ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Telefonhalterung sinnvolle Verwendung?

Telefonhalterung sinnvolle Verwendung?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 0:51

Hey, gibt's irgendwelche coolen Projekte was ihr mit der bescheuerten Bluetooth Telefonhalterung gemacht habt? Finde die, die ich drin habe leider nicht im Internet; habe die, die man so seitlich über der Mittelkonsole aufklappen kann, 2 Tasten (BT) und nur irgend ein uralt Modell past dort rein.

Für mich hat das Teil lediglich den Nutzen, dass ich das als Ablage zusammen mit einem AUX Kabel als Freisprechanlage für mein Handy benutze (nur halt ohne Bluetooth xD), klappt auch ganz gut, außerdem habe ich UNTER der Handyschale immer mal 2-3 Euro für nen Restliter drin. Habe die Halterung schon größtenteils weggerissen (sitzt sau fest dran) bis mir aufgefallen ist, dass man den Kabelstrang doch evtl. nutzen könnte, um z.B. ein USB Ladekabel ranzusetzen.

Habt ihr da schon ähnliches hinbekommen? zumindest beim kleinMOPF Avantgarde sitzt der Zigarettenanzünder so bescheuert (schräg) drin, dass ich mit eingestecktem USB-Adapter nicht auf 'P' komme, keine Ahnung wer den Brainfart hatte, das nicht einfach gerade auszurichten. Daher wäre USB echt klasse, zumal ich kein Motorola x520 mehr benutze :rolleyes:

 

PS: falls jemand zufällig Daten zu dem Kabelstrang hat, und sich lediglich nicht mit USB auskennt: Um die 5 Volt und alles ab 100mA aufwärts würde viele Handys/iPods schon glücklich machen

Beste Antwort im Thema

Ist mir unverständlich, warum man sich sein Fahrzeug so ruiniert. Du hättest stattdessen auch ein ViseeO MB-4 verwenden können, damit kannst du einerseits das Handy per Bluetooth verbinden und andererseits bietet es auch noch eine USB-Schnittstelle zum Akku Aufladen. Passende USB-Adapter für den Zigarettenanzünder, die genug Platz lassen, gibt es auch, zum Beispiel von Wicked Chili.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist mir unverständlich, warum man sich sein Fahrzeug so ruiniert. Du hättest stattdessen auch ein ViseeO MB-4 verwenden können, damit kannst du einerseits das Handy per Bluetooth verbinden und andererseits bietet es auch noch eine USB-Schnittstelle zum Akku Aufladen. Passende USB-Adapter für den Zigarettenanzünder, die genug Platz lassen, gibt es auch, zum Beispiel von Wicked Chili.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:39

Weil nicht jeder einfach mal ein paar hundert Euro übrig hat, sich so ein Teil reinzusetzen.

Danke für den Tipp mit Wicked Chili, 14 Euro klingen echt ok!

 

Frage besteht trotzdem noch, vllt hat sich ja auch jemand nen Mini Staubsauger dort verkabelt, ich bin für alles offen :D

Vernünftig wäre gewesen es zu belassen wie es ist und weiter zu nutzen!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:30

Vernünftig wäre es gewesen, erst einmal den Post zu lesen..

Ist leider so, je niedriger die Gebrauchtwagen Preise um so mehr / Chaotischer wird gebastelt / Verstümmelt!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:46

Man ganz ehrlich, was für einen Unterschied macht es denn, ob ich nun eine Telefonhalterung in meinem Auto lasse, in die 15 Jahre alte Handys reinpassen, mit der 0.0027% Chance, dass mein Nachkäufer GENAU den Anschluss eines dann Vierteljahrhundert-altes Mobiltelefons, das dann evtl. nicht einmal mehr unser Band unterstützt, hat, oder das Teil einfach entferne, es vielleicht sogar noch nützlich mache und ZUMINDEST 200ml Stauraum einspare???

Manchmal frage ich mich echt, wie viele sich hier anstelle einen Stern auch einfach 15'000 Euro auf die Motorhaube machen würden, nur um zu zeigen, dass sie ja Geld für den achso tollen Benz haben. Es ist zum Kotzen wie hier sogar Leute, die nach einer Spoilerlippe fragen, anstatt mit technischen Informationen gleich mit ihren überkonservativen Geschmäckern punkten möchten. "Hey Jungs, seht her, ich bin einer von euch, auch sone Edelbonze und ich bin ja SO ein Übermercedesbesitzer, dass ich ja noch nicht mal den Gummilappen hinter dem Reifen von einem Dritthersteller kaufen würde - HA! Das wärs ja! 25cm² im Farbton #363636 anstatt #333333, was sollen denn Ferdinand und Mathias davon denken wenn wir uns wieder gegenseitig was vormachen? So weit kommt's noch!"

