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Temperatur Anzeige ist recht hoch

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 17. November 2016 um 13:59

Ist da normal das die Temperatur Anzeige bei 4 Punkten ist auf der Landstrasse ? Meine Tochter sagte mir gerade das die Anzeige auf 4 Punkte geklettert ist . Habe ihr erst mal geraten an zu halten und abkühlen zu lassen. Wieviel Striche bzw. Punkte ist das bei euch so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 20. November 2016 um 19:44:19 Uhr:

selbst wenn, hätte der Wasserstrom mittelfristig etwaige Luft aber auch sicherlich rausgefördert.....würde ich mal vermuten..!?

Es bleibt bei der Vermutung! ;)

Das stimmt nämlich nicht, weil der Smart aufgrund seiner bauartbedingten Konstruktion im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen kein selbstentlüftendes Kühlsystem hat!

D.h wenn sich Luft im Motor befindet, dann bleibt die da auch drin und wird eben nicht nach vorne zum Kühler oder Ausgleichsbehälter befördert, über den dann die Entlüftung stattfinden würde, sondern die Luft bleibt im Motor und wird dort evtl. mehr, wenn im Kühlsystem Undichtigkeiten drin sind.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß die Kühlmittelleitungen des Smart unten durch den Sandwichboden geführt sind und damit tiefer liegen als die Teile im Motor, die durch das Kühlmittel gekühlt werden, der Anschluss der Kühlmittelleitungen ist ja am Thermostatgehäuse auf dem Zylinderkopf!

Dies bedeutet, daß die Luft im Motor durch die Leitungen nach unten gedrückt werden müsste, um nach vorne befördert zu werden, dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmäßigkeiten, nach denen Luft in Flüssigkeiten das Bestreben hat, nach oben zu gehen!

Deshalb kann es auch sein, daß nach längerer Zeit der Motor über den Thermofühler des Thermostaten entlüftet werden muß.

Alles andere funktioniert nicht, schon gar nicht eine selbsttätige Entlüftung! ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Diesel oder Benziner?

Auf einmal vier und vorher immer max drei?

Themenstarteram 17. November 2016 um 16:07

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 17. November 2016 um 16:06:15 Uhr:

Diesel oder Benziner?

Auf einmal vier und vorher immer max drei?

ja vorher immer drei. Sie hat nachgefüllt und es war zuerst wieder 4 Punkte und dann ist er runter gegangen.

Ach ja ein Benziner

Zitat:

@Die Hummel schrieb am 17. November 2016 um 17:07:56 Uhr:

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 17. November 2016 um 16:06:15 Uhr:

Diesel oder Benziner?

Auf einmal vier und vorher immer max drei?

ja vorher immer drei. Sie hat nachgefüllt und es war zuerst wieder 4 Punkte und dann ist er runter gegangen.

Ach ja ein Benziner

Hi,

"nachgefüllt" ist immer schlecht, denn das zeigt, dass irgendwó was verloren gegangen ist. Das MAG zwar auch mal einem nicht richtig geschlossenenden Schraubdeckel oder Dreck zwischen dessen Dichtungen geschuldet sein (hatte ich auch schon...) aber da schrillen bei mir die Alarmglocken. Bei vier Punkten bei der Temperaturanzeige fängt der aber auch an um Hilfe zu blinken....Hatte ich bei meinem 450 auch, da hing der Themostat komplett und machte den grossen Kühlkreislauf nicht auf. Sollte nicht passieren, konnte ich u. a. daran merken, dass die Heizung nicht kam.

Ansonsten geht meiner eigentlich stoisch bis auf die drei Punkte (sinkt auch schon mal auf zwei) - und bleibt da auch.

Ich weiss nicht, wie alt Eurer ist, aber mit dem Thermostaten würde ich beginnen.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:23

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 17. November 2016 um 18:23:59 Uhr:

Zitat:

@Die Hummel schrieb am 17. November 2016 um 17:07:56 Uhr:

 

ja vorher immer drei. Sie hat nachgefüllt und es war zuerst wieder 4 Punkte und dann ist er runter gegangen.

