Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Teile in der Ölwanne BGB 2.0 TFSI 2005

Teile in der Ölwanne BGB 2.0 TFSI 2005

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:22

Hallo Leute,

ich habe die Ölwanne meines 2.0TFSI abgebaut um das Ausgleichwellenmodul zu tauschen. Jetzt sind Teile in der Ölwanne aufgetaucht. Kann das jemand indentifizieren? Motor lief ganz normal und hatte auch Leistung. lediglich leichte Vibrationen in Leerlauf und ein Klappern in der Ölwanne, deswegen der Tausch des Ausgleichswellenmodul.

Gruß Marco

Audi A4 B7 TFSI
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht aus wie eine Feder finde ich..

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:49

Ja, aber woher soll die kommen, Ventilfeder kann ich mir nicht vorstellen. Zumal der Motor ganz normal gelaufen ist

Zitat:

@TurboFSI schrieb am 28. Juni 2022 um 10:49:04 Uhr:

Ja, aber woher soll die kommen, Ventilfeder kann ich mir nicht vorstellen. Zumal der Motor ganz normal gelaufen ist

Mir fällt jetzt spontan auch nur die Ventilfeder ein. Du hast ja gesagt er hat Vibrationen. Vielleicht machst du mal eine dynamische Kompressionsprüfung. Dann müsste man ja sehen wenn ein ventil nicht mehr richtig schließt.

Würde die Feder eher einem Kettenspanner zuordnen. Die zwei großen Metallstücke könnten auch zum Ausgleichswellenmodul gehören. Schau mal beim alten Modul.

Oder es sind Teile eines Altschadens. Kettenspanner Nockenwelle

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 9:25

Der Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Einzig die kleine Stzeuerkette, welche an der Gegenseite des Zahnriemen die Nockenwellen verbindet, dort sitzt auch der Nockenwellenversteller.

Den hätte ich auch im Verdacht gehabt. Aber bis die Feder abgeschert wird müßte er eigentlich komplett hinüber sein und Geräusche verursachen. Vielleicht Altschaden.

Feder sieht für mich nach dem Regelkolben der Ölpumpe aus. Weiss nun nicht, wenn dieser Kolben ausfällt, ob er dann den maximalen Öldruck erzeugt, oder den minimalen Öldruck. Soll ja zur Absenkung des Öldruck´s bei niedrigen Drehzahlen sein, damit weniger Emissionen erzeugt werden.

Feder

Optisch sieht meiner Meinung nach die Feder viel kleiner aus. Kann aber täuschen. Und normalerweise sollte man das doch am alten Ausgleichswellenmodul sehen, wenn dort etwas fehlt. Muß der TE halt mal schauen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:58:47 Uhr:

Optisch sieht meiner Meinung nach die Feder viel kleiner aus. Kann aber täuschen. Und normalerweise sollte man das doch am alten Ausgleichswellenmodul sehen, wenn dort etwas fehlt. Muß der TE halt mal schauen.

War nur ein Beispiel, wo eine Feder sitzt. Der BGB Motor hat ein Ausgleichwellenmodul und beherbergt ebenfalls die Ölpumpe inkl. des Regelkolbens (+Feder) .

Was mich Stutzig macht, auf keinem Bild im Netz , finde ich das VW Emblem mit dem Audi Zeichen zusammen und beide Teile sehen für mich gleich gebrochen aus (Bruchstellen und Form identisch).

Scheint somit für mich ein Ersatzteil und Originalteil zu sein, was evtl. im Motor mal (2mal) verblieben ist und weil das andere identische Teil schief aufgedruckte Nummern hat.

Auf jeden Fall sollte doch dann mind. von unten, wenn die Ölwanne schon abgebaut ist, was zu sehen sein, oder halt seitlich , wo die Zahnräder und die Kette ist.

06d103295p

Der TE hat ja die Oelwanne zum Tausch des Ausgleichswellenmodul abgebaut. Zur Not muß man die Mülltonne aufmachen und das alte Teil rausholen um es zu begutachten. Normalerweise liegt es noch auf der Werkbank. Sollte also kein Problem sein, solange man nicht blind ist (Ironie).

Die Gussstücke könnten auch die Reste der abgeschlagenen Gewichte der Ausgleichswellen sein.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:31:18 Uhr:

Der TE hat ja die Oelwanne zum Tausch des Ausgleichswellenmodul abgebaut. Zur Not muß man die Mülltonne aufmachen und das alte Teil rausholen um es zu begutachten. Normalerweise liegt es noch auf der Werkbank. Sollte also kein Problem sein, solange man nicht blind ist (Ironie).

Die Gussstücke könnten auch die Reste der abgeschlagenen Gewichte der Ausgleichswellen sein.

Richtig, deswegen einfach mal alles "Gründlich" untersuchen, was ausgebaut wurde.

Kettenspanner vom Ausgleichswellenmodul könnte im Bereich des Spanners auch gebrochen sein..aber sehr unwahrscheinlich, wie der Bruch aussieht..siehe Bild..

Kettenspanner Ausgleichwellenmodul
Kettenspanner
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 3:34

Hallo,

ich gebe nochmal Rückmeldung. Die Teile stammen wohl doch vom Ausgleichswellenmodul. Wenn ich allles in Händen halte gebe ich nochmals Rückmeldung. Die Wellen und Ausgleichsgewichte sind alle ok, es fehlt nichts und es ist nichts ausgeschlagen. Wo die Feder her kommt ist mir noch nicht klar, aber die Bruchstücke sind hinter einem Kettenrad ausgebrochen(siehe Foto). Auf jeden Fall ist der rest vom Motor i.O.

Ich kann aber nur jedem empfehelen dieses Ausgleichswellemodul raus zu schmeißen, Es ist wohl jedem klar was passiert wäre wenn die Ölpumpe die Teile angesaugt hätte. Es waren keine Fehlermeldungen hinterlegt, auch Öldruck war immer ok. Da war es wohl 5vor12, einziges Anzeichen waren Vibrationen im Leerlauf, welche selbst VW als defektes ZMS bzw. sogar als normal bezeichnet hat. Von daher wechselt das Ausgleichswellenmodul bei euren TFSI´s

Auch ein regelmäßiger Ölwechsel hat nicht geholfen. ich habe bis 80000 aller 15000 und danach aller 10000km den Wechsel gemacht, immer mit Motorspülung von LM.

Altschaden scheidet im übrigen aus, der Audi wurde neu von mir gekauft und Reparaturen oder Schäden am Motor gab es nicht. Einzig die Steuerkette vom Nockenwellenversteller incl. Spanner wurde 2015 von mir getauscht, da war aber nichts abgebochen.

Gruß Marco

Antrieb Ausgleichswellemnodul / Ölpumpe
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:18

Nachtrag

die Bruchstücke stammen wohl von dem Antrieb Ausgleichswelle (siehe Foto) dort sieht man auch einen kleinen Kolben und hier war wohl die Feder, welche auf den Kolben gedrückt hat. Wofür dieser Kolben da ist und was er macht kann ich leider nicht sagen. Vieleich kann jemand, an einem intakten AWM, schauen für was dieser Kolben und Feder da ist. Mich interressiert warum das abgebrochen ist.

Ausgleichswellenmodul 2.0 TFSI BGB

Danke für die Rückmeldung.

Dann hat man ja alle Brocken zugeordnet.

Weiterhin gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Teile in der Ölwanne BGB 2.0 TFSI 2005