"19" Felgen? Na du bist doch bescheuert, geh doch zu den Golf Fahrern die uns meilenweit unterlegen sind, da unten fühlst du dich bestimmt wohl!"

"Wie jetzt, deine ESP Taste ist nicht mehr unbenutzt? Sorry aber ich habe meinen 6-Zylinder nicht zum Spaß gekauft, was bedeutet eigentlich Kickdown? Was meinst du mit Sportmodus ist noch drin? Muss wohl noch vom Vorbesitzer so eingestellt gewesen sein, ich mache sowas ja nicht!"

"Tieferlegen ihgitt, was bist du denn? Finde den Wagen auf Originalhöhe viel besser. Habe damit deine Fragen nichtmal im entferntesten beantwortet aber jetzt siehst du mal was für eine tolle Meinung ich vertrete! Original Sportpaket? Ja alles cool, die paar Millimeter machen echt was her, ist ja auch schließlich von Mercedes so gewollt, natürlich ist das super."

 

Trotz allem einen Riesendank an alle die, die mir hier bis jetzt manchmal echt objektiv helfen konnten, n paar Werkstattbesuche sind mir nun bestimmt schon erspart gewesen und es ist auch ein schönes Gefühlt bei einem Klappern sofort eine Idee parat zu haben, was es denn sein könnte, und wie man das beheben könnte, nur weil jemand so nett war und nicht nach dem ersten Post das Forum verlassen hat und dem Thread noch "ein Ende gesetzt" hat.

Eins muß man Dir lassen, Du bleibst Dir treu!

Für andere, die etwas mehr wissen wollen:

- Telefoniert wird heute immer noch im GSM Netz und das wird auch so schnell nicht abgeschaltet. UMTS, eigentlich primär zur Datenübdertragung wird durchaus zeitnah durch LTE ersetzt. Also telefonieren mit der originalen Schale wird imemr gehn und dafür wird's auch in der Bucht für nen Zwanni wohl immer nen alten Knochen geben.

- Kabelverbindungen werden Funkverbindungen in Sachen Qualität immer überlegen sein. Mein 8W Mercedes Autotelefon von 2001 ist unserem Bluetooth Comand NTG 4.5 im 212er qualitativ recht deutlich überlegen.

Deshalb ist es vernünftig den originalen Einbau weiter zu nutzen! Im 209 sogar noch digital über Lichtwellenleiter vernetzt!

Der Herr kann doch machen was er will, sonst heißt es doch auch Geschmäcker sind verschieden. Es würde reichen wenn ihr lediglich schreibt das es euch nicht gefällt und basta.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:46

Zitat:

Deshalb ist es vernünftig den originalen Einbau weiter zu nutzen! Im 209 sogar noch digital über Lichtwellenleiter vernetzt!

Du raffst es immer noch nicht oder? Ich habe den Knopf auf dem Teil EIN MAL berührt, nur um das festzustellen, was man auch überall anders ließt; dass Mercedes' Definition von Bluetooth damals eher erschummelt ist. Verstehe nicht warum du jetzt auch noch mit Kabelverbindung anfängst, nur weil EIN TEIL der Verbindung über Kabel realisiert ist, heißt das nicht, dass die Qualität des Gesamten sich dadurch verbessert. Das ist wie wenn du sagst, dass es den PC schneller macht wenn man einen gemütlichen Teppich dadruntersetzt - eher das Gegenteil wird der Fall sein.

 

Und ist dieses "nen alten Knochen" ernst gemeint? Kann's nicht glauben dass Leute in 2015 noch allen Ernstes ein WAP Phone empfehlen.

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 14. Juli 2015 um 22:36:17 Uhr:

Der Herr kann doch machen was er will, sonst heißt es doch auch Geschmäcker sind verschieden. Es würde reichen wenn ihr lediglich schreibt das es euch nicht gefällt und basta.

Er fragt nach einer sinnvollen Verwendung. Die Antwort kam kurz und knapp wurde aber nicht akzeptiert. Dann darf man auch nicht fragen! Im Nachgang hab ich technisch Falsches korrigiert!

Zitat:

@t95aaa schrieb am 14. Juli 2015 um 22:46:25 Uhr:

Und ist dieses "nen alten Knochen" ernst gemeint? Kann's nicht glauben dass Leute in 2015 noch allen Ernstes ein WAP Phone empfehlen.

