ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Telefon (Bluetooth – Originalverbaut) wird nicht mehr gefunden

Telefon (Bluetooth – Originalverbaut) wird nicht mehr gefunden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:15

Hallo zusammen,

versuche mein Problem auf den Punkt zu bringen. (Den Log-Datei hänge ich an.)

Mein A4 8k (2009) hat gute 300T Km hinter sich. Die üblichen Dinge, wie Wassereintritt durch das Panoramadach und seit kurzem die erste neue Batterie usw. habe ich natürlich auch. In der Log-Datei sind mehrere Fehler, haben aber nach meiner Einschätzung so gar nix mit diesem Problem zu tun.

Seit ein paar Tagen (kurz bevor ich die neue Batterie eingebaut habe) geht die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Das ganze Menü Telefon wird nicht mehr angezeigt. (Es kommt die Meldung, nicht vorhanden) Ich dachte erst, dass meine kleinen Kinder (Die oft und gerne im Auto vorne Autofahren spielen ? ) durch eine wilde Tastenkombination das Telefon deaktiviert haben. Dem ist nicht so.

Hier drück der Schuh: Adresse 77: Telefon nicht erreichbar.

Dachte Fehler löschen und gut. Dem ist nicht so.

Zwischen durch ging die Bluetooth Schnittstelle auch 2x wieder. 1x Nach dem wechseln der Batterie als der Wagen morgen irgendwann mal gestartet wurde. Das andere Mal hat sich plötzlich während der Fahrt das Telefon verbunden, und ich konnte normal telefonieren. (Also geht es in 95% der Fälle nicht!)

Den Fehler im Stg 07: keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption halte ich für einen Folgefehler, da das Telefon nicht gefunden wird.

Alle anderen Fehler haben mein Erachten so gar nix mit der Sache zu tuen. (Tipps dazu sind aber auch willkommen ;-) )

Würde jetzt prüfen ob die Sicherung nach okay ist. (Dadurch das es ja ab und zu mal ging, denke ich schon) Weis jemand wo die ist, bzw. ob es eine gibt.

Dann ob Strom am Steuergerät ankommt. Nur wo ist es? Unterm Beifahrersitz und da unterm Teppich? Und wie ist die PIN-Belegung?

Kennt jemand die Lösung für das Problem? Habe im Netz zwar das Problem gefunden, jedoch keine Lösung. Wie geschrieben, es ist alles ab Werk verbaut, kein Umbau oder Codierung.

Hat jemand gute Tipps für mich.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

das Telefonstg ist unterm Teppich direkt vorm Beifahrersitz. Da kannst du ja mal nach Feuchtigkeit gucken...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:47

Hi, danke für die schnelle Antwort!

 

War kurz draußen nachsehen. Bin an der nötigen Vielzahnnuss für den Sitz gescheitert (der große Klima Sitz) ... wenn man sie griffbereit braucht ... aber die Verkleinerung innen am Schweller ab und drunter Gefühl, ist wieder feucht! Nicht durch nass, aber hat ja auch schon länger nicht viel geregnet. Dachte das Thema hätte ich vor 2 Jahren abgestellt...

 

Ist das Stg. da „alleine“, oder noch wo mit verbaut?

wenn nur bluetooth, dann ist es "alleine", andernfalls hängt an dem Stg vorm Sitz noch die Adapterplatte in der MAL, und GSM Antennenverstärker mit dran...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:06

Hab ich nicht bewusst drin, kann aber sein. Morgen mal nachsehen wenn die Vielzahnnuss da ist.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:24

Kurzes Update.

 

Habe das Problem jetzt seit 3 Wochen. Heute morgen den Sitz los gemacht, nach hinten gelegt und dann den Teppich versucht raus zu nehmen. Konnte den nur anheben, drunter kein stehendes Wasser (Ablauf in der Karosserie wohl okay) habe den Teppich zwar nicht ganz raus bekommen, mir aber selber die Nase blutig gehauen als ich abgerutscht bin. (Schrauber was willst du mehr ...)

