ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Technische Unterschiede V-Klasse und Vito

Technische Unterschiede V-Klasse und Vito

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. April 2022 um 8:47

Ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, was der genaue Unterschied zwischen V-Klasse und Vito ist (aktuelle Generation).

Vorallem möchte ich wissen ob es in Sachen Fahrkomfort, vorallem im Heckbereich Unterschiede gibt.

Es geht nämlich darum, mich im Heck des Fahrzeugs inkl. meines Rollstuhls zu transportieren. Das wichtigste ist mir dabei eben der Fahrkomfort, was Bodenwellen, Schlaglöcher, Unebenheiten etc. angeht.

Oder auch die Dämmerung wenn man auf der Autobahn fährt.

Wie groß sind da die Unterschiede?

 

Ich freue mich über Antworten.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke mal, bez. der technischen Unterschiede wirst du bestimmt hier eine Antwort bekommen.

Jedoch wird es schwierig, eine Antwort bez. persönlichen Empfindens zu bekommen (die Katze frisst die Mäuse roh, ich mag diese nicht mal gekocht!). Geh doch einfach zu einem Händler und bitte um eine Probefahrt in einen Vito und einer V-Klasse. Dann kannst du selber entscheiden....

Viele Grüße

Christoph1000

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 22. April 2022 um 10:57:38 Uhr:

Ich denke mal, bez. der technischen Unterschiede wirst du bestimmt hier eine Antwort bekommen.

Jedoch wird es schwierig, eine Antwort bez. persönlichen Empfindens zu bekommen (die Katze frisst die Mäuse roh, ich mag diese nicht mal gekocht!). Geh doch einfach zu einem Händler und bitte um eine Probefahrt in einen Vito und einer V-Klasse. Dann kannst du selber entscheiden....

Viele Grüße

Christoph1000

Wenn man die Frage genau liest, könnte sein, dass die Probefahrten zum Vergleich ausgeschlossen sind, da hier um speziell ausgebauten Fahrzeuge geht.

Ich kann bedauerlicherweise nicht über Vito sagen , aber V-Klasse fährt mit einem Standartwshrwerk sehr ruhig und unauffällig.

Viele Grüße

Boris

am 22. April 2022 um 10:48

Die Federung der V-Klasse ist nicht die komfortabelste, nach meinem Empfinden. Die Schläge durch Unebenheiten schlagen stark durchs Fahrwerk. Wir besitzen die Facelift Version in der Familie mit Sportfahrwerk, ohne Airmatic (Luftfederung). Ein User in diesem Forum hat sich wiederum sogar wegen der Federung trotz Airmatic beklagt. Beim Vito wird es sicher nicht besser. Allerdings in der Großraum-Klasse insgesamt wahrscheinlich dennoch Benchmark in Sachen Komfort.

 

Dämmung ist bei der V-Klasse besser, wobei man beim Vito auch das Akustik-Paket bestellen kann. Insgesamt ist der Geräuschpegel der V relativ gering, bei Vito sicherlich lauter.

Bzgl. technischen Unterschieden: die Motoren sind weitestgehend bei V und Vito seit 2019 identisch, natürlich Unterschiede in den Leistungsstufen (163, 190, 220+ PS). Wobei der Motor an sich meist der OM654 mit 2.0 L Hubraum ist, und ich (persönlich wieder) kaum zwischen 163 PS und 239 PS einen Unterschied bei der Probefahrt damals gemerkt hatte. Beim Vito gibt es noch einen kleineren Motor, den man sich bei dem Fahrzeuggewicht jedoch nicht antun sollte.

am 22. April 2022 um 11:37

Das Standard Fahrwerk des Vito ist schon nicht schlecht. Allerdings werden kurze Unebenheiten wie Querrillen, Übergänge bei Brücken oder Kopfsteinpflaster etwas rumpelig abgefangen. Je schwerer das Fahrzeug ist desto komfortabler wird es. Vollbeladen mit viel Urlaubsgepäck macht das Auto richtig Spaß

Ich habe das Agiliti Control Fahrwerk, selbst mit den 22 Zoll Walzen ist das super.

Wie kann man den Unterschied zw 163 und 239 PS kaum wahrnehmen, die leigen welten zwischen...

Neben den ganzen technischen Unterschieden war für mich auch das Interieur ausschlaggebend! Die I-Tafel im V ist komplett anders und diese sehe ich bei jeder Fahrt!

Zitat:

@mv600 schrieb am 24. April 2022 um 18:30:52 Uhr:

Wie kann man den Unterschied zw 163 und 239 PS kaum wahrnehmen, die leigen welten zwischen...

