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technischer und praktischer Unterschied von Vito-Allrad und T6 4-motion

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:36

hallo Freunde,

in meinem Bekanntenkreis ist eine Diskussion losgetreten worden über die Vorzüge des Mercedes-Allrad sowie die des VW T6.

Ich selber bin zwar jahrelang VW-Bus gefahren, jedoch ohne Allrad. Habe mir diesen erst jetzt für meinem Vito gegönnt, deshalb hab ich da eher keine Meinung dazu, eure Statements dazu würden mich aber sehr interessieren.

Dank im Voraus

Fan4Van

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 5:28

ohne jetzt größere technische Details zu kennen, außer der Funktionsweise des Wandlers und ein bisschen von der des DSGs - war es bei mir auch der subjektive Eindruck, dass das Wandler mit dem Allrad eine hervorragende, harmonische Kombination ist. Dagegen ist das DSG eher ne Race-Kombi, welche in einem Sport-Golf oder so eher die richtige Wahl wäre. Für mich und mein Fahrprofil ist der Wandler-Benz die 100 Punkte- Lösung.

Fan4Van

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Gib in youtube T5 vs. Mercedes 4matic ein und es braucht keine weitere Erklärung

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:23

danke - den Clip kenn ich schon, wir wissen alle, dass hier unterschiedliche Faktoren zusammen kommen, anscheinend gilt es als bewiesen, dass bei dieser Show verschiedene reifen verwendet wurden, man sieht und hört auch ganz deutlich, dass der T6-Fahrer wesentlich unsensibler mit dem Gas und der Bremse umgeht, als der Mercedes-Fahrer.

Ich präzisiere meine Frage vielleicht ein wenig:

Da es auf jeden Fall ja technische Unterschiede gibt (Haldex / permanenter Allrad) muß es doch auch in der Praxis Unterschiede geben ?

am 20. Oktober 2017 um 14:37

Für das Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

 

gibt der Besitzer des Videos an, dass beide Busse neue Michelin-Winterreifen aufgezogen haben.

 

Ich würde die Unterschiede zum einen im permanenten (45:55 Vorne zu hinten), vorgespannten (50 Nm) Allradsystem des Vau zum zuschaltenden Haldex- Systems des T6 sehen. Zum anderen auch, wie hier schon erwähnt, in dem sanfteren Ölwandler des Vaus, welcher völlig andere Losbrechmomente generiert.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:48

vielen Dank, Dieselhobbit, hab grad erst gesehen, dass du den Post ja schon mal geliefert hast, in ähnlichem Forum.

Möchte hier auch nicht unbedingt wissen, welcher ist der Bessere, sondern vielmehr:

Die VW Technik ist besser/schlechter bei .... weil .....

die Mercedes Technik ist besser/schlechter bei .... weil ....

Da gibts leider nur ganz wenig sinnvolle Vergleiche. Das Video zählt sicherlich nicht dazu.

Ich kenne Allrad vor allem aus dem Haus VAG, Torsen im Audi A4 und Haldex bei Skoda und jetzt im T5. Für mich hat der permanente Allrad im Audi am Besten funktioniert und mir auch am meisten Sicherheit vermittelt. Direkte Vergleiche am Berg habe ich dazu nicht. Ich würde mal davon ausgehen, dass 4matic leichte Vorteile gegenüber Haldex hat (auch aus den verschiedenen Tests in anderen Modellen). Ist aber nur ein Bauchgefühl

In wenigen Monaten kann ich vielleicht mehr berichten ;).

am 20. Oktober 2017 um 16:14

Hi Fan4Van,

ob besser oder schlechter könnte man gar nicht sagen, da man direkt die einzelnen Anwendungsfälle betrachten müsste.

Die Regelgüten beider Lamellenkupplungs- Systeme werden sich nicht unterscheiden, ebenso wenig wie der Grad der Integration in die fahraktiven Systeme.

Wie in meinem Post oben schon geschrieben, sind die oben genannten Daten für mich die Hauptunterschiede dieser Konzepte.

