1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temparaturanzeige bei ca. 97 Grad

Temparaturanzeige bei ca. 97 Grad

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. März 2019 um 10:03

Hallo,

ich habe hier schon einige Male damit genervt. Da ich nicht dauernd "alte" Posts von mir kommentieren mag, in denen ich neue Fragen stelle, schreibe ich lieber n neuen Threat.

 

Meine Motortemparatur geht bei moderater Fahrweise auf knapp unter 100 Grad, wenn ich der Anzeige glauben kann. Dies allerdings so "komisch", dass ich, als Laie, nicht genau beschreiben kann, was alles für Faktoren dazu gehören.

Zunächst einmal habe ich vor Kurzem den Kühlwasservorratsbehälter getauscht, da ich aufgrund von Verschmutzung an diesem Behälter den Füllstand nicht einsehen konnte. Ich dachte und habe gehofft, dass es nur das ist. Ist es aber nicht. Ist alles ordentlich verbaut und angeschlossen sowie entlüftet. Es kommen keine Blasen mehr und die Flüssigkeit selber ist "klar" und weder ist davon zuviel noch zu wenig eingefüllt. 2 Teile Leitungswasser und 1 Teil G30 von BASF. (ca. 2 Liter insgesamt hab beim Wechseln leicht gekleckert)

Jetzt bin ich gestern Abend Tanken gefahren. Ich musste dafür ca. 10 km Landstraße pro Weg fahren. Immer bei ca. 2000rpm (Automatik schaltet so).

Auf dem Hinweg war alles völlig normal. (konstant 90Grad)

Auf dem Rückweg ist die Nadel dann mal wieder über die 90 Grad Markierung gestiegen. Alles bei 2000rpm. Habe mir dann den Lüfter angeschaut. Der läuft, so wie er es soll.

Kann mir hier jemand sagen, was für Möglichkeiten, bei dieser Sache in Betracht kommen könnten?

Bitte entschuldigt meine doofe Fragerei, aber ich habe (wenns keine Anleitung auf Youtu** gibt), keinen blassen Schimmer.

 

MfG

Jan

Beste Antwort im Thema

Der Sensor liegt tiefer im System als das Expansionsgefäß und daher ist der Verlust an Kühlmittel höher als beim Austausch des EG. Dementsprechend muss nach dem Ausbau/Einbau des Sensors, das aufgefangene Kühlmittel ersetzt werden müssen und das System muss, logisch, entlüftet wrerden.

Ablagerungen am Sensor würden meiner Meinung nach eine gewisse Latenz des Sensors bewirken und, wenn überhaupt, eher zu falsch-niedrige Werte führen. Warum sollte eine thermisch wirkende "Isolierschicht" am Sensor diesen zusätzlich erwärmen und somit höhere Werte bewirken? Es kann aber auch gut sein dass ich etwas falsch verstehe!

Wenn Du den Sensor schon ausbaust dann ersetze diesen doch gleich. Für einige wenige € hast Du dann die Gewissheit dass der Sensor korrekte Werte liefert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey,

es könnte das Thermostat sein was hängt, die Wasserpumpe könnte defekt sein oder nicht mehr vom Riemen bewegt werden.Prüf mal ob der kühler kalt bleibt und schläuche auch......

Wenn Du den Wagen zu heiß fährst, kann auch die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen.

Ähnliche Themen hier im Forum einfach mal durchlesen.

Reperaturbuch besorgen,

....oder eben eine Werkstatt aufsuchen und kurz draufschauen lassen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 12:51

Also die Schläuchen werden entsprechend warm und der Vent läuft auch.

Die genaue Kühlmitteltemperatur kannst Du über Klimacodes auslesen.

Der DJ hat bestimmt die entsprechende Liste.

Die Anzeige im KI passt, zumindest beim Jäger KI, sehr genau zum Wert.

Gruß

1
2

Zitat:

@halberg schrieb am 30. März 2019 um 15:21:10 Uhr:

Die genaue Kühlmitteltemperatur kannst Du über Klimacodes auslesen.

Der DJ hat bestimmt die entsprechende Liste.

Die Anzeige im KI passt, zumindest beim Jäger KI, sehr genau zum Wert.

