Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Telefonanbindung mit Bluetooth

Telefonanbindung mit Bluetooth

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:52

Habe jetzt mein Siemens C55 an der Dockingstation in Betrieb genommen.

Leider sind mir 2 Macken aufgefallen:

- Das Telefon schaltet sich nach einigen Minuten automatisch aus. Kann das evtl. an meinem maroden Akku liegen (der hält normalerweise nur noch 1 - 2 Tage)?

- Neue Telefonbucheinträge werden nicht übernommen...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp..

Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit den SMS - Nachrichten? Wo werden die denn angezeigt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

SMS? Auf dem Telefon!

Telefonbucheinträge werden bei manchen Handys übernommen, bei vielen nicht.

Meine Negativliste: N95, K750i, Samsung irgendwas

Die Positivliste: Motorola L6

Sollte jemand ein Handy kennen, für das es einen Adapter gibt (ok, darauf könnte ich auch verzichten), bei dem das Telefonbuch synchronisiert wird, das ohne Akku funktioniert (Zündung an - Handy an - aus - aus) dann BITTE mal mitteilen.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von moschussochse

SMS? Auf dem Telefon!

Das ist mein Punkt - früher (MY 2005) mal im Infortainment.....Das Telefondisplay läßt sich nämlich nicht wirklich gut einsehen, wenn es in der Mittelkonsole befestigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Zitat:

Original geschrieben von moschussochse

SMS? Auf dem Telefon!

Das ist mein Punkt - früher (MY 2005) mal im Infortainment.....Das Telefondisplay läßt sich nämlich nicht wirklich gut einsehen, wenn es in der Mittelkonsole befestigt ist.

Das dachte ich mir schon aber SMS während der Fahrt???

Egal, für den nicht unerheblichen Preis könnte das Ding schon etwas mehr können können.

SIM access wäre da nur ein Stichwort und die Zusammenarbeit mit dem schönen großen Bildschirm ein anderes.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 9:06

Zitat:

 

Das dachte ich mir schon aber SMS während der Fahrt???

Na Mensch - empfangen halt - kann doch sonst auch der Beifahrer nutzen.

Dann muß man wenigstens nicht das Telefon aus der Konsole fummeln.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:58

Habe die Firmware des Handys upgedatet.

Wenn das auch eine ziemliche Aktion war (Kabel kaufen, Software suchen etc.), scheint jetzt wenigstens alles gut zu funktionieren.

Das Telefonbuch wird vernünftig übertragen und das Laden scheint auch zu klappen.

Sind ja gute Nachrichten!

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste welche Telefone mit dem Saab kompatibel sind und welche nicht?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:45

Es gibt sie für SAAB - Händler über deren Zubehör Software. Ggf. kann Dein freundlicher Dir die ja mal ausdrucken.

Ansonsten sind die spezifischen Halter für die werksseitige FSE soweit ich vermute identisch mit denen von Opel (in der Bedienungsanleitung deutet jedenfalls so einiges darauf hin). Auf der Opel - Seite kannst Du Dir die Modelle dann herauspicken (z. B. unter Vectra - Zubehör). 100 % - ig sicher bin ich mir dabei aber nicht.

 

 

 

 

Habs gefunden, danke.

Aber wie ist das wenn man keine Halterung in der Mittelkonsole hat? Dann verbindet sich das Telefon zwar via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung, aber nicht mit der Aussenantenne und der Akku wird auch nicht aufgeladen. Habe ich das so richtig verstanden?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:25

Ja - Genau.

Was dann funktioniert ist halt dann nur das Freisprechen über das Infotainment.

In diesem Modus kannst Du dann aber 4 oder 5 Handys anmelden...

Das Laden könnte man dann noch über ein Ladekabel per Zigarettenanzünder realisieren.

Die Antenne erwischt Du dann halt nicht mehr. Empfang ist nach meiner Erfahrung aber auch ohne die Außenantenne OK - wäre dan nur noch das Thema Strahlung.

Danke für die Infos... :)

Weil ich habe bis jetzt noch keine Halterung bestellt und bin am Überlegen ob ich das ggf. Nachrüsten lasse... Aber ich denke zuerst probier ich mal aus wies geht...

am 2. Januar 2008 um 12:06

Bekomme das Telefonbuch mit meinem Nokia E65 auch nicht eingefügt !

Wird das Telefonbuch denn übertragen und im Auto gespeichert oder werden die Nummern bei bedarf aus dem Handy abgerufen? Sonst könnte man die Nummern ja mit einem kompatiblen Handy übertragen und dann das andere wieder benutzten!

@ Cyberax : Wo hast du die Kompatibilitäts Liste gefunden ?

(oder hab ich das Falsch verstanden?)

Ich habe die Angaben auf der Opel-Seite gefunden die Herberto gemeint hat, nämlich welche Halterungen es gibt. Eine Kompatibilitätsliste leider nicht :(

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:20

@bangde

Es kann sein, daß das mit dem Telefonbuch nicht immer klappt. Habe das schon ein paar mal gehört....

Bei meinem Handy hat ein Firmwareupdate geholfen. Da sollte man sich aber vorher gut informieren - man kann damit auch das Handy töten!

Die Nummern werden nicht im KFZ - eigenen System gespeichert, sondern beim Anmelden des Telefons von diesem übertragen.

 

@Cyberax

http://www.opel.de/service/accessories/acc-shop/vectra-c/accessories.act?tab=2&REQ__PRESENT_SCENARIO=AccessoriesCatalogue

Hier findest Du die Handys die auch für die werksseitige SAAB FSE gehen müßten (Adapter für werksseitige FSE).

Das Heraussortieren der Typen ist etwas mühselig.

Ob diese Handys dann gut oder schlecht über Bluetooth kommunizieren kann ich nicht sagen - soll nicht immer so ganz unproblematisch sein (siehe Telefonbuchübertragung).

Meine Frau hat übrigens ein Sagem Bluetooth - Handy, das in der SAAB/Opel - Adapterliste nicht auftaucht. Dieses funktioniert bestens!

Ja richtig, das hatte ich auch gefunden. Aber eine richtige Liste mit Geräten (nicht Halterungen) die mit dem Audio-System gehen resp. nicht gehen gibts nicht, denn nicht alle Handys erlauben den SIM-Access...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Telefonanbindung mit Bluetooth