Was ist denn ein "WAP Phone"? Bub, Du fällst in dem Bereich ständig mit gefährlichem Halbwissen auf...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:44

Ich darf nicht fragen, nur weil ich keine 300 Euro für etwas übrig habe, das ich im Jahr vielleicht 3 mal benutze. Notiert. Freue mich schon auf deine nächsten Threads.

 

Ok jetzt noch einmal für die ältere, nicht so Technikaffine Belegschaft (scheint dich ja doch ganz schön zu treffen): WAP, (~Kabelloses Anwendungs Protokoll, in Englisch erwähne ich hier erst gar nichts) war damals ein Standart, der Websites auf mobile Geräte gebracht hat. Damals was GANZ tolles. Wenn ich nun von einem WAP Phone spreche, impliziere ich eine Abneigung, ein Mobiltelefon zu benutzen, welches seinerzeit noch mit genau diesem Protokoll beworben wurde. Sucht man heute noch nach Begriffen wie "WAP Android" findet man nur noch Seiten im 2000er Design, welche Spiele anbieten, die es schon damals auf J2ME Plattformen nicht geschafft haben und jetzt wird noch probiert, nach dem Crosscompiling zu Android ein paar Cents rauszudrücken.

Zu dem "keine Ahnung": Ich bin App Entwickler, habe mir vor meinem 20. Geburtstag ein kleines Vermögen bereitet, und das ohne großen Arbeitsaufwand. Ich bezweifle, dass du in einer ähnlichen Position stehst und dir erlauben kannst, dich auf diesem Gebiet so herablässig über mich zu äußern. Ich möchte nicht implizieren, dass ein CLK nun DAS Luxuscoupe ist, aber ich bezweifle, dass du mit 20 Jahren einen fünfstelligen Betrag für ein Auto übrig hattest.

 

Ich falle beim Thema Handys "ständig . . . auf"? Cool, kann mich gar nicht erinnern, hier jemals auch nur Mobile Geräte erwähnt zu haben, aber wenn du meinst.

Zitat:

@t95aaa schrieb am 15. Juli 2015 um 09:44:50 Uhr:

Zu dem "keine Ahnung":

Zu Deiner Selbstdisqualifikation: www.motor-talk.de/forum/command-auf-dauerplus-t5223319.html ;)

U.a.! Das meine ich mit gefährlichem Halbwissen! Und natürlich kenne ich WAP! Nur was hat WAP mit telefonieren zu tun? Das meine ich mit keine Ahnung! Als ich 20 war, ging ich an die Uni in mein Elektrotechnik Studium und gleichzeitig bei einem der größten deutschen Mobilfunknetzbetreiber arbeiten... Ich habe die WAP Einführung am deutschen Markt live mitgemacht ;)

Programmiert habe ich Anfang/Mitte der 80er schon in der Grundschule, nur damals hat's keiner kapiert als ich mal ganz stolz über 30 Seiten Skript, ausgedruckt mit dem Nadeldrucker, mitgebracht habe :D

Und ich habe auch heute keinen 5stelligen Betrag für ein Auto übrig! Weil man mit den Jahren merkt, dass andere Dinge wichtiger sind ;) Bildung zum Beispiel, oder Beton-Gold... ;)

Es gab auch eine Zeit vor dem Smartphone. Für viele jüngere heute schwer vorstellbar. Wenn es nur um einen Stromanschluß geht, bedient man sich am besten am Zigarettenanzünder...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:58

Ließt du meine Antworten auch? Ich habe doch nun eindeutig klargemacht, warum ich WAP erwähnt habe, wo ja nun schon "uralt Modell" im OP scheinbar nicht gewirkt hat. Ich glaube euch kaum, dass ihr kein Smartphone in Benutzung habt, mittlerweile haben sich sogar die Familienmitglieder, die sich jahrelang vehement gegen Android, iOS und co. gewehrt haben, genau diese Geräte in der Tasche.

"Selbstdisqualifikation", oh ich habe total vergessen, dass man als Softwaremensch zwangsläufig Ahnung von Hardware haben muss. Eins von beiden geht scheinbar nicht.

Sicher kannst du auch aus Einzelteilen einen Motorblock - ach was sage ich: das ganze Auto! - konstruieren, fährst ja schließlich ein Auto, da muss man ja auch Ahnung von der Eben darunter haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Telefonhalterung sinnvolle Verwendung?