Man wird mit beiden Systemen ähnlich schnell an die Grenzen der Physik kommen, vor allem bergab...;)

Selbst ein PKW mit drei mechanischen Sperren wird in manchen Situationen einem Haldex- oder 4matic System unterlegen sein.

Die 4matic im Vau ist meinen Informationen nach sehr konservativ eingestellt und die Fahrdynamik zu Gunsten der "Sicherheit" reduziert. Richtig sportliches Fahren wird wahrscheinlich beim T6 besser funktionieren als im Vau.

Aber gerade dieses konservative Setup hilft mir persönlich ohne durchdrehende Räder an z.B. rechtwinkligen, steilen Kreuzungen wie hier im Bergischen anfahren zu können und dies bei trockenen, nassen oder verschneiten Straßen. Nachteil ist, dass man dies nicht sehr schnell (sportlich) machen kann. Gefühlt konnte ich mit dem T6 schneller in Kurven anfahren, aber dann scharrte er direkt vorne mit einem Rad.

Ich hoffe, es ist verständlich genug und hilfreich für dich.

Vergesst die youtube-Videos.

Wenn man sich diese Vergleichsvideos ansieht, muss man immer schauen von wem sie sind. Wirklich objektiv aufgebaute und intellektuell nachvollziehbare Vergleichstest gibt es nicht als Videos. Meistens sind sie von irgendwelchen halbgaren Typen gemacht, die irgendeine Markenbrille auf haben und in ihren intellektuellen Schwäche Befriedigung darin finden, die anderen Marken schlecht dastehen zu lassen. Sehr schön sind diese Vergleiche aus Russland, wo auch im Video mehr Wodgageruch vermittelt wird als Benzinatmosphäre.

Dabei ist es vollkommen egal, um welche Marke es gerade geht. Das was man für sich in seiner kleinen Welt als Lebensmittelpunkt auserkoren hat wird gut dargestellt und alles andere unterliegt „ im Vergleich“.

Schön wäre wirklich mal etwas objektiv Nachvollziehbares

am 20. Oktober 2017 um 17:18

Hi Nicht-Fan,

völlig richtig ! Die Videos taugen meist nichts.

Aber was wäre denn ein objektiver Vergleich für dich?

Ich habe in meinem oberen Post meinen speziellen Anwendungsfall beschrieben. (Im Übrigen war dieser konservative (Opa-) Allrad Kaufentscheidend für mich.)

Ich fand Deinen Beitrag auch gut und informativ.

Tja was wäre ein objektiver Test?

Ich denke eine Organisation wie DEKRA oder TÜV müsste bestimmte Testszenarien definieren, die tatsächliche Situationen simulieren. Da könnte dann jeder für sich erstmal den Bereich sehen, der seinereigenen Anwendung am nächsten kommt. Dann müsste die direkten Vergleiche nachweislich identisch durchgeführt werden (Gleiche Reifen, gleiche Geschwindigkeit, identischen Vortrieb etc.). Die Tests müssten so gestaltet sein, dass die Leistungsergebnisse mit technischen Hilfsmitteln quantitativ messbar sind. Das alles können technische Profis entwickeln.

Wenn das Ergebnis lediglich in der persönlichen Bewertung liegt ist es schon nichts mehr Wert.

Lach- Bitte jetzt nicht mit dem Werturteilsstreit nach Karl Popper kommen! ??

So ungefähr käme man der Sache näher. Ansonsten hat das alles ganz viel Stammtischcharakter.

Schau Dir in manchen Foren mal die Unterhaltungen an. Wie schnell gleiten die in grundsätzliche persönliche Angriffe und Kompetenzstreitigkeiten ab.

Auf dem Niveau sind eben auch die meisten Youtube-Videos: Lustig anzusehen, aber objektive Aussage gleich null.

 

Zitat:

@Dieselhobbit schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:18:29 Uhr:

Hi Nicht-Fan,

völlig richtig ! Die Videos taugen meist nichts.

