Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Teil in Ölwanne gefunden 2,5 Tdi, Was ist das ? FOTOS !!!

Teil in Ölwanne gefunden 2,5 Tdi, Was ist das ? FOTOS !!!

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:08

HAllo

Habe beim 2,5 TDI die Ölwanne abgebaut , da er aufgesetzt hat.

Naja Ölwanne hab ich nun geschweißt, alles soweit in Ordnung.

Aber als ich unter den Motor schaute hab ich im Ansaugölsieb ein kleines Metallisches Teil entdeckt.

(siehe Bilder)

Das Teil hat oben auf der Glatten Fläche Abriebspuren.

Es ist auch keine Bruchzone zu erkennen , ich denke das war irgendwo aufgeklebt.

Motorkennbuchstabe AKE 2,5 TDI V6 bj 2001

Hat jemand sowas schonmal gesehen oder weis was das ist ?

Danke schonmal für eure antworten.

Img-0642
Img-0641
Img-0644
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2012 um 17:07

sieht aus wie die Aufnahme eines Schlepphebels.

Hatte deiner denn schon mal Probleme mit den Nockenwellen ?

am 4. Februar 2012 um 17:14

hier mal noch ein Foto im Anhang.

Sieht also sehr identisch aus wie mit deinen Fund in der Ölwanne.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:20

erstmal danke für deine Antwort

Also Probleme mit den Nockenwellen hatte er nicht .... das weis ich 100 %

Ja sieht schon sehr danach aus ....

am 4. Februar 2012 um 17:24

Dein gefundenes Teil ist kein Montagefehler ab Werk,sieht man eindeutig das es bereits in Betrieb war.

Eventuell wurde mal eine NW beim Vorbesitzer etc. getauscht oder beim Zahnriemenwechsel wurde irgendwie an den Nockenwellen gefuscht,irgendwie muß es ja reingekommen sein oder was nicht auszuschliessen ist,dein Motor hat nun Problem mit der NW.

Wenns von einem Auslassventil ist, dann wird man das außer mit einem marginal höheren Verbrauch selbst auf Dauer kaum bemerken. Bei einem Einlassventil müsste der Motor mangels Luft auf dem Zylinder deutlich rußen und der betreffende Zylinder viel zu heiß laufen. Sowas geht nicht lange gut.

am 4. Februar 2012 um 19:44

Hi Gary

was ich eher als Problem sehe ist das der Schlepphebel nicht mehr voll unter Spannung steht.Vollkommen recht haste da auf jeden Fall das dies sicher nicht lange gut gehen kann.

Der TS sollte mal schnell die Ventildeckel abnehmen und schauen was los ist.

Hat das Ding noch eine Ventilfeder? Wenn die das Ventil schließt kanns bei einem Auslassventil gut gehen, beim Einlassventil ist der Motorschaden programmiert.

am 4. Februar 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Hat das Ding noch eine Ventilfeder? Wenn die das Ventil schließt kanns bei einem Auslassventil gut gehen, beim Einlassventil ist der Motorschaden programmiert.

Das "DING" sitzt auf dem Ventilkopf,da ist keine Feder oder ähnliches.

Um einen Motorschaden vorzubeugen wird wohl nichts übrigbleiben eine Kontrolle zu tun,Sprich die Ventildeckel abzubauen.

Ein Neuteil ist es nicht,daher würde ich selbst der Ursache auf den Grunde gehen.

Meine eigene Vermutung ist,sollte noch nie das NW Problem aufgetreten,gerade beim AKE Motor,dann ist jetzt das Problem da.

Ein Schlepphebel wird gebrochen sein und das "DING" hat sich gelöst.

Aber mal abwarten was der TS noch zu sagen hat.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:27

grüsst euch jungs , sorry das ich erst so spät antworte aber ich war bis eben noch beim auto in der werkstatt.

Also ich geh auch stark davon aus das es vom schlepphebel kommt.

Also der Wagen hat auf jeden fall etwas an Leistung verloren .... aber das ist schon länger so.

Ich kenne ja bereits das Nockenwellenproblem.

Mich wundert nur das bei solch einen Verlust oder Ausfall des Schlepphebels das Auto `nochmal`

läuft. Wäre das nicht mehr der Ölwanne passiert wäre das alles garnicht aufgefallen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von guenne0701

 

 

Also der Wagen hat auf jeden fall etwas an Leistung verloren .... aber das ist schon länger so.

Ich kenne ja bereits das Nockenwellenproblem.

 

Wäre das nicht mehr der Ölwanne passiert wäre das alles garnicht aufgefallen.

 

mfg

Du hast den Leistungsverlust bemerkt, jedoch wäre Dir ohne das Malheur mit der Ölwann nichts aufgefallen. Mhhhhhhhhh:confused::rolleyes:

Ich vermute mal, dass die Nockenwellen eingelaufen sein könnten. Viele wissen oft garnicht, dass ihre NW eingelaufen sind. Oft laufen auch die Druckstücke oder die Schlepphebel zuerst ein und die Nocken sehen dann noch nicht so schlimm aus, nur das wissen viele nicht! Und es kommt öfters vor, dass sich Teile vom Ventiltrieb in der Ölwanne finden!

Ich habe auch schon von einem Fall gehört, da sind mehrere Kipphebel raus geschliffen und der Besitzer hat es durch Zufall gemerkt als die Ventildeckel abgenommen wurden!!!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:20

Zitat:

Du hast den Leistungsverlust bemerkt, jedoch wäre Dir ohne das Malheur mit der Ölwann nichts aufgefallen. Mhhhhhhhhh:confused::rolleyes:

Der Leistungsverlust hängt mit dem Turbo zusammen .... das hatte ich nicht erwähnt, sorry.

fakt ist eigentlich das der Motor sogut wie unverändert läuft auch wenn dieses Teil fehlt.

am 5. Februar 2012 um 11:44

Was du jetzt durch den Fund in der Ölwanne weiter unternehmen tust ist allein dein Ding.

Anzuraten wäre auf jeden Fall die Ventildeckel doch mal abzunehmen und schauen ob das Teil bei einem Schlepphebel fehlen tut.

Der gefundene Aufsatz sitzt auf dem Ventilkopf und hält die richtige Lage des Schlepphebel.

Nun kann es möglich sein das der Schlepphebel auf den Ventilkopf aufliegt und einen Nockenwellenschaden verursachen kann.

Wie gesagt,Deckel abmachen,schauen und hoffen das nichts grösseres defekt ist.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:57

Hallo

Also ich werde die Ventildeckel auf jeden Fall runternehmen und schauen.

Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Teil in Ölwanne gefunden 2,5 Tdi, Was ist das ? FOTOS !!!