- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- Temperatur der Spiegelheizung
Temperatur der Spiegelheizung
Hi.
Mir ist mal aufgefallen das der linke Spiegel schneller von Wassertropfen frei ist als der rechte...
Ich hab das mal gemessen, um die 70°c links und knapp 52°c rechts, mehr kommt da rechts nicht.
Ist das normal oder sollte da nicht auch in etwa das gleiche wie links sein? Oder ist es links vielleicht zu heiß?
13 Antworten
Hast du die Messungen durch die Seitenscheiben hindurch gemacht? Das könnte die Messung verfälschen.
Die Scheiben sind unten, sonst hätte ich einen viel kleineren Wert.
Hallo Kamiq Boy,
das scheint wirklich so zu sein, denn bei meinen damaligen Fabia 4 Mod. 6/22 Tschechische Ausführung ist mir das auch aufgefallen, das der rechte immer länger gebraucht hat um frei zu werden als links, dachte manchmal an einen Defekt
bin aber der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen und jetzt bei meinen Kamiq Modell 5/24
das selbe nach benutzen der WA, trocknet der Spiegel rechts später ab.
Da freue ich mich ja das meine Wahrnehmung noch vorhanden ist.
Frohe Weihnachten Euch
allen.
Gruß waldorf
Das ist aber nicht grad zufriedenstellend..
Ich messe mal am 2. Weihnachtstag.
Was ich nicht verstehe: Warum muss die Spiegelheizung am Drehknopf aktiviert werden?
Ein Einschalten mit der Frontscheibenheizung und/oder der Heckscheibenheizung wäre meine Erwartung gewesen.
Das ist aber schon länger so und nicht nur bei Skoda.
Das Messen wäre super, dann kannste mir auch mitteilen ob du das Glas auch heile raus bekommen hast.
Beim Impreza und dem 1.6L SwiftSport war es in Kombi mit der Heckheizung.
Ich finde die Knopflösung halt suboptimal.
Welches Glas soll raus?
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 24. Dezember 2024 um 16:59:32 Uhr:
Das ist aber schon länger so und nicht nur bei Skoda.
Das Messen wäre super, dann kannste mir auch mitteilen ob du das Glas auch heile raus bekommen hast.
Das Rechte Glas ist auffällig...am linken würde ich es selbst nicht ausprobiert wollen, da wäre das Glas etwas zu teuer.
Die kombinieren Variante hatte ich auch schon mal, beim 1995er Polo und Felicia 1996.
Der Fabia Combi von 2001 war glaub ich kombinieound bei meinem 2007er Roomster war auch schon getrennt, gleiches auch beim Citigo.
Ich finde es eher praktisch, dass die Spiegelheizung unabhängig von der Heckscheibe aktivierbar ist - z.B. um die Spiegel vom Regen zu trocknen, das macht für die Heckscheibe der Scheibenwischer.
Bei meinem Kamiq ist das linke Spiegelglas selbstabblendent, wird also dunkler, wenn sehr helles Licht drauffällt. Das recht Spiegelglas hat das nicht verbaut - evtl. ist das schon eine Erklärung, warum die beiden Gläser sich unterschiedlich start aufheizen.
Das könnte eine Erklärung sein aber doch nicht der Grund...warum sollte eine zusätzliche Funktion im Spiegelglas mehr Heizleistung bringen?
Vielleicht arbeitet man links mit höheren Heizwerten, weil da ja eigentlich der am häufigsten genutzte Spiegel sitzt?
Habe heute mal kurz gemessen, da lag der linke Spiegel ruckzuck 10 °C über dem rechten Spiegel.
Und aus gleichen Grund gibt es auch keine automatische Abdunklung?
Und welche Endtemperatur hattest Du zum Schluss?
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 26. Dezember 2024 um 18:49:10 Uhr:
Und aus gleichen Grund gibt es auch keine automatische Abdunklung?
Und welche Endtemperatur hattest Du zum Schluss?
Habe bei knapp über 50 °C aufgehört zu messen, sorry.
Ja, die automatische Abdunklung hätte rechts auch sein dürfen.