ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Temperatur der Klimaanlage

Temperatur der Klimaanlage

Opel Astra K

Hallo.

Meine Klimaautomatik muss ich auf 25/26°C stellen, dass diese "gerade mal warm" ist.

Wer kennt das Problem? Was kann ich machen? Wie kann man selbst messen bzw. wo und

mit was (was Spezielles?) muss ich messen? AC an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich muss meine Klima richtig kalt oder fast schon heiß stellen, damit entsprechende Temperaturen rauskommen. Ich hab hier irgendwo mal was gelesen, dass der FOH die Klappenverstellung/einstellung programmieren kann. In meinem Astra J habe ich bei eingestellten 17 Grad fast gefroren und jetzt im K muss ich schwitzen.

Meiner sowieso am Mittwoch zum Service, da werde ich mal nachfragen.

@sm-b Habe das gleiche Problem bei meinem Astra K mit Klimaautomatik. Hat sich vom VFL zum VL nicht geändert. muß auch 25/26Grad stellen, das da ein bisschen Wärme raus kommt.

Hi.

Danke für die Info. Ich habe mal den FOH angeschrieben. Mal sehen, wann er sich

meldet. Heute war ich nicht im Büro.

Gruß Stefan

War mit dem VFL auch beim FOH. Ist nichts bei rausbekommen. Ist so, ich solle doch die Klimaanlage einschalten dann wird es besser. Habe ich nicht verstanden wenn man die Kältemaschine anmacht das es wärmer wird. Habe immer irgendwelche Ausreden.

Ist aber doch sinnvoll, zum Entfeuchten. Bei Klimaautomatik ist die bei mir immer an, auch im Winter. Die regelt dass dann ja auch selbst, kühlt nicht wenn es kalt ist. Bei Autos mit einfacher Klima, schalte ich die zwar auch mal aus, aber kombiniert mit Heizung gerade bei feuchter Witterung auch häufig an.

Das stimmt schon, wozu ist dann aber die Entfeuchtungs einstellung im BCmenü da?

Die müßte das doch eigentlich selbst bei Bedarf ein- und ausschalten.

Lauf FOH sollte dann aber mehr Wärme rauskommen.

Wo soll den Wärme für den Innenraum herkommen,

wenn die Motoren nur noch wenig Sprit benötigen?

Nur durch verbrannten Kraftstoff entsteht Wärme !

Außerdem haben die Motoren nur noch wenig Kühlwasser,

beim 1,4er 4-Zylinder denke ca 6 Liter,

was zwar das Schnelle Erwärmen bevorzugt aber

da kommt dann wieder der geringere Spritverbrauch zum Tragen.

ein 1,2er 3-Zylinder hat ca 5,4 Liter Kühlwasser

Ergo, Heizung auf High stellen und dann später runteregeln!

Bei Signum oder Omega waren es ca 10 Liter Kühlwasser,dauerte zwar länger mit Aufheizen,

Aber die haben ja auch mehr Sprit verbrannt und

deshalb eine höhere Heizleistung !

Beide auf 24-25 Grad gestellt,schön mollig warm

im " ganzen " Innenraum ,Grins

Euro 6 hat überall Auswirkungen.

Mfg

Mahlzeit.

Ich fahre morgens und abends je 100km und da wird die Dose auch nicht warm.

Am Montag kommt der FOH die Kiste abholen und am Dienstag wissen wir

evtl. mehr.

Gruß

Ich hatte meinen Astra heute zur Inspektion und habe dem Meister das Problem mit der Heizung/Klimaanlage geschildert. Das Problem ist ihm bekannt. Leider kann da nichts, zumindest an der Software, gemacht werden. Seine Empfehlung war, die Temperatur höher oder kälter einzustellen.

Dann bin ich mal auf nächste Woche gespannt! ;-)

Mein alter 1.6 16V hatte nur 4l Kühlmittel und wurde warm. Mein 1.6T wird recht schnell warm und die Klimaautomatik macht was sie soll. Meine Einstellung ändert sich meist nicht 20° oder 21°. Es scheint also prinzipiell zu funktionieren und kein konzeptionelles Problem sein - ich tippe eher auf irgendeinen Sensor, der falsche Werte liefert oder ein falsche Klappenstellung.

ich kannte es noch vom Insignia, da hattest du 90% des Jahres 22 Grad eingestellt und alles war perfekt.

beim Astra K FL ist es so, dass man permanent rum drehen muss, bis es halbwegs erträglich ist, entweder dass man vom intensiven Gebläse nicht taub wird, man nicht erfriert oder im eigenen Saft ertrinkt....

was ich ganz furchtbar fand: auf Autmatik gestellt, hatte ich im Winter immer eiskalte fFüße und im Sommer waren die Füße zu warm... also stimmt die komplette Programmierung nicht.

Mahlzeit.

 

Kleines Update: Seit Montag beim FOH. Bis jetzt keine Info außer, dass sie nicht

wissen wie sie etwas messen sollen. *kopfklatsch* Warum nimmt mein ein Wagen

rein, wenn man keine Ideen oder Plan hat.

 

@Pit84: fullack, schön beschrieben.

 

Gruß

Argh! Auto kommt zurück. Direkt in der "Lüftungsanlage gemessen". Temperaturen würden

erreicht werden! FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen...wären keine hinterlegt! *gehtsnoch!*

Bin ich froh, dass der Wagen bald durch ist und es mittlerweile einen Flottentarif mit

Skoda gibt..... dann kann ich mich mit anderen Problemen ärgern! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen