ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrmodi Eco Comfort Sport Individual

Fahrmodi Eco Comfort Sport Individual

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. August 2021 um 15:29

Was passiert, wenn man jeweils aus den 4 Modi auf "S" stellt ?

Wird dann alles auf Sport gestellt ?

Wenn ich in Individual alles auf Sport stelle schaltet er meistens trotzdem beim Start auf "D".

Kann man das irgendwie so einstellen, dass dann immer direkt auf "S" gestellt wird ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich glaube dass geht wegen CO2 Kram immer auf D nach dem Neustart. Ist genau wie bei der Start-Stop… die ist ja auch immer wieder aktiv

Oben rechts findest du ne "Info" Taste die dir Infos über das gewählte Fahrprofil gibt.

Bei Fahrzeugstart müssen aber alle abgasrelevanten Einstellungen auf die Werte gebracht werden, bei dem die WLTP Prüfung erfolgte. Heißt also Getriebe auf D, Start/Stop an.

(Gilt auch andersrum: In E starten ist auch nicht)

Mit dem „gilt auch andersrum“ finde ich bisschen anders. Folgendes ist mir letztens passiert:

Bin im Eco-Modus von der Arbeit zum einkaufen gefahren (weil der Tank schon sehr leer war), bin dann vom Parkplatz nach dem einkaufen weggefahren und habe gedacht „hast ja 245 PS, ziehst du zügig raus“. Da aber der EcoModus noch aktiviert war, wurde es dann recht knapp, da halt, ich kann nur mein Gefühl abgeben, Leistung und Drehmoment, eingeschränkt waren…

Die Gaspedalkennlinie bleibt auf sparen (die ist für WLTP nicht interessant soweit mir bekannt), die Getriebestrategie dazu ist aber auf D...

Zitat:

@newty schrieb am 4. August 2021 um 09:17:37 Uhr:

Oben rechts findest du ne "Info" Taste die dir Infos über das gewählte Fahrprofil gibt.

Bei Fahrzeugstart müssen aber alle abgasrelevanten Einstellungen auf die Werte gebracht werden, bei dem die WLTP Prüfung erfolgte. Heißt also Getriebe auf D, Start/Stop an.

(Gilt auch andersrum: In E starten ist auch nicht)

FINALLY! Eigentlich habe ich hier im Forum nach etwas ganz anderem gesucht, hatte mich aber auch immer schon gefragt, warum zum Henker sich das Auto die (in meinem Fall Eco-) Einstellungen denn nicht mal merken kann. Und dann sitzt du da, Fahrmodus sagt Eco, gesegelt wird trotzdem nicht weil Getriebe auf einmal D anzeigt und man rätselt jetzt wie blöde "was hat er sich noch alles nicht gemerkt?".

am 9. August 2021 um 10:19

Der segelt auch in D...jedoch defensiver.

 

In D kannst du aber jederzeit das Kommando zum Segeln geben, wenn du das Gaspedal im Schubbetrieb nur kurz antippst, wenn er nicht segelt, es aber soll.

 

Ah, hätte ich dazu sagen können: ich hatte übergangsweise für ein paar Monate noch einen Golf 7 GTI TCR, der hat aber in D bei allem guten Willen nicht gesegelt sondern immer über eingelegten Gang verzögert - wenn auch in höheren Gängen als im Sport Modus. In Eco kein Problem, wie du sagtest: ggf. kurz antippen und das Getriebe "erinnern".

Im 8er wird ja jetzt bestimmt alles viel besser :D

am 9. August 2021 um 14:13

Im 8er GTI Clubsport segelt das DSG auch in D (haeufig selbst, aber mit "Erinnern" immer - natuerlich innerhalb der bekannten Parameter - Tempo max 130 und kein Bremsvorgang).

 

Nur in S und M ist Segeln ausgeschlossen.

Ja. Der 7er segelte nur in Eco.

Der 8er machts (mit Ausnahme von 110PS TDI wegen DQ200 ohne 48V und Motor aus) auch in D.

Hallo,

gibt es ne Leistungsangabe für den Eco-Modus? Habe nen 1.5 eTSI mit 150PS. Im Modus D sind die Fahrleistungen und vor allem aus dem Stand losfahren schon echt gut, vor allem wenn man vorher im Eco-Modus unterwegs war. Weiß einer, wie viel Leistung im E-Modus gekappt wird? Kommt mir wie 25-40 PS vor, gerade bei einem Überholvorgang.

Der GTI segelt leider auch, außer in S…

Der R nur in (Antrieb: ) Comfort ;)

am 14. Januar 2022 um 13:56

Habe meine Meinung zum Segeln uebrigens etwas revidiert.

 

Finde es ganz angenehm und die gangbarste Methode, um das Saufgelage des EA888 wenigstens etwas in den Griff zu bekommen.

 

In allen Modi, in denen ich angase, macht er es nicht (S, M).

 

Das Segeln in D ist aber deutlich seltener, als in E, wo er fast jedes Mal segelt, ausser bei echt steilen Abfahrten,dann segelts selbst in E nicht.

 

Thema Leistung - gefuehlt ist bei mir D und S aehnlich, vlt etwas weniger bissiges Ansprechverhalten in D.

 

In E fehlen subjektiv deutlich mehr als 50PS.

Aber eGas wird eine andere Kennlinie haben, haelt die Gaenge echt lang bei tiefen Drehzahlen und viel Gas, da kommt es einem nochmal zaeher vor.

 

Bei mir schaltet er auch frueher trotz Vollgas und der Ladedruck baut sich langsamer auf und liegt (alles nach Anzeige) bis zu 0,4bar (1,9-2,3) unter dem max Wert beim Durchladen in M.

 

Ab ca 220 gibts im E Modus aber wieder vollen Druck.

 

Hast du im eTsi eine Ladedruckanzeige im AID?

Beim GTI zeigt die Leistung auch im Eco-Modus volle 180 kW an. Und trotzdem meint man, man fahre mit „angezogener Handbremse“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrmodi Eco Comfort Sport Individual