Ach ja ein Benziner

Hi,

"nachgefüllt" ist immer schlecht, denn das zeigt, dass irgendwó was verloren gegangen ist. Das MAG zwar auch mal einem nicht richtig geschlossenenden Schraubdeckel oder Dreck zwischen dessen Dichtungen geschuldet sein (hatte ich auch schon...) aber da schrillen bei mir die Alarmglocken. Bei vier Punkten bei der Temperaturanzeige fängt der aber auch an um Hilfe zu blinken....Hatte ich bei meinem 450 auch, da hing der Themostat komplett und machte den grossen Kühlkreislauf nicht auf. Sollte nicht passieren, konnte ich u. a. daran merken, dass die Heizung nicht kam.

Ansonsten geht meiner eigentlich stoisch bis auf die drei Punkte (sinkt auch schon mal auf zwei) - und bleibt da auch.

Ich weiss nicht, wie alt Eurer ist, aber mit dem Thermostaten würde ich beginnen.

Gruß

Matthias

danke für die Antwort. es ist ein 1998 er. Der hat nen neuen Motor bekommen und wir haben ihn dann neu gekauft. Ich hoffe einfach das er vielleicht nicht richtig entlüftet worden ist und nur ordentlich entlüftet werden muss. Ansonsten gehen da bei mir auch die Alarm Glocken an. Werde morgen mal danach schauen lassen.

Zitat:

@Die Hummel schrieb am 17. November 2016 um 19:23:26 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 17. November 2016 um 18:23:59 Uhr:

 

Hi,

"nachgefüllt" ist immer schlecht, denn das zeigt, dass irgendwó was verloren gegangen ist. Das MAG zwar auch mal einem nicht richtig geschlossenenden Schraubdeckel oder Dreck zwischen dessen Dichtungen geschuldet sein (hatte ich auch schon...) aber da schrillen bei mir die Alarmglocken. Bei vier Punkten bei der Temperaturanzeige fängt der aber auch an um Hilfe zu blinken....Hatte ich bei meinem 450 auch, da hing der Themostat komplett und machte den grossen Kühlkreislauf nicht auf. Sollte nicht passieren, konnte ich u. a. daran merken, dass die Heizung nicht kam.

Ansonsten geht meiner eigentlich stoisch bis auf die drei Punkte (sinkt auch schon mal auf zwei) - und bleibt da auch.

Ich weiss nicht, wie alt Eurer ist, aber mit dem Thermostaten würde ich beginnen.

Gruß

Matthias

danke für die Antwort. es ist ein 1998 er. Der hat nen neuen Motor bekommen und wir haben ihn dann neu gekauft. Ich hoffe einfach das er vielleicht nicht richtig entlüftet worden ist und nur ordentlich entlüftet werden muss. Ansonsten gehen da bei mir auch die Alarm Glocken an. Werde morgen mal danach schauen lassen.

Jau....bitte......da gibt es meines Erachtens nämlich nichts zu entlüften...geht von selber über den Ausgleichsbehälter...

Gruss

Matthias

Hallo,

entlüften muss man den am besten in dem man den Tehermostat am Motor aufmacht und Kühlflüssigkeit nachfüllt bis sie dort rauskommt!!

Sehr wichtig da man sonst eine Luftblase direkt am Zylinderkopf hat und dann dieser Überhitzen kann (4 oder mehr Blasen).

Danach wirst due es direkt merken. Hatte mir auch einen Motor getauscht und das selbe Phänomen gehabt. Am Thermostat entlüftet und alles schick.

Gruß

Ohh Zaphod, da gibt es sehr wohl was zum Entlüften und zwar genau so wie Ladekoper es beschrieben hat. Nur die Frage die sich mir auch stellt: Vorher, also nach dem Kauf , war alles OK und nun nicht mehr ? Da sollte man wirklich nach der Leckarge suchen, wenig Kühlfluid nimmt einem dieser kl. Motor schon sehr übel. Es kann auch sein das eine Luftblase "fest hing" ( Thrombose ) , gibt es aber eher selten.

