- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Telefonschnittstelle "Business" Eingebaute SIM für Telefonie priorisieren?
Telefonschnittstelle "Business" Eingebaute SIM für Telefonie priorisieren?
Hallo zusammen,
ich ärgere mich aktuell ein wenig mit meinem Touareg 3 CR und der Telefonschnittstelle herum. Ich habe das große Navigationssystem "Discover Premium" inkl. Telefonschnittstelle "Business" verbaut.
Eine entsprechende Multi-SIM zu meinem Handyvertrag befindet sich im SIM-Karten Slot des Autos. Diese soll für Telefonie (über die Dachantenne) und Datenverbindungen (CarNet) genutzt werden. Soweit so gut, funktioniert auch alles bestens.
Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Verbinde ich mein iPhone XS (aktuelles iOS) via. Bluetooth, um dem Auto meine gespeicherten Kontakte/Telefonbücher zur Verfügung zu stellen, wird die Telefonie zum Großteil unbrauchbar, zumindest bei eingehenden Gesprächen. Ausgehende Gespräche werden über die eingelegte SIM-Karte im Auto initiert. Bei Eingehenden scheint es dem Zufall überlassen zu sein...
Wenn ich nun mit verbundenem Handy (wegen den Kontakten) im Auto einen Anruf erhalte, signalisiert der Touareg das Gespräch einmal über die SIM und auch über das per Bluetooth verbundene Handy (HFP). Zufällig ist hierbei entweder das Gespräch über die SIM im Vordergrund (dann ist alles gut) oder das Handy per HFP. Wenn das eingehende Gespräch zufällig gerade über HFP vom Auto im Vordergrund erkannt wird, kann ich das Gespräch zwar am Display oder am Lenkrad annehmen aber in diesem Fall scheint der Touareg oftmals das Mikrofon nicht zu aktivieren, sodass mein Gesprächspartner mich nicht hört. Hier scheinen Apple & VW wohl leider nicht vernüftig miteinander zu kommunizieren - zumindest ist das momentan meine starke Vermutung...
Deshalb meine Frage, kann ich irgendwie priorisieren das für die Telefonie IMMER nur die eingelegte SIM-Karte verwendet werden soll?
Ich habe schon versucht die Bluetooth Verbindung zum iPhone einfach wieder zu trennen aber das hat leider den Nachteil das dann auch sofort alle Kontakte verschwinden. Eine Option das die Kontakte auf dem Auto gespeichert werden, habe ich bisher leider nicht entdeckt. Da in meinen Kontaktdaten immer viel Bewegung ist, ist das Speichern der Kontakte auf der eingelegten SIM im Auto auch keine wirkliche Option, zumal hier der Speicher stark begrenzt ist und das sicher auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Über die ein oder andere Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :-)!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mobilnetz am Handy ausschalten beim einsteigen?
Wäre ne Möglichkeit bzw. eher ein Workaround, der das Problem wohl lösen würde, da gebe ich dir Recht!
Dauerhaft kann das aber sicher keine Lösung sein, beim ersten Mal denkt man noch dran, hinterher vergisst man es bzw. vergisst den Flugmodus wieder zu deaktiveren.
Ich benutze nur das Handy, und habe einen App installiert der bei einer Bluetoothverbindung mit dem Auto selber den Hotspot einschaltet. Funktioniert einwandfrei. Ist zwar Android aber gibt es wahrscheinlich auch für Apple. Vielleicht gibt es etwas ähnliches zum abschalten der mobilen Verbindung?
Ich glaube übrigens nicht dass es einen Touareg Problem ist, bei multi SIM ist es glaube ich immer einen Lotterie welche klingelt...
Bei Apple sind solche Apps ein wenig verpönt, daher gibt es da sowas oftmals einfach nicht. Das Ausschalten der Mobilfunkverbindung würde zudem leider auch noch meine Apple Watch außer Betrieb/offline schalten. Von daher ist das leider keine gangbare Lösung... Muss doch sicher auch irgendwie anderweitig möglich sein, kann ja nicht sein das sowas bei einem 100k Auto Probleme bereitet :-(.
