ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilenummern A3 Sportback Modell2011/2012 Reserverad Platzsparend

Teilenummern A3 Sportback Modell2011/2012 Reserverad Platzsparend

Audi
Themenstarteram 9. November 2011 um 13:33

Hallo Liebes Forum,

ich habe letzten Freitag meinen A3 SB nach 9 Monatiger Wartezeit endlich in Neckarsulm abholen können. Wie schon fast befürchtet wurde mein Fahrzeug mit Tirefit anstelle des bestellten Notrades ausgeliefert.

Da mir das Notrad aber wichtig ist (bitte an dieser Stelle keine Diskussion warum) und ich die Auftragsbestätigung (mit Notrad) gleich dabei hatte hab ich dort einen kleinen Eskalationsprozess gestartet.

Zwischenzeitlich haben die Audileute das ganze an meinen Händler (der leider 400km von mir entfernt ist) weitergeleitet, und der Händler ist gewillt, die Sache in Ordnung zu bringen.

Nun weiß der Händler nicht ganz so genau, welche Teile er für die vollständige Umrüstung ordern muss - sicher schonmal das Notrad - aber möglicherweise eben auch den Kofferaumbodeneinsatz, und evtl. auch noch eine Arretierung. Ich möchte dabei gerne ein wenig helfen.

Daher meine Frage hat evtl. jemand von Euch das schonmal gemacht, und somit vllt. die Teilenummern, bzw. hat jemand von Euch noch ein 2011er Modell mit Notrad, wo er mir evtl. ein Foto des Kofferaums schicken könnte.

Schonmal ganz herzlichen Dank

circuit01

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du eine Quattro? Meines Erachtens gibt es den nur mit Pannenset!

 

Gib dein Fahrzeug mal komplett in den Konfigurator auf der Audi Seite ein (mit Notrad) und lass es dir komplett als PDF anzeigen. Zu den einzelnen Positionen sollte nun vor der Beschreibung in Hellgrau der richtig PR Code stehen wie z.B. 1G9 1G2 1G6 1S1 1S4

Am einfachsten ist es du lädst hier dann das PDF mal hoch. Nur anhand der richtigen PR`s lässt sich eine ziemlich genaue Angabe der benötigten Teile machen!

Themenstarteram 10. November 2011 um 0:28

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es ist kein Quattro. (ist ein 8PABTX)

Die Bestellbezeichnung der Auftragsbestätigung lautet: 1G9 Reserverad, Platzsparend.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich auf jeden Fall das Rad an sich, und auch den Styropor (schreibt man das so?) Einsatz, und hierbei wäre es noch wichtig, dass dieser dann auch noch Platz für die Anhängerkupplung hat.

Braucht man da sonst noch was???

Hat die Notradvariante anderes Bordwerkzeug???

Schonmal Danke + Gruss

circuit01

Hab grad gesehen für die aktuellen Modelle ist das Notrad nicht mehr im Konfigurator auswählbar ist, demzufolge für MJ12 auch nicht bestellbar.

Wenn ich mich recht entsinne, kann es auch noch zusätzlich ein Problem sein das es beim Notrad keinen Platz für die Anhängertorrichtung im Schaumstoffträger gibt. Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen. Welcher Wagenheber jetzt passt weiß ich auch nicht genau. PR unter Bordwerkzeugsatz beachten!

Themenstarteram 10. November 2011 um 7:39

Hi,

zunächst vielen Dank für Deine Mühe!!! Arbeitest Du eigentlich Tag und Nacht????

Da ich wirklich nicht so viel Ahnung habe hier nochmal so wie ich das verstanden habe:

Der Händler muss aus Deiner Liste die entsprechenden Teile raussuchen: Probleme kann es beim Wagenheber geben (hier müsste ich dann wohl die Teile Nr. meines Hebers entsprechend mitteilen - das mit der Anhängerkupplung verstehe ich eigentlich nicht so richtig, es müsste doch auch ein Modell 2011 mit Notrad und Anhängerkupplung gegeben haben???

Ach so, was ist eigentlich eine PR???

Viele Grüsse

circuit01

Moin moin,

ich hatte meinen in diesem Januar bestellt, ich glaube ab Februar war schon des Notrad aus dem Konfigurator rausgenommen.

Ich habe also noch das Notrad bekommen und trotzdem die abnehmbare AHK. - das geht also.

Ich glaube die Kombi AHK und Quadro ging nicht.

Zur Info meine Konfig in der Anlage:

(kann man nicht mehr beauskunften wegen dem Notrad)

Gruß

Die Liste ist soweit vollständig. Es ist aber zweimal ein unterschiedlicher Wagenheber darin enthalten. Wenn du schon einen Wagenheber hast, brauchst den ja schon mal nicht mehr. Bei den restlichen Teilen musst du mal sehn, was davon schon vorhanden ist!

PR gibt den Ausstattungscode an.

.... schick dir hier die Bilder

 

mfG.

Habe auch das Problem. Auto wurde am 12.12. 2011 an mich ausgeliefert. A3 Sportback mit AHK. Leider kein Notrad, nur Tirefit.

Die Reserveradmulde scheint groß genug für ein Notrad. Der Kofferraumbodeneinsatz wird dann wohl nicht mehr passen, aber da lass ich mir was einfallen. Den kann man eventuell zurechtbasteln.

Leider kann ich in der Bestellbestätigung des Autos nicht ersehen, ob ein Notrad oder nur das Notfallset bestellt werden konnte. Da steht nur was von Bordwerkzeug und Wagenheber.

Zwischen den Feiertagen werde ich meinen Händler mal verven, ob da was zu machen ist. Ein Ersatzrad wäre schon von Vorteil. Das Tirefit ist meiner Meinung nach nur hilfreich, wenn der Plattfuß auf nem Parkplatz passiert. Während der Fahrt dürfte der Reifen wohl zu stark beschädigt werden.

1. Es ist ein Notrad und kein Ersatzrad.

2. Steht auf der Bestellbestätigung nur Notrad wenn du es auch explizit bestellt hast. Meiner Meinung nach war das bei deiner Bestellung schon gar nicht mehr möglich.

am 12. Februar 2012 um 17:47

Ich habe mir bei ebay von Privat ein Notrad vom Golf 6 für 140 Euro ersteigert. Passt Alles, habe es mal probehalber montiert. Man muß nur auf den Lochkreis (5/125) achten. Es passt in die Reserveradmulde, nur Wagenheber, AHK u.s.w. mußte ich einzeln im Notrad in Tücher eingewickelt verstauen. Der Styroporeinsatz passt nicht.

Bei AUDI wollte man knapp 300 Euronen dafür haben. War mir zu happig.

Da ich auch öfters auf der Autobahn unterwegs bin, war mir das Tirefit zu wenig.

Gruß

Zitat:

@suzi46 schrieb am 10. November 2011 um 15:26:09 Uhr:

.... schick dir hier die Bilder

 

mfG.

Hallo Suzi46

der Post ist zwar schon einige Zeit her, vielleicht ist die Teilenummer für das Styroporteil, das das Werkzeug aufnimmt aber (noch) bekannt. Ich suche genau so eine Veriante für den A1, der auch ein 18 Zoll Notrad hat.

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilenummern A3 Sportback Modell2011/2012 Reserverad Platzsparend