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 20. November 2016 um 10:11:34 Uhr:

Hallo,

entlüften muss man den am besten in dem man den Tehermostat am Motor aufmacht und Kühlflüssigkeit nachfüllt bis sie dort rauskommt!!

Sehr wichtig da man sonst eine Luftblase direkt am Zylinderkopf hat und dann dieser Überhitzen kann (4 oder mehr Blasen).

Danach wirst due es direkt merken. Hatte mir auch einen Motor getauscht und das selbe Phänomen gehabt. Am Thermostat entlüftet und alles schick.

Gruß

Hi,

naja, da nichts geöffnet wurde, stellt sich schon die Frage, was Entlüften in diesem Fall bringen sollte? (so war´s gemeint) - selbst wenn, hätte der Wasserstrom mittelfristig etwaige Luft aber auch sicherlich rausgefördert.....würde ich mal vermuten..!?

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 20. November 2016 um 19:44:19 Uhr:

selbst wenn, hätte der Wasserstrom mittelfristig etwaige Luft aber auch sicherlich rausgefördert.....würde ich mal vermuten..!?

Es bleibt bei der Vermutung! ;)

Das stimmt nämlich nicht, weil der Smart aufgrund seiner bauartbedingten Konstruktion im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen kein selbstentlüftendes Kühlsystem hat!

D.h wenn sich Luft im Motor befindet, dann bleibt die da auch drin und wird eben nicht nach vorne zum Kühler oder Ausgleichsbehälter befördert, über den dann die Entlüftung stattfinden würde, sondern die Luft bleibt im Motor und wird dort evtl. mehr, wenn im Kühlsystem Undichtigkeiten drin sind.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß die Kühlmittelleitungen des Smart unten durch den Sandwichboden geführt sind und damit tiefer liegen als die Teile im Motor, die durch das Kühlmittel gekühlt werden, der Anschluss der Kühlmittelleitungen ist ja am Thermostatgehäuse auf dem Zylinderkopf!

Dies bedeutet, daß die Luft im Motor durch die Leitungen nach unten gedrückt werden müsste, um nach vorne befördert zu werden, dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmäßigkeiten, nach denen Luft in Flüssigkeiten das Bestreben hat, nach oben zu gehen!

Deshalb kann es auch sein, daß nach längerer Zeit der Motor über den Thermofühler des Thermostaten entlüftet werden muß.

Alles andere funktioniert nicht, schon gar nicht eine selbsttätige Entlüftung! ;)

So sieht's aus

Zitat:

@matze50 schrieb am 21. November 2016 um 09:32:29 Uhr:

So sieht's aus

Dann würd ich sagen.....wieder was gelernt :)

Gruß

Matthias

Themenstarteram 26. November 2016 um 20:49

also zur Info, es war die Wasserpumpe nicht richtig montiert. Der Gute Monteur hatte die alte Pumpe ohne neue Dichtung an den neuen Motor gebaut und dadurch nicht richtig dicht. Jetzt habe ich von einer Fachwerkstatt eine neue einbauen lassen und nun ist gut.

Zitat:

@Die Hummel schrieb am 26. November 2016 um 21:49:12 Uhr:

also zur Info, es war die Wasserpumpe nicht richtig montiert. Der Gute Monteur hatte die alte Pumpe ohne neue Dichtung an den neuen Motor gebaut und dadurch nicht richtig dicht. Jetzt habe ich von einer Fachwerkstatt eine neue einbauen lassen und nun ist gut.

Eine mögliche Antwort:

ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGH.....(dabei liegt die neue Dichtung der Packung bei.....)

Aber prima, das alles wieder senkrecht ist...

Weiterhin viel Spass..

Matthias

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