Gruß

Hallo,

Es ist die Nummer 51, Motortemperatur.

http://www.audi4ever.com/assets/siteContent/tipps/klimacodes.pdf

Gruss,

Edwin

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:53

Danke für die Anleitung. Ich kann dazu sagen, dass ich das ca. hätte weglassen können. Es sind wirklich 97 Grad.

Whatsapp-image-2019-03-30-at-17-54-52
Themenstarteram 30. März 2019 um 18:51

Sorry, wenn ich schon wieder nerve. Ich bin eben mit Bleifuß auf der Autobahn gefahren. Obwohl Tempo 200+k/mh hat mir die digitale Anzeige konstant 90 Grad angezeigt, während die analoge Anzeige im Amaturenbrett wieder was von knapp unter 100 Grad gezeigt hat. Wem soll ich denn jetzt glauben?

Hallo,

Die digitale Anzeige.

 

Edwin

Themenstarteram 31. März 2019 um 7:49

...n Kumpel von mir meinte, dass es sein kann, dass der Sensor vom alten Kühlmittel verdreckt sein kann und es evtl. hilft, diesen zu reinigen. Wenn ich das Teil jetzt kurz ausbaue und sauber mache, habe ich dann Luft im System, welche ich dann wieder entweichen lassen muss?

Der Sensor liegt tiefer im System als das Expansionsgefäß und daher ist der Verlust an Kühlmittel höher als beim Austausch des EG. Dementsprechend muss nach dem Ausbau/Einbau des Sensors, das aufgefangene Kühlmittel ersetzt werden müssen und das System muss, logisch, entlüftet wrerden.

Ablagerungen am Sensor würden meiner Meinung nach eine gewisse Latenz des Sensors bewirken und, wenn überhaupt, eher zu falsch-niedrige Werte führen. Warum sollte eine thermisch wirkende "Isolierschicht" am Sensor diesen zusätzlich erwärmen und somit höhere Werte bewirken? Es kann aber auch gut sein dass ich etwas falsch verstehe!

Wenn Du den Sensor schon ausbaust dann ersetze diesen doch gleich. Für einige wenige € hast Du dann die Gewissheit dass der Sensor korrekte Werte liefert.

Themenstarteram 31. März 2019 um 15:32

Hört sich logisch an. Werde da wohl nix machen. Jetzt frage ich mich nur, warum die analoge Anzeige auf einmal (seit 3 oder 4 Tagen) zu hohe Werte anzeigt, oder als ich bei warmen Motor den Klimacode zum ersten Mal benutzt habe, die digitale Anzeige stattliche 97 Grad anzeigt. Da hatte der Motor locker noch 80 Grad, weil ich kurz zuvor noch gefahren bin. Als ich den Klimacode aber bei kaltem Motor benutzt habe ging die digitale Anzeige nie über 90 Grad, während die Analoganzeige im Amaturenbrett mir wiederum 97 Grad anzeigt. Wie kann das denn alles zusammenpassen?

Ich glaub ich mach mich hier echt zum Löffel

Du machst Dich hier keines Wegs zum Löffel.....

Es ist sehr wahrscheinlich, das Du ein Jäger KI vor Dir hast. Die neigen gern dazu mit einmal bei Temperaturanzeige (und Achtung) auch bei der Kraftstoffanzeige Phantasiewerte zu zeigen. Spreche hier aus Erfahrung, von einem Tag auf den anderen wurde der Tank plötzlich nie leerer.... und wenn die Tempanzeige plötzlich mal knapp 120 Grad anzeigt.... da kommt man schon ins schwitzen ??

Kann Dir nur sagen das des 100% temperaturabhängig ist, wenn Außen unter 10 Grad kann man den Anzeigen fast glauben, darüber...... reine Phantasie ???????

Themenstarteram 1. April 2019 um 4:18

Was sollte ich da machen? Lohnt sich der Austausch bei 244.500 km noch?

Themenstarteram 1. April 2019 um 5:08

Habe endlich n Hinweis gefunden. Wenn ich den Wagen starte, wenn der Motor noch warm ist, weil ich vorher gefahren bin, zeigts mir knapp 100 Grad an. Digital sowie Analog. Wenn ich den Klimacode benutze, wenn der Motor noch kalt ist, zeigt mir die analoge Anzeige "Mist" an, während der Klimacode nicht über 90 Grad geht.

Hallo,

Wie schon geschrieben, es ist offensichtlich ein KI-Problem.

 

Edwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen