ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temp.Anzeige ohne Funktion, Lüfterwiderstand

Temp.Anzeige ohne Funktion, Lüfterwiderstand

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:55

Tach zusammen!

Bevor ich mir einen Wolf suche oder mir blöde Antworten eines VAG Händlers anhöre, frage ich doch lieber jemanden der etwas davon versteht! :D

Habe einen 2er Golf, EZ: 06/91, 51kW Benziner, von einem Freund zur Reparatur. Nun bin ich auf der Suche nach dem Temperatursensor für das Kühlerwasser. Die Anzeige ist tot und das kleine rote LED blinkt. Habe schon 3 Sensoren gefunden. Sie befinden sich am Mischgehäuse zwischen Z.-Kopf, WaPu und Kühler. 2 Sensoren sind angeschlossen, ein dritter sitzt unterhalb des Gehäuses, aber ohne Anschluss.

Ebenso befindet sich im Ausgleichsbehälter ein Füllstandssensor, jedoch weit und breit kein Kabel!?!

Ich habe mir sagen lassen, dass das rote LED blinkt, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist. Aber wo ist dann dieses Kabel?

Der Innenraum Lüfter macht es nur auf der dritten Stufe, wo sitzt der Widerstand zur Drehzahlreduzierung?

Ach ja, der Wagen ist "Marderfrei"!

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruss

DottiDiesel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Vorwiderstand für die Lüftung sitzt direkt am Motor. Dafür mußt du die Pappe unterm Handschuhfach abschrauben.

Wo deine verschollenen Kabel sind, kann ich dir auch nicht sagen

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:59

Danke für die schnelle Antwort!

Beim Gebläsemotor kannst du auch einfach nur die Thermosicherung austauschen. Das Ding kostet beim Elektronikladen nur um die 60 Cent.

Bitte in keinem Fall die Sicherung einlöten oder durch eine Drahtbrücke ersetzen, wie es immer mal wieder "empfohlen" wird. Das ist gefährlich!

Eine genaue Anleitung zum Tausch hatte ich hier mal gepostet. Die kann ich dir heute Abend verlinken, wenn ich zuhause bin. Hab den Link hier unterwegs nicht dabei.

Vielleicht findet ihn ja auch jemand bis dahin ;)

wenn du die Thermosicherung einlötest must du 2 Dinge beachten:

1 keinen starken Lötkolben benutzen

2. an der Seite wo du gerade lötest den draht mit einer spitzzange festhalten zwecks temperaturableitung, am besten gehts mit 2. mann

bei mir habe ich eine 180° sicherung eingelötet

Zitat:

Original geschrieben von deschgum

wenn du die Thermosicherung einlötest must du 2 Dinge beachten:

1 keinen starken Lötkolben benutzen

2. an der Seite wo du gerade lötest den draht mit einer spitzzange festhalten zwecks temperaturableitung, am besten gehts mit 2. mann

bei mir habe ich eine 180° sicherung eingelötet

Wie bereits geschrieben: auf keinen Fall löten!!

Wir hatten das hier mit den entstehenden Temperaturen schon mal genau erläutert und auch mit den Schmelztemperaturen von Lötzinn verglichen. Es ist echt übel, wenn das Zinn weich wird oder gar abtropft. Original ist die Sicherung auch nicht gelötet.

Wie versprochen, verlinke ich die bebilderte Anleitung noch später heute ;)

Heizgebläse reparieren

 

So, hier nun der Link zur Anleitung, die ich mal hier im Motor-Talk gepostet habe ;)

Heizgebläse reparieren

Viel Erfolg! :)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:25

Sensationell!

 

Vielen Dank für die Anleitung, besser geht es nicht!

Gibt es vieleicht noch ein paar Anregungen zur Temperaturanzeige?

Ansonsten dickes Lob für Euch. Ihr seid richtig gut!

51 KW?? dann hat der doch den PN oder?? die zwei geber die nen kabel dran haben, die tausch doch mal bitte. dann weißt du ob es die Anzeige ist, oder der Geber. Es muss auch nicht unbedingt nen Kabel an dem Ausgleichbehäler sein, wenn der mal kaputt war kann es sein, das die nen anderen mit Anschluss verbaut haben.

Die LED blinkt grundsätzlich beim einschalten der Züdnung. nur so als hinweis.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 19:06

Die Kabel von den Sensoren habe ich schon gebrückt, aber es hat sich nichts getan!

Gehen die Anzeigen denn schon mal kaputt? Dann müsste ich ja den ganzen Tacho tauschen.

Wofür ist denn die LED?

Und was ist ein PN?

Grrr, ich komme mir vor wie der letzte Nub!

Was ist dies, was ist das...

Ich habe z.B. keine Erklärung, warum dort zwei Öldruckschalter verbaut sind. Der am ZK ist für den Druck, aber der am Ölfilter? Öl-Temperatur? Ist doch garkeine Anzeige drin!

Gut, dass es Euch gibt! :D

Pn ist der Motorkennbuchstabe.

Die zwei druckgeber, sind für die dynamische Öldruckanzeige, er mist einmal im Stand mit 0,3 Bat. und dann bei über zweitausend touren mit dem am ölfilterflansch mit 1,8bar, wenn einer zuwenig angibt, dann piept und blinkt es;)

Nun wenn die Tankanzeige geht, kann ja fast nur die anzeige selber defekt sein, ausser auf dem weg dorthin ist ein Kabelbruch. Die anzeige kann man einzelnt wechseln, ob es diese aber einzelnt auf dem Schrott gibt, das weiß ich jetzt nicht. Oder aus nem kaputten KI (KombiInstrument:D) ausbauen und tauschen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 6:14

Danke für die kkH!

(konkret krasse Hilfe:D)

Jetzt muss ich nicht mehr dumm sterben. Die Rep. Anleitung für den Lüfter ist ja wirklich der Hammer!

Mich interessiert aber noch die Funktion dieser roten LED. Angenommen die Anzeige ist defekt, warum blinkt dann dauernd die LED. Bedeutet sie: Motor kalt? Motor zu heiss? Zuwenig K-Wasser? Achtung Fahrer besoffen?

Ich weiss, ich kann tierisch nerven. Aber ich will es halt genau wissen. Und wer ausser Euch kann das schon!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

......Jetzt muss ich nicht mehr dumm sterben. Die Rep. Anleitung für den Lüfter ist ja wirklich der Hammer!......

Danke, freue mich immer, wenn damit jemandem geholfen werden kann :)

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

......Mich interessiert aber noch die Funktion dieser roten LED. Angenommen die Anzeige ist defekt, warum blinkt dann dauernd die LED. Bedeutet sie: Motor kalt? Motor zu heiss? Zuwenig K-Wasser? Achtung Fahrer besoffen?......

Die kann aus mehreren Gründen blinken:

- beim Einschalten der Zündung blinkt die Warnleuchte ein paar Mal als Funktionskontrolle

- während der Fahrt blinkt die Warnleuchte, wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist

- während der Fahrt blinkt die Warnleuchte, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist

- sie kann in jedem Zustand blinken, wenn ein Geber oder das KI (Kombiinstrument) defekt ist

Alles klar? ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

......Ich weiss, ich kann tierisch nerven. Aber ich will es halt genau wissen. Und wer ausser Euch kann das schon!

Schleimer! :p :D ;)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

 

Schleimer! :p :D ;)

:DKlugscheisser:p

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

:DKlugscheisser:p

Na, immerhin habe ich dir Auskunft gegeben ;)

Also, back to topic ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temp.Anzeige ohne Funktion, Lüfterwiderstand