1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperatur sank auf 60 grad ab

Temperatur sank auf 60 grad ab

Audi
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:33

hallo zusammen, ich war heute auf der autobahn unterwegs zur abf. reisegeschwindikeit lag auf der bahn zwischen 160 und 190 km/h. auf einmal ging die temperatur vom motor auf 0 bzw 60 grad runter. vorher alles wie immer bei 90 grad. termostat gewechselt vor einem monat zusammen mit wapu und zahnriemen. als ich von der bahn wieder auf die landstraße kam stieg die temperatur wieder auf 90 grad.

kann es sein das, dass termostat defekt wieder ist bzw der sensor für die anzeige?

öl temp lag immer bei so 80 grad wärend der ganzen zeit. außentemperatur 7 grad.

habe eben mit vag kom fehler ausgelesen nur einen gefunden gemischanpassung adaptionsgrenze unterschritten. was immer das auch sein soll. ansonsten keine fehler vorhanden. habe die analogen anzeigen im kombiintrument laufen lassen funktionieren ohne weiters tadellos.

nun die frage an euch, was ist an diesem auto schon wieder mal kaputt?

danke im vorraus an euch.

grüße no.hope2

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wird der Temp. fühler sein. Der ist öfters def.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Das wird der Temp. fühler sein. Der ist öfters def.

das oder lieb die temp mittels klimacodes aus (49 bzw. 51 müssten das sein)...bei mir war nämlich nur die fis-anzeige defekt und der fühler ok :D

am 7. Februar 2007 um 14:37

Hallo.

Das ist der Temperaturfühler. Das gleiche hatte ich vor 10 Monaten

ich habe einen neuen Temperaturf. eingebaut und alles war wieder OK.

Der neue Temperaturf. ist jetzt 7000km drin und ich habe wieder das gleiche problem.Die Temperarur fällt ab 4000 U/min.auf 60°c. Der Verbrauch steigt bis auf 14 Ltr./100 km auf der Autobahn.

Die Fehlerauslesung bei E.Winter zeigte 0 Fehler von daher kein Umtausch.

Art.-Nr. 058919501A 27,31 o.19% MwSt.

hajo

Zitat:

Original geschrieben von hajowerner

Hallo.

Das ist der Temperaturfühler. Das gleiche hatte ich vor 10 Monaten

ich habe einen neuen Temperaturf. eingebaut und alles war wieder OK.

Der neue Temperaturf. ist jetzt 7000km drin und ich habe wieder das gleiche problem.Die Temperarur fällt ab 4000 U/min.auf 60°c. Der Verbrauch steigt bis auf 14 Ltr./100 km auf der Autobahn.

Die Fehlerauslesung bei E.Winter zeigte 0 Fehler von daher kein Umtausch.

Art.-Nr. 058919501A 27,31 o.19% MwSt.

hajo

Sicher dass der Thermostat nicht einen Weg hat? Ich habe vor 9 Monaten ein Zubehör Thermostat (ATU) einbauen lassen und nun ist folgendes:

Sobald ich auf der Autobahn schneller als 120km fahre geht die Kühlmitteltemperatur zurück. Von 90°C bis auf 60°C. Wenn man nun auf 120km/h wieder abbremst sowie in der Stadt rumfährt bleibt die Temp. immer bei 90°C konstant. Bei mir steht leider nix im Fehlerspeicher.

Des Wegen denk ich es muss wohl wieder der Thermostat gewechselt werden! Diesmal aber original VAG.

am 7. Februar 2007 um 20:27

Klinke mich hier auch mal ein.

Hab nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir dauert es ne Weile eh mein Motor warm wird. Und ab und an zwischendurch fällt meine Kühlermitteltemperatur auf 80 Grad, und steigt dann ne Minute später wieder gleich auf 90 Grad.

Meine Heizung wird normal warm, nur die Anzeige braucht ein bißchen!

Ist dann bestimmt auch der Temperaturfühler oder, weil beim Fehlerauslesen nix gefunden wurde!?

am 8. Februar 2007 um 10:42

Pippen bei Dir würde ich sagen Thermostat.

hajo

am 8. Februar 2007 um 11:27

@ hajowerner:

Meinst du? Aber meine Heizung wird normal warm? Das ist das komische, aber der Vrbrsuch ist bei mir auch zu hoch...

am 8. Februar 2007 um 11:28

meinte natürlich Verbrauch :-)

Bei meinem A 4 war es auch der Temparaturfühler.

Manchmal ging die Anzeige einwandfrei und dann wieder schlagartig auf 0 zurück usw.

am 8. Februar 2007 um 20:01

@ Andreas

War dein Verbrauch da höher als sonst?

Das mit dem Verbrauch kann ich dir leider nicht sagen.(ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet)

Hallo Leute,

also bei mir ist nun folgendes.

Wagen wird bei zZ AUsentemps von ca 4 - 5°C inerhalb von 5 min warm (90°). Ist also normal.

Dann, nach ein paar Minuten fällt die Tempanzeige ab auf 60°C. Ist übrigens ein 98er vor Facelift Avant.

Dann kann ich machen was ich will, bleibt bei 60°C stehen.

Motortempanzeige auf Klima = 90

Motortempanzeige auf Kockpit = 60

Aussentemp = 4

Wasserkasten Temp = 12

Vor ca 1/2 Jahr hat SChwiegervater bei Riemenwechsel auch Termostat wechseln lassen.

Was meint ihr?

Tempfühler? Termostat? Currywurst?

Wenn Tempfühler, wo sitzt der und kann man den einfach austauschen?

Termostat würde ich in Werkstatt machen lassen, wenn nicht extrem zu teuer. Wenn doch bei Kumpel auf Hebebühne. Brauche dann allerdings noch ne Anleitung zum Entlüften.

mfg

Bert