Der Unterschied ist enorm. Hatte Vito 163 und jetzt V 237! 237 maschieren deutlich besser!

Komfort ist der Vito auch deutlich schlechter. Lauter, härter, hatte Vito Tourer 116i. Verkauft weil ich mit dem Komfort unzufrieden war. Bin jetzt auf V300 mit allem was es gan (3/21) umgestiegen seit einem Jahr. Viel besser in jedem belangen für meine Bedürfnisse! Vito ist näher am Transporter als der V obwohl selbe Bauform. Wenn man kann oder will dann immer V wählen. Wer es robuster mag, mit nicht viel Schnickschnack dann Vito nehmen. Vito ist auch ein Top Fahrzeug, halt nicht für mich! ;)

am 25. April 2022 um 19:09

Ein wesentlicher Unterschied zwischen v und Vito ist, dass der Vito zwar rustikaler wirkt aber dafür mit einem mir doch sehr wichtigen Feature ausgestattet ist, welches man im V vergeblich sucht: Ablagen.

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 25. April 2022 um 21:09:36 Uhr:

Ein wesentlicher Unterschied zwischen v und Vito ist, dass der Vito zwar rustikaler wirkt aber dafür mit einem mir doch sehr wichtigen Feature ausgestattet ist, welches man im V vergeblich sucht: Ablagen.

Du sprichst die drei Ablagen im Armaturenbrett an?

Naja, ich als nicht Handwerker habe diese nie genutzt, für was auch?

Beim V hast du die Seitentaschen (ja kann man bei Vito machrüsten) und die Mittelkonsole mit Kühlfach! Die ist genial meiner Meinung nach.

am 25. April 2022 um 21:15

Zitat:

@mv600 schrieb am 24. April 2022 um 18:30:52 Uhr:

Wie kann man den Unterschied zw 163 und 239 PS kaum wahrnehmen, die leigen welten zwischen...

Ist mein persönliches Empfinden. Hatten vorher nen Q7 mit 3.0 TDI. Der hatte „nur“ 232 PS und ist gewichtstechnisch ähnlich mit der V. Kann die angeblichen 239 PS und 500 Nm Drehmoment in der V kaum nachvollziehen.

am 17. Mai 2022 um 10:03

Zitat:

@segaflex schrieb am 25. April 2022 um 22:04:54 Uhr:

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 25. April 2022 um 21:09:36 Uhr:

Ein wesentlicher Unterschied zwischen v und Vito ist, dass der Vito zwar rustikaler wirkt aber dafür mit einem mir doch sehr wichtigen Feature ausgestattet ist, welches man im V vergeblich sucht: Ablagen.

Du sprichst die drei Ablagen im Armaturenbrett an?

Naja, ich als nicht Handwerker habe diese nie genutzt, für was auch?

Beim V hast du die Seitentaschen (ja kann man bei Vito machrüsten) und die Mittelkonsole mit Kühlfach! Die ist genial meiner Meinung nach.

Nicht nur die drei Ablagen im Armaturenbrett, welche ich als Nichthandwerker sogar sehr häufig nutze (Parkuhr, Notizbuch mit wichtigen Adressen und andere Sachen, die ich gerne mal schnell nachschlage, manchmal auch ein altmodischer Atlas oder oder oder). Ich spreche auch die Becherhalter im Armaturenbrett an, wo meine Thermostasse ebenso wie ein Togo Pappbecher wunderbar hineinpassen. Dann gibt es noch diese kleinen Fächer neben den mittleren Luftauslässen, in dem einem befindet sich mein Handy in dem anderen meistens, so hoffe ich, ein Brillenputztuch. Und das große Fach weiter unten in der Mitte hat die V-Klasse glaube ich auch, ich hab dieses ohne Rollo für so allerlei, was oben nichts zu suchen hat.

Und zur Mittelkonsole, da bin ich ganz froh, dass ich diese nicht habe, meistens steht da unser Proviantkorb für die Fahrt.

Jeder so wie er es mag. Die Optik ist in der V-Klasse natürlich sehr viel schöner.

volle zustimmung - und an der multimediafront / dem aussehen in der mitte kann man was machen (und gewinnt noch ein Fach ;-).

nur der vito lässt sich im übrigen so variabel / individuell ausbauen, wie meiner nun geworden ist.

Asset.JPG

Beim Bestellen meiner V-Klasse habe ich mich auch über die wenigen Ablagen gewundert. Irgendwann kam dann der Sinneswandel: je mehr Ablagen, umso mehr Müll kann meine Frau im Auto deponieren. Inzwischen bin ich sehr froh über die aufgeräumte Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Technische Unterschiede V-Klasse und Vito