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Temperatur Anzeiger im Armaturenbrett woher Signal?
Seitdem ich mein Zaffi A habe, gibt die Temperaturanzeiger zu wenig an. Ich die Thermostat vom Z18XE erneuert, jetzt zeigt die Anzeiger ein bisschen mehr an, aber immer noch nicht rund um die 90 Grad so wie mir OP-Com (92 Grat) gibt, denke ich, das sich das MSG sich das Signal holt vom Thermostat und die Temperaturanzeiger irgend wo anders vom Block, so wie bei den C18Nz, E18NV, u.s.w.. Lieg ich da richtig. Wenn nicht, dann denke ich an slechte masse am Armaturenbrett. Sehe da beim Blinken schon dass die leuchten im Armaturenbrett "schoen" Mitblinken!
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18 Antworten
Die Anzeige im Tacho ist nicht geeicht und zeigt keinesfalls die richtige Temperatur.
Die Anzeige ist nur dafür da, dass man grob sehen kann ob alles okay ist oder eben nicht.
Wenn da ca. 90 angezeigt wird und laut Diagnose 92 korrekt ist, dann ist das schon gut so.
Eine "Strich" 90°C programmierung wie bei neueren Fahrzeugen gab es damals beim Astra G / Zafira A noch nicht.
Hier Mal ein Foto vom Insignia, damit man das Thema versteht.
Beim Insignia zeigt die Nadel (bei realen 80 Grad) schon auf die 90 Grad Marke. Und diese bleibt da, auch wenn real schon deutlich mehr Temperatur ist, hatte Mal einen Fall auf der AB wo 102 Grad digital angezeigt wurde, Nadel trotzdem auf 90.
Das hat der Astra G nicht, da zeigt die Nadel das an was wirklich ist, und hat dabei auch Abweichungen, also nicht genau das was wirklich ist. Ist eben nur um den Fahrer einen Hauch von Kontrolle zu geben, damit man weiß ob alles relativ okay läuft oder ob es deutlich zu viel ist.
Okay, Danke für eure klare Erläuterung! Dann habe ich noch immer Glück gehabt mit meine Opels ;-)
Trotzdem; für MSG und Anzeiger wird das Signal genommen vom Thermostat sensor?
Ich glaube das Signal geht erstmal nur zum MSG, und wird von dort aus zum Instrument weiter gegeben. Bin mir da aber nicht sicher.
Solange beim KI Lötbahnen oder Stecker marode sind, kann man sich die Sucherei am TempGeber sparen.
Zitat:
@Biomus schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:24:56 Uhr:
Okay, Danke für eure klare Erläuterung! Dann habe ich noch immer Glück gehabt mit meine Opels ;-)
Trotzdem; für MSG und Anzeiger wird das Signal genommen vom Thermostat sensor?
Ja.
Es gibt nur einen Sensor im Thermostatgehäuse
Nur der Z18XE im VECTRA B hat noch einen separaten Sensor ( 1-polig ) für die Wassertemperatur-Anzeige im Kombiinstrument.
Siehe Bild
Der ASTRA G bzw. ZAFIRA A hat nur den 2-poligen Sensor.
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:12:59 Uhr:
Solange beim KI Lötbahnen oder Stecker marode sind, kann man sich die Sucherei am TempGeber sparen.
Stimmt. Aber beim Zaffi A ist das herausnehmen von dem Armaturenbrett ein bisschen mehr Arbeit als beim Astra! Dieser Ing. wurde ich wohl gerne in die E.er treten! Was ist das für ein Konstruktion! Das war komplett unnötig, so wie man sehen kann beim Astra! Also vorläufig werde ich nichts machen mit marode Stecker oder Kalte-/schlechte Lötstellen.
Wenn ich weiß das bei Anzeige, sag mal 85 Grad, alles Paletti ist, habe ich da Frieden mit. Mit OP-Com habe ich ja gesehen, dass das Thermostat funzt! Auch die Ventilatoren werden aktiviert wenn es zu heiß wird und die Anzeiger zeigt mir auch etwa 100 Grat. Ich habe ja noch immer meine Billige OBD-Stecker dabei und kann ich überprüfen ob da irgend was nicht stimmt!. Mehr als das brauch ich eh nicht waerend der Fahrt oder als erst Diagnose (On-The-Go)!
Zitat:
@ossy85 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:45:48 Uhr:
Ich glaube das Signal geht erstmal nur zum MSG, und wird von dort aus zum Instrument weiter gegeben. Bin mir da aber nicht sicher.
Das ist korrekt.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:45:41 Uhr:
Zitat:
@Biomus schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:24:56 Uhr:
Okay, Danke für eure klare Erläuterung! Dann habe ich noch immer Glück gehabt mit meine Opels ;-)
Trotzdem; für MSG und Anzeiger wird das Signal genommen vom Thermostat sensor?
Ja.
Es gibt nur einen Sensor im Thermostatgehäuse
Nur der Z18XE im VECTRA B hat noch einen separaten Sensor ( 1-polig ) für die Wassertemperatur-Anzeige im Kombiinstrument.
Siehe Bild
Der ASTRA G bzw. ZAFIRA A hat nur den 2-poligen Sensor.
Jow, die meinte ich. Danke!!
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 24. Dezember 2021 um 17:22:10 Uhr:
Eine "Strich" 90°C programmierung wie bei neueren Fahrzeugen gab es damals beim Astra G / Zafira A noch nicht.
Das "Strich" geht ja auch nicht. Ist ja ein Analog Signal, und das 2x. Temp. geber, AD-wandler, DA-wandler, Anzeiger. Also maximal 4 x eine Rundungszahl, sprich 4x extra Fehler!. Wenn es dann klappt, ist es schön! Beim Vectra B ist es halt Analog und bleibt es. In meinen Auto's waren die ziemlich genau. Glück gehabt damals und jetzt ein bisschen Pech!
So einfach war das mal, heute kommt zwar das Signal in das MSG, was dieses allerdings nach welchen Parametern (zb Zeit oder Radumdrehungen) dann an die Anzeige weiter gibt, bleibt den Vorgaben des Programmierer überlassen.
Grüße
Steini
Zitat:
So einfach war das mal, heute kommt zwar das Signal in das MSG, was dieses allerdings nach welchen Parametern (zb Zeit oder Radumdrehungen) dann an die Anzeige weiter gibt, bleibt den Vorgaben des Programmierer überlassen.
Grüße
Steini
Ja, mit Software im MSG kann man auch noch was mit Herumspielen... Leider bleibt das für die meisten nicht entzifferbar!
nur bei Klimaautomatik