ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Telefonbuch im MMI nach Update nicht mehr sichtbar

Telefonbuch im MMI nach Update nicht mehr sichtbar

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:52

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze 2 iPhones (1xprivat, 1xberuflich). Als ich meinen Q5 vor ca. 8 Wochen übernommen habe, funktionierte das Telefonbuch im MMI nach Kopplung mit den iPhones einwandfrei.

Dann wurde durch Apple ein Update auf Version 4.3.3 (8J2) angeboten, das ich bei dem einen iPhone auch ausgeführt habe. Seitdem funktioniert die Anzeige des Telefonbuchs im MMI nicht mehr. Die Softwareversion auf dem anderen iPhone ist 4.3.2 (8H7) und dafür habe ich noch kein Update durchgeführt. Trotzdem funktioniert auch bei diesem iPhone die Anzeige des Telefonbuchs im MMI nicht mehr!

Kann jemand helfen?

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

P.S.:

Bei BMW funktionieren beide Handy´s übrigens einwandfrei!

Beste Antwort im Thema

Dem schließe ich mich an, lieber Huckelbuck.

Audi entwickelt die Software auf Basis bestimmter Releases der Handy-Hersteller, die sogar veröffentlicht werden. Eine Garantie, dass es nach immer häufiger werdenden Updates immer noch funktioniert, kann es nicht geben.

Und Software-Anpassungen benötigen halt Zeit. Die Apple-TV's funktionieren nach mehreren Updates und fast einem Jahr nach Erscheinen immer noch nicht an allen Fernsehgeräten.

Wenn das Lieblings-Handy am Wunschauto nicht funktioniert, muss man sich halt ein anderes Fahrzeug suchen. Und wenn man dann letztlich bei Dacia landet, was solls: Telefonieren im Auto ist halt heutzutage wichtiger als die Fortbewegung selbst. Ist schon eine verrückte Zeit, ich jedenfalls nutze im Q5 einen IPod und bin froh, dass ich wenigstens im Auto ungestört bin. Aber jedem das Seine...

Grüße vom Räuber

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

MMI Reset durchgeführt? Les mal Bedienungsanleitung, da steht das.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:53

Danke für den Tipp - ich probiere mal...

Ansonsten mal Batterie abklemmen im Auto, notfalls vom Freundlichen machen lassen. Andere Handys ausser iPhone gehen auch nicht?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:10

Keine Ahnung - wir besitzen nur iPhones...

Allerdings funktionieren die iPhones bei anderen Herstellern wie z.B. BMW und Daimler...

Themenstarteram 1. August 2011 um 4:38

Danke für die Tipps - aber bis heute konnte ich weder mit den Tipps noch bei Herrn Audi direkt (und zwar in Hamburg und in München) eine entsprechende Erledigung des Fehlers erreichen. Ich habe das Thema bei Audi platziert und werde jetzt auf eine Antwort/Fehlerbehebung warten. Was ich über den Audi-Service denke, möchte ich hier lieber nicht preisgeben. Für mich ist jedenfalls eines vollkommen klar: Audi nie wieder!

Hallo Nkretschel,

 

es gibt doch inzwischen für das iphone (4) die Version 4.3.4 (8k2). Vielleicht hilft ein Update.

Da der Fehler nach einer Änderung eines iphone aufgetreten ist hilft hier vielleicht auch ein Reset des iphones.

 

Grüße, WMF

Hallo Nkretschel,

als ich meinen Q5 Mitte 2009 erhielt, funktionierte mein IPod touch am MMI ebenfalls nicht. Der IPod hatte kurz zuvor ein Update des IOS bekommen. Es funktionierte erst wieder als Apple einige Wochen später ein weiteres Update nachschob.

Also bitte nicht alles auf Audi schieben!

Gruß vom Räuber

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:05

Hallo,

ich möchte gar nicht alles auf AUDI schieben; Fakt ist aber folgendes:

Ich habe zwischenzeitlich diverse Upadtes gemacht, aktueller Stand ist die Version 4.3.5 !

Resets haben nicht geholfen, Updates haben nicht geholfen, schlaue Ratschläge der Audi-Vertretungen haben nicht geholfen, ganz im Gegenteil, man lässt mich seitens Audi einfach "im Regen stehen".

Das gleiche iPhone mit diversen Updates bei BMW: es funktioniert einwandfrei!

Es fällt mir sehr sehr schwer, hier noch loyal gegenüber Audi zu bleiben - ist das ggf. nachvollziehbar?

P.S.: Mein Q5 ist exakt 8 Wochen alt...

Ich hatte mich damals direkt an Audi gewandt, woraufhin mich ein sehr kompetenter Audi-Mitarbeiter zurück gerufen hatte. Er teilte mir mit, dass das Problem bereits bekannt sei und Audi dies Apple bereits mitgeteilt hatte, da das Apple-Update ursächlich für das Fehlverhalten sei. Kurze Zeit später kam dann das nächste Update von Apple, welches das Problem löste.

LG

Räuber

Themenstarteram 1. August 2011 um 14:51

Hallo Räuber,

ich finde ja bemerkenswert, wie Du die Firma Audi in Schutz nimmst...