Meine Telefon-Situation entspricht exakt Deiner. iPhone XS, Multi-Sim im Schacht und Bluetooth für die Kontakte. Ich habe meinen T3 aber erst seit einigen Tagen und bin daher noch in der Testphase. Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, dass da manchmal etwas durcheinander kommt, aber das ich einen eingehenden Anruf hatte und mein Gegenüber mich nicht hören konnte hatte ich noch nie. Ich werde da nochmal mehr drauf achten und mich hier melden.
Ich habe ebenfalls das Handy per BT verbunden und eine Multi-SIM im Schacht.
Bei mir seit über einem Jahr keine Probleme, habe allerding Android
Moin allerseits,
wenn ich mich recht erinnere kann man in den Bluetooth-Einstellungen das HandsFree-Protokoll deaktivieren, so dass nur das Telefonbuch und der Mediaplayer gekoppelt bleibt. Ich schaue heute abend mal nach, wie und wo ich das eingestellt habe. Ich verwende übrigens ein iPhone 11 Pro Max mit Multi-SIM - und die klingeln immer beide, da gibt's keine Lotterie
VG,
Ecki
Das Problem hat leider jedes Auto. Nimm einen lte Stick, der baut nen hotspot auf und verbindet sich automatisch. Hab ich im Volvo immer so gemacht und klappt auch im Touareg.
Also, ich habe heute mal ein wenig drauf geachtet und es war so, dass eingehende Anrufe am Handy klingeln, im Display des Touareg steht „Anruf erkannt SIM“. Als ich den Anruf am Lenkrad angenommen habe, stand dort aber deutlich, dass es ein Gespräch über das Handy mit Bluetooth ist. Das ist für mich auch doof, da ich viel in Gegenden mit schlechtem Netz unteregs bin. Hier ist die SiM über die Antenne echt hilfreich. Eine Einstellung wo ich HFP deaktivieren konnte, habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
Zitat:
@EckiB schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:34:32 Uhr:
Moin allerseits,
wenn ich mich recht erinnere kann man in den Bluetooth-Einstellungen das HandsFree-Protokoll deaktivieren, so dass nur das Telefonbuch und der Mediaplayer gekoppelt bleibt. Ich schaue heute abend mal nach, wie und wo ich das eingestellt habe. Ich verwende übrigens ein iPhone 11 Pro Max mit Multi-SIM - und die klingeln immer beide, da gibt's keine Lotterie
VG,
Ecki
Dass wäre super, klingeln können ja ruhig beide, dass ist ja auch normal und richtig - wichtig wäre dann nur das der Touareg das Gespräch dann eben über seine SIM annimmt und nicht mehr über das per BT verbundene iPhone :-)!
Lass uns wissen wo du was eingestellt hast, in den BT Optionen vom iPhone habe ich nur gefunden das man die Kontakte Sync. deaktivieren kann aber leider nicht das HFP selbst :-)!
Zitat:
@Tony_G007 schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:54:33 Uhr:
Also, ich habe heute mal ein wenig drauf geachtet und es war so, dass eingehende Anrufe am Handy klingeln, im Display des Touareg steht „Anruf erkannt SIM“. Als ich den Anruf am Lenkrad angenommen habe, stand dort aber deutlich, dass es ein Gespräch über das Handy mit Bluetooth ist. Das ist für mich auch doof, da ich viel in Gegenden mit schlechtem Netz unteregs bin. Hier ist die SiM über die Antenne echt hilfreich. Eine Einstellung wo ich HFP deaktivieren konnte, habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
Jop, genau das ist’s, deshalb hat man ja schließlich eine solche FSE mit SIM, um zum einen eine bessere Empfangsstärke zu haben und ebenfalls wie ich finde eine deutlich bessere Sprachqualität als wie über BT mit HFP.
Mahlzeit,
hab's gestern abend vergessen - hier nun die Bilder. Und sapperlot, wo kommt der Dreck auf dem Display her? Fällt so gar nicht auf
VG,
Ecki
Moin, danke. Wird später direkt ausprobiert. Tolle Lösung wenn‘s klappt. Meld mich später...;-)
Oh, dass sieht super aus! Hab ich das etwa übersehen? Ich meine in den Menüs war ich auch schon unterwegs, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werds später auch direkt ausprobieren und Rückmeldung geben. Schonmal vielen Dank!