Na die schwarze Box in der wohl das Stg drin ist nicht geöffnet bekommen (war ja noch der Teppich im Weg) Aber wieso auch immer geht das Telefon wieder. Mal gespannt wie lange ...

Wenn ich den Teppich umklappen will, sollten es doch reichen den Sitz beim nächsten Versuch ganz rauszunehmen, Schlwellerverkleidung und B-Säulenverkleidung unter raus und dann umklappen. Die Mittelkonsole kann doch hoffentlich drin bleiben, oder?

 

Aber habe dann mal nach den Abläufen vom Panoramadach gesehen. Und ja die sind frei, aber die Verbindungen innen undicht. Also erstmal da weiter machen ...

 

Für die die das Problem nicht kennen, in Bild wo man den Wassertropfen sehen kann der an dem weißen Verbindung hängt. Faszination gibt es andere Beiträge, hier würde ich gerne über das Telefon sprechen, denke aber Wasser im Auto ist das Problem, aber noch nicht 100% geklärt.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:52

Ich melde mich nochmal. Eine mögliche Ursache (Wasser im Auto) behoben.

 

Aktuell funktionierte das Telefon 3 Tage ohne Probleme, jetzt wieder nicht mehr (Es wird nicht gefunden, komplette Menü ist weg) also alles wie gehabt :-(

 

Würde nun Richtung Steuergerät und Stecker/Kabel gehen.

 

Prüfe jetzt, ob die Kontakte korrodiert sind. (Thema Wackelkontakt) bzw. ob die Leitungen angegriffen sind.

 

Kennt jemand die Pin-Belegung von Stecker/Stg.?

Hallo Heiner, habe das gleiche Problem mit dem Telefon. Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest :)

Ich vermute aber mal, dass bei mir das Steuergerät kaputt ist. Batterie abklemmen hat auch nicht funktioniert.

Eine Sicherung speziell für die Telefonie habe ich auch nicht finden können.

Ps. Ein Schiebedach habe ich nicht.

Grüße :)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 11:22

Hi Alex,

 

Werde ich machen. Komme aber diese Woche nicht erneut dazu.

Was hast du schon versucht?

 

Aktuell funktioniert des bei mir wieder in 50% der Fälle ... spricht ehr gegen einen Kabelbruch und co. und mehr, dass es an Feuchtigkeit liegt/lag.

 

... je länger ich warte, um so öfter funktioniert alles ...

 

Direkt nach dem Start kommt unter Telefon die Nachricht „Bitte warten ...“ entweder geht es dann, oder es kommt die Info „Telefon nicht vorhanden

 

Mal sehen wie es weitergeht...

 

Gruß,

Heiner

 

PS: Wer Tipps hat, gerne melden

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hey Heiner,

bis jetzt habe ich nur die Lösungen versucht, die am einfachsten sind. Sprich die Batterie für längere Zeit abklemmen. Hat aber leider nicht das gewünschte Resultat erbracht. Ich hatte die Hoffnung, dass das Steuergerät sich aufgehangen hat. Das Auslesen ergibt das gleiche Ergebnis wie bei dir, keine Verbindung zum Steuergerät möglich und das MMI zeigt auch „Telefon nicht vorhanden“ auf. Ich versuch mal jetzt, wie du, zu beobachten ob es sporadisch funktioniert. Ich denke aber es hilft nichts. Am Ende muss wahrscheinlich ein neues Steuergerät her :)

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 15:06

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit eine Rückmeldung. Nach zwei Monaten funktioniert alles wieder wie gehabt OHNE Reparatur!?! Denke daher war bei mir Feuchtigkeit das Problem.

 

Es ging zwei Monate gar nicht, dann immer besser, also so jeder dritte mal ging es, dann immer besser bis es jetzt wie zuvor funktioniert.

 

Das Abdichten war sehr aufwändig, das halbe Auto zerlegt incl. Dachhimmel ausbauen. Aber dazu gibt es andere Blocks, wäre hier der falsche Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Telefon (Bluetooth – Originalverbaut) wird nicht mehr gefunden