

Wer hat hier Erfahrungen über Anschaffungskosten, Teilegutachten, TÜV-Einzelabnahme,...?

Bis 500€ wären für mich ok, ist das möglich?

 

Viele Grüße

Gesus

Servus.

Ehe einige Hardware nicht verbaut: irgendwo habe ich gelesen, dass bei 109 PS- Variante fehlt es an Valvetronik und ( bin nicht siecher ) an Ladeluftkühler. Hoch wahrscheinlich , dass die Kolben aus billigere Legierung hergestellt sind (zbs weniger Kupfer Gehalt ). Bestimmt in diesem Motor gibt es mehrere Sparmaßnahme in vergleich zum 140 PS-Version. MMn ein Chiptuning ist keine gute Idee für diese Motor.

Dir Nummer mit den Legierungen gibts bei BMW öfters. Das Risiko ist definitiv da.

Ob man für den 216 "Sparmotor" nochmal eine extra Legierung gemacht hat, glaube ich nicht. Aber ich meine auch hier schon mal gelesen zu haben, das die größten Unterschiede wohl in der Aufladung und Ladeluftkühlung liegen.

In Sachen Chiptuning ist meine Meinung seit Jahren unverändert. Das erhöhen des Ladedrucks und das vorgaukeln von Motor- und Sensordaten ist kein Tuning und würde mir nie unter die Haube kommen. Echtes Tuning sieht ganz anders aus.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 8. August 2021 um 14:13:04 Uhr:

Ob man für den 216 "Sparmotor" nochmal eine extra Legierung gemacht hat, glaube ich nicht. Aber ich meine auch hier schon mal gelesen zu haben, das die größten Unterschiede wohl in der Aufladung und Ladeluftkühlung liegen.

In Sachen Chiptuning ist meine Meinung seit Jahren unverändert. Das erhöhen des Ladedrucks und das vorgaukeln von Motor- und Sensordaten ist kein Tuning und würde mir nie unter die Haube kommen. Echtes Tuning sieht ganz anders aus.

Es gibt für jeden BMW Motor unterschiedliche Leistungsstufen, die sich auch in der vollständigen Motorenbezeichnung ablesen lässt.

 

Einige Bauteile (z.B Kolben, Pleuel) bestehen je nach Leistungsstufe aus unterschiedlichen Legierungen, die sich in der mechanischen und thermischen Belastbarkeit unterscheiden.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 8. August 2021 um 22:07:11 Uhr:

 

Es gibt für jeden BMW Motor unterschiedliche Leistungsstufen, die sich auch in der vollständigen Motorenbezeichnung ablesen lässt.

Einige Bauteile (z.B Kolben, Pleuel) bestehen je nach Leistungsstufe aus unterschiedlichen Legierungen, die sich in der mechanischen und thermischen Belastbarkeit unterscheiden.

Wichtiger ist für BMW (und andere Autohersteller) , dass diese Teile sich in der Preis bei Ankauf unterscheiden. So spart man bei Motorenherstellung sehr beachtliche Summen von €.

Ist ja auch erstmal nicht verwerflich...

(Verwerflicher fände ich es, würden tatsächlich nur ein paar Bytes den Unterschied ausmachen, bei dem tatsächlichen Preisunterschied)

Themenstarteram 14. August 2021 um 7:18

Ja, genau, das ist meine Frage.

Mich würde halt interessieren, was die technischen Unterschiede des 216i und 218i sind.

Ob wirklich die Motoren qualitativ unterschiedlich sind

216i = B38B15U0 oder auch B38B15M0 ?

218i = B38B15M0

oder ob nur "danach" die Mehrleistung erzeugt wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38

Und wenn ja, womit?

Stage 1 (Software):

- Steuergerät (Gaspedalempfindlichkeit, Ladedruck, Einspritzung, Drehmoment, V-Max, ...)

Stage 2 (Hardware):

- Ein-und Auslassventile

- Turbolader (anderer Typ)

- Luftfilter

- Downpipe (größer, besser)

- Ladeluftkühler

- Auspuffanlage (Durchmesser,

- Kupplung

- Bremsen

...

Wenn wirklich die Motoren identisch sind, dann wäre es nämlich für mich Ok ein Stage 1 Tuning zu machen.

Viele Grüße

Zitat:

@gesus schrieb am 14. August 2021 um 09:18:22 Uhr:

 

Wenn wirklich die Motoren identisch sind, dann wäre es nämlich für mich Ok ein Stage 1 Tuning zu machen.

