ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Teillackierung bei Metalliclack

Teillackierung bei Metalliclack

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:40

Ich habe am Kofferraumdeckel zwei kleine Kratzer, die recht unschön ausschauen. Die Lackierei des Fachbetriebs (VW) hat den Schaden auf 700 Euronen klassifiziert (Totallackierung des Deckels), während eine kleine Lackierei das ganz für 200 € erledigen will.

Letztere möchte nach Vorbearbeitung nur eine kleine Fläche um die Kratzer mit Metalliclack spritzen und den gesamten Deckel danach klarlackieren.

Ich habe da so meine Bedenken, daß trotz aller Kunst und Zusagen des Lackierers die metalliclackierte Zone um die Kratzer unter dem Klarlack sichtbar bleiben könnte (abweichende Farbe und/oder Lackstruktur).

Und das wäre für mich nicht besser als der Istzustand.

Hat jemand mit dieser Sparlackiermethode Erfahrungen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

...das zweite ist keine Sparlackiermethode,sondern beugt genau deine Bedenken vor...

...beim ersten würden ich Blut und Wasser schwitzen das der Farbton noch zum Rest passt...

...habe selbst Silbermetalliclack und bin da sehr penibel...

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:04

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber heißt die Aussage, daß Du mit beiden Methoden gute ("Sparlackiermethode") und schlechte (Totallackierung) gemacht hast?

Wobei ich allerdungs nicht verstehe, daß bei der Totallackierung das Treffen des Farbtons schwieriger sein sollte als bei der Sparmethode.

Mein Vehikel ist übrigens mittelblaumetallic gefärbt, auf den besonderen Wusch meiner besseren Hälfte, die auch irgendwie beim Autoneukauf zufriedengestellt werden mußte :-)

Ich hatte vorher aus gutem Grund ausschließlich Nichtmetalliclackierungen, deshalb habe ich null Erfahrungen mit Nachlackieren bei Metalliclacken.

Gute Erfahrung mit der Sparlackiemethode.Die Totallackierung hat den Nachteil das man immer sieht was Altlack am Auto ist und der sollte,müssste mit angepasst werden(meine persönliche Meinung/Erfahrung).

Zitat:

@ritoboc schrieb am 28. Mai 2024 um 11:04:01 Uhr:

Wobei ich allerdungs nicht verstehe, daß bei der Totallackierung das Treffen des Farbtons schwieriger sein sollte als bei der Sparmethode.

Das Problem ist der Farbton der angrenzenden Teile. Bei der Sparmethode muß man um die Stelle sowieso eine Auslaufzone haben, so daß minimale Farbunterschiede nicht auffallen.

Hatte vor ein Jahren einen Parkschaden an der Heckstoßstange. Smartrepair beim Lackierer und es ist kein Unterschied zum original Lack erkennbar. Schwarz-Metallic, Auto war damals zwei Jahre alt

Onyxweiß Perlmut Effekt oder wie diese drei-Schicht-Lackierung auch immer heißen mag. Zweimal Teillackierung, bestens geworden. Gemacht in einer Lackiererei.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:15

Nach soviel positiven Reaktionen werde ich wohl die Teillackierung in Auftrag geben [ müssen :-) ].

Danke für die rege Beteiligung am Thema.

ritoboc

Deine Antwort
Ähnliche Themen