ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Telefonschnittstelle Comfort

Telefonschnittstelle Comfort

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:53

Hallo zusammen

Ich bin absolut neu hier und wohl erst in einem Jahr stolzer Golf 8 R Variant Besitzer. Dies weil die Lieferfrist für dieses Fahrzeug aktuell satte 12 Monate beträgt.

Trotzdem habe ich eine Frage zu meinem Kauf. Als Option habe ich zur Auswahl "Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion".

Kann mir jemand sagen was der wirkliche Mehrwert dieser Option ist? Den in der Serienausstattung finde ich "Media: Telefonschnittstelle Bluetooth mit induktiver Ladefunktion" ebenfalls.

Ich bin nun etwas unsicher was ich für gute 500 CHF zusätzlich bekomme.

Danke für eure Rückmeldung und Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also die induktive ladefunktion kannste mit iPhone 11 und höher vergessen…. (Bei einzelnen gehts)

 

Ist also schonmal vollkommener schrott…

 

Ich glaube das „Comfort“ Paket beinhaltet zusätzlich die Anbindung an die Fahrzeugantenne für besseren Empfang. (Überraschung!: Apple Geräte können das nicht)

 

Und zusätzliche USB-C Buchsen im Fond (ich glaube die 2 vorn sind Serie, bin mir aber nicht sicher)

Warum können das Apple Geräte nicht?

Dachte das Funksignal wird in der Ladeschale abgegriffen und an die Ausenantenne(n) weitergeleitet.

Warum das mit Apple nicht gehen soll ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Generell ist aber Nutzen doch sehr zweifelhaft:

*An sich nur in FDD-Zellen brauchbar. Für moderne TDD-Zellen sind solche Lösungen schlicht nicht brauchbar.

*Der Verstärker wird nicht sonderlich viel Verstärken können (Entkopplung) und dürfen (Netzbetreiber).

*Alle positiven Effekte, die MIMO hat, wischt man weg, da alle Antennenpfade mit dem selben Signal beaufschlagt werden.

Ja, jetzt wird wieder irgendwer kommen und sagen: Ich hab aber nen Balken mehr in der Ablage. Aber Empfangspegel ist leider nicht alles...

Ich finde den Artikel nichtmehr. Ist auch schon 2-3 Jahre her.

Sinngemäß wohl, dass das iPhone weitergeleitete Daten von der Zelle erkennt und nicht zulässt bzw. verwendet.

 

Und wie Du schon sagst: man merkts so gut wie nicht.

Außer bspw wenn man Dämmglas Rundrum verbaut hat. (A6/7/8 usw; BMW und Mercedes haben das sicher auch als Option)

Dann ist der Empfang meist echt richtig bescheiden. Da kann das schon den Unterschied machen, dass man überhaupt telefonieren kann.

Weil sich Apple denkt... Volks... wer? Das is das Problem wenn im Mobilfunk Bereich ein quasi Monopol herrscht. Da sind 2 die sich gegenseitig nicht das Wasser klauen und der Kunde is der doofe. Und schuld is immer die falsche Firma.

Also ich fahre immer wieder die gleichen Strecken und bin Vieltelefonierer! Ich kann zu 100% bestätigen das es einen Unterschied macht ob das Handy auf dem Beifahrersitz liegt oder im dafür vorgesehenen Fach! Definitiv bessere Verbindungen und seltener komplette Verbindungsabbrüche!

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:08

ok mein Fazit: Die 500 CHF kann ich mir definitiv sparen :-) Danke

weil sonst habe ich bis auf dem Mobile Key und das Winterpaket "Plus" fast alles drin.

Zitat:

@rotscher80 schrieb am 7. Februar 2022 um 15:08:44 Uhr:

ok mein Fazit: Die 500 CHF kann ich mir definitiv sparen :-) Danke

weil sonst habe ich bis auf dem Mobile Key und das Winterpaket "Plus" fast alles drin.

Ja Mobile Key geht auch nicht mit iOS :D

Also ich hatte vorher auch nie die lenkradheizung. Finde ich mittlerweile echt gut.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:37

ich glaube das beheizte Lenkrad ist Serie schon drin

übrigens spannend... dafür dass ich nirgends geschrieben habe das ich ein iPhone Besitzer bin, stimmt dies und ich bin froh über eure Inputs. Danke

Sicher?

 

Ja ich hab das mal angenommen. Sind ja sehr verbreitet. Viele haben ja das Problem.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 15:07

teilweise machen sie es einem aber wirklich nicht einfach. ein weiteres beispiel:

Serie: Klima: Klimaanlage Air Care Climatronic - Klimaanlage Air Care Climatronic mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Bedienungselementen hinten und Allergenfilter

Option: • Klimaanlage „Air Care Climatronic“ mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Bedienungselementen hinten und Allergenfilter

 

Was ist den da nun zusätzlich? Sind es nur die Temperaturregler oder was?

Zitat:

@Solilord schrieb am 7. Februar 2022 um 14:46:57 Uhr:

Ich finde den Artikel nichtmehr. Ist auch schon 2-3 Jahre her.

Sinngemäß wohl, dass das iPhone weitergeleitete Daten von der Zelle erkennt und nicht zulässt bzw. verwendet.

Die Verstärker sind für das Telefon transparent. Das Telefon - egal ob Apple, Samsung oder Nokia 3210 - kann den Verstärker nicht erkennen und vor allem nicht umgehen. Gerade darum müssen diese Systeme in engen Grenzen arbeiten.

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 7. Februar 2022 um 15:04:25 Uhr:

Also ich fahre immer wieder die gleichen Strecken und bin Vieltelefonierer! Ich kann zu 100% bestätigen das es einen Unterschied macht ob das Handy auf dem Beifahrersitz liegt oder im dafür vorgesehenen Fach! Definitiv bessere Verbindungen und seltener komplette Verbindungsabbrüche!

Telefonie, insbesondere in 2G können von den 3-4dB, die man da Netto überhaben könnte tatsächlich profitieren, auch in 3G mag das noch was bringen, auch für Daten. Aber wie gesagt, gerade ab 4G ist der Pegel eher nebensächlich, da ist die Signalqualität wichtiger.

Habe eine Golf GTE BJ 03/21 und ein iPhone XS

Laden funktioniert einwandfrei aber ob der Empfang wirklich besser ist kann ich nicht sagen.

Was ich gefunden habe:

Zitat:

Was bedeutet bei VW telefonschnittstelle Comfort?

Für bequemes Telefonieren während der Fahrt sorgt die optionale Telefonschnittstelle "Comfort". Sie bietet eine besonders hohe Sprachqualität: dank digitalem Sprachprozessor, hochwertigem Mikrofon im Dachhimmel und der fahrzeugeigenen Lautsprecher. Für optimalen Empfang koppeln Sie Ihr Smartphone an die Außenantenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Telefonschnittstelle Comfort