Aber was wäre denn ein objektiver Vergleich für dich?

Ich habe in meinem oberen Post meinen speziellen Anwendungsfall beschrieben. (Im Übrigen war dieser konservative (Opa-) Allrad Kaufentscheidend für mich.)

@Dieselhobbit

Zu Deiner Kaufentscheidung:

Kann och absolut nachvollziehen, zumal Vans und sportliches Fahren sich für mich eh ausschliesst.

Ich habe schon einiges an Allrads in meinem Leben durch.

Aktuell habe ich ja gerade einen T6 mit Allrad gegen die V#Klasse getauscht und mir fehlt der Anwendungsvergleich im Winter. Zudem fahre ich noch im 7-er G11 x-drive. ?ßdrive kenne ich aus eben diesem aus 5-ern und aus X5. Am besten funktioniert hat es im 5-er. Bei den PKW‘s und PKW-ähnlichen Fahrzeugen hat mir aber das Quattro-System im Audi am besten gefallen. Wobei ich unschlüssig bin, ob es im A6 oder im A4 meiner Frau am besten war. Gefühlt hat es im A4 noch mehr Sicherheit vermittelt.

Allerdings das stärkste und leistungsfähtigste im Sinner von Kraft auf der Strasse war im Landrover. Da merkt man einfach wieviel Erfahrung die mit Allrad haben. Die Autos hatten aber wieder andere Nachteile.

Wenn ich lediglich ein Auto für alle Anwendungen und Platzfragen fahren müsste und der Allrad dominanter Entscheidungsfaktor wäre würde bei mir in der Garage vermutlich ein aktueller Q7 stehen. Den Allrad im Cayenne kann ich nicht beurteilen.

am 20. Oktober 2017 um 18:15

@Nicht-Fan,

diese schöne heile Welt hätte ich auch gern, aber leider ist die menschlich Natur eine Macht- und Geld getriebene.

Für mich sind objektive Tests heutzutage fast unmöglich. Deshalb mache ich es genau so wie viele hier im Forum. Ich fahre die Autos Probe und schaue, dass meine Anforderungen erfüllt werden.

Wie kaufentscheidend war für dich die 4matic?

am 20. Oktober 2017 um 18:22

Oops, leichter Zeitverzug meiner Antwort! Bringe gerade meine Tochter ins Bett...

Lach-klar ist das eine Wunschvorstellung. Aber genau danach hattest Du ja gefragt.

Die 4matic war für mich überhaupt kein Kriterium für die V-Klasse. Ich wollte lediglich die V-Klasse als Alternative zum T6 haben und da ich alle Autos in de Familie bis auf eines mit Allrad fahre (Sicherheistfetischist halt) war das einfach eine logische Konsequenz.

Übrigens gibt es Dinge, die eindeutig im T6 besser sind als in der V-Klasse. Und solche bei der ich subjektiv den Mercedes besser finde.

Zitat:

@Dieselhobbit schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:15:36 Uhr:

@Nicht-Fan,

diese schöne heile Welt hätte ich auch gern, aber leider ist die menschlich Natur eine Macht- und Geld getriebene.

Für mich sind objektive Tests heutzutage fast unmöglich. Deshalb mache ich es genau so wie viele hier im Forum. Ich fahre die Autos Probe und schaue, dass meine Anforderungen erfüllt werden.

Wie kaufentscheidend war für dich die 4matic?

am 20. Oktober 2017 um 19:22

Ja, der T6 hat auch seine Vorteile ohne Zweifel, aber nicht diese Harmonie in der Abstimmung mit dem Allrad und dem restlichen Fahrverhalten. (meine persönliche Meinung)

Ich habe auch Quattro (Torsen) und Haldex über einen längeren Zeitraum gefahren, aber alles nur im PKW - Bereich. Den T6 4motion hatte ich leider nur 1 Tag . Direkt nach Abgabe des T6 konnte ich den Vau für ein Wochenende fahren. Für mich war danach klar, dass sich mein Herz und mein Hirn für den Vau entschieden hatten.

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