Aber glaube mir, ich habe alle Möglichkeiten genutzt, die ggf. zu nutzen sind. Ich war auch bei Audi, die sich bei dem Versuch, den Fehler zu beseitigen "die Karten gelegt" haben.

Es sind zwischenzeitlich (das Problem besteht bereits seit Anfang Juni...) 2 oder 3 neue Updates veröffentlicht worden. Und erlaube mir bitte eine Anmerkung. Warum funktionieren meine iPhones denn bei BMW? Und bei mir funktionieren weder iPhones noch Samsungs oder Nokia´s? In diesem Fall davon zu reden, dass es an Apple liegen würde, halte ich nun doch für etwas überzogen!

Ende der ganzen Geschichte ist, dass ich das Fahrzeug für "einige" Tage der Werkstatt überlassen darf, damit man "in Ruhe" den Fehler lokalisieren kann.

Ich habe es bereits gesagt und sage es immer wieder: NIE WIEDER AUDI! DIE LASSEN EINEN GEPFLEGT IM REGEN STEHEN.

am 1. August 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von NKretschel

......

Ende der ganzen Geschichte ist, dass ich das Fahrzeug für "einige" Tage der Werkstatt überlassen darf, damit man "in Ruhe" den Fehler lokalisieren kann.

Ich habe es bereits gesagt und sage es immer wieder: NIE WIEDER AUDI! DIE LASSEN EINEN GEPFLEGT IM REGEN STEHEN.

Für mich liest sich das so, dass man Dein Problem zu beseitigen versucht. Sicher stellt man Dir auch ein adäquates Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattaufenthaltes.

Das Ganze ist ärgerlich, kein Zweifel, Deine Schlussfolgerung daraus erscheint mir jedoch arg überzogen und nicht verhältnismäßig.

Sie wäre es m.E. nur dann nicht, wenn Du eine fahrbare Telefonzelle gekauft hättest und keinen Pkw.;)

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:46

Hallo,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Natürlich stellt man mir kein - und schon gar nicht ein kostenloses - Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Ich darf meinen Q5 einfach mal für eine unbestimmte Zeit in der Werkstatt abgeben, weil ansonsten hätte ich doch schon ab Anfang September einen Tagestermin bekommen können! Ob dieser dann ausgereicht hätte, das MMI dazu zu bewegen, die Telefonbucheinträge darzustellen bleibt zweifelhaft.

Natürlich habe ich keine fahrbare Telefonzelle gekauft - aber:

Ich bin täglich unterwegs und nutze die Zeit im Auto um Akquisetelefonate sowie interne Abstimmungen etc. zu koordinieren. Dabei ist es wichtig, auf Namen der Ansprechpartner zuzugreifen und sich nicht etwa was weiß ich wieviel hundert Telefonnummern zu merken. Ob meine Reaktion aus Deiner Sicht überzogen zu sein scheint, lasse ich jetzt einfach unkommentiert; ich habe Ende Mai 2011 ein Fahrzeug bekommen, dass NICHT über die vereinbarten Features verfügt, die angepriesen wurden - und die "Kundendienstabwicklung" lässt aus meiner Sicht mehr als zu wünschen übrig. Immerhin bin ich seit Anfang Juni mit den Vertragswerkstätten von Audi in Kontakt; erst heute hat man wirklich den Versuch unternommen, das Problem zu klären. Super...

Dennoch vielen Dank für Deine Anmerkungen - bringt mich ein "kleines - wenn nicht klitzekleines Stückchen" wieder runter ;-))

Dem schließe ich mich an, lieber Huckelbuck.

Audi entwickelt die Software auf Basis bestimmter Releases der Handy-Hersteller, die sogar veröffentlicht werden. Eine Garantie, dass es nach immer häufiger werdenden Updates immer noch funktioniert, kann es nicht geben.

Und Software-Anpassungen benötigen halt Zeit. Die Apple-TV's funktionieren nach mehreren Updates und fast einem Jahr nach Erscheinen immer noch nicht an allen Fernsehgeräten.

Wenn das Lieblings-Handy am Wunschauto nicht funktioniert, muss man sich halt ein anderes Fahrzeug suchen. Und wenn man dann letztlich bei Dacia landet, was solls: Telefonieren im Auto ist halt heutzutage wichtiger als die Fortbewegung selbst. Ist schon eine verrückte Zeit, ich jedenfalls nutze im Q5 einen IPod und bin froh, dass ich wenigstens im Auto ungestört bin. Aber jedem das Seine...

Grüße vom Räuber

Naja, der Sachverhalt ist bei NKretschel wohl anders.

 

Das iphone4 harmoniert als Mainstream-Handy ohne Probleme mit dem MMI und wenn das bei ihm anders ist, dann hat sein MMi wohl einen Defekt, den Audi zeitnah beheben muss.

 

Die Fahrzeuge sind meines Erachtesn schon seit langer Zeit viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel und die Elektronik spielt mindestens eine genausogroße Rolle wie der Motor. Daran verdienen die Konzerne sehr gut und deswegen muss man bei einem Defekt auch dafür gerade stehen.

 

Ich kann den Ärger von NKretschel gut verstehen.

 

Grüße, WMF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Telefonbuch im MMI nach Update nicht mehr sichtbar