Diese 2 Motoren sind zwar aus eine Motorenfamilie ( Baukasten "B" ) , aber, vereinfacht gesagt, - identisch haben sie nur das Kurbelgehäuse (Motorblock). Die 75 PS-Version hat weder Turbolader noch Direkteinspritzung.

Die 75 PS gibt‘s doch nur im MINI. Einen B38 ohne Turbo und DI gibt es nicht.

Zitat:

@bartender schrieb am 14. August 2021 um 20:29:24 Uhr:

Die 75 PS gibt‘s doch nur im MINI. Einen B38 ohne Turbo und DI gibt es nicht.

Das ist klar und kann man in Link von gesus nachlesen. Ich habe gemeint, wie unterschiedlich sind 2 Motoren aus gleiche Motorenfamilie sein können.

Hallo!

Bin neu hier im Forum und zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Ich kann dir zwar auf die Schnelle nicht die Unterschiede beim B38 sagen, aber zumindest berichten, wie meine Vorgehensweise beim N47D20 war:

Nachdem ich zwei Fahrzeuge der unteren Leistungsstufe besitze und mein Sohn einen der mittleren Leistungsstufe, habe ich mir die Mühe gemacht, eine Gegenüberstellung aller Teile, die ich bei einem Hardware-Tuning in Betracht ziehen würde, zu erstellen. Das waren zwei gut investierte Stunden, da ich herausgefunden habe, dass jegliches Teil des 316d und des 118d identisch sind, sogar das DDE-Steuergerät.

Der Unterschied konnte also definitiv nur in der Software liegen.

Und in dem Falle musste ich mir auch keine Sorgen machen, wegen Parameter und Sicherheitsbereiche des Kennfelds.

Also DDE-Steuergerät mit Software des 318d geflasht und aus den 116 Pferden 143 gemacht.

Das sind natürlich Ausnahmefälle, in denen so etwas klappt, aber ich denke, es lohnt sich, da mal nachzuhaken.

Mike

 

Listpart-nsbmwenginecompare

Bist Du an die Tabelle über die Ersatzteillisten gekommen?

Zitat:

@run-mike schrieb am 20. August 2021 um 20:44:50 Uhr:

Hallo!

Bin neu hier im Forum und zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Ich kann dir zwar auf die Schnelle nicht die Unterschiede beim B38 sagen, aber zumindest berichten, wie meine Vorgehensweise beim N47D20 war:

Nachdem ich zwei Fahrzeuge der unteren Leistungsstufe besitze und mein Sohn einen der mittleren Leistungsstufe, habe ich mir die Mühe gemacht, eine Gegenüberstellung aller Teile, die ich bei einem Hardware-Tuning in Betracht ziehen würde, zu erstellen. Das waren zwei gut investierte Stunden, da ich herausgefunden habe, dass jegliches Teil des 316d und des 118d identisch sind, sogar das DDE-Steuergerät.

Der Unterschied konnte also definitiv nur in der Software liegen.

Und in dem Falle musste ich mir auch keine Sorgen machen, wegen Parameter und Sicherheitsbereiche des Kennfelds.

Also DDE-Steuergerät mit Software des 318d geflasht und aus den 116 Pferden 143 gemacht.

Das sind natürlich Ausnahmefälle, in denen so etwas klappt, aber ich denke, es lohnt sich, da mal nachzuhaken.

Mike

Schade um die viele Zeit, die Du investiert hast. Und noch viel schlimmer, dass Du aufgrund Deiner Falschannahmen offenbar Leistungssteigerungen hast vornehmen lassen.

 

Das ist nämlich nur teilweise richtig.

Die Teile, die ab Werk unterschiedlich sind (siehe oben), werden als Ersatzteile nur in einer Qualität, nämlich der höchsten, vorgehalten. Daher die identischen ET Nummern.

Zitat:

@sniper163 schrieb am 20. August 2021 um 21:06:06 Uhr:

Bist Du an die Tabelle über die Ersatzteillisten gekommen?

Die Tabelle habe ich erstellt mit den Daten, die damals noch aus dem frei zugänglichen BMW-ETK eingesehen werden konnten. Ich habe jeweils die FIN des Fahrzeugs eingegeben und dann alles in die Excel-Tabelle eingetragen.

Über Umwege kommt man da ja noch immer hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Technische Motoren-Unterschiede 216i und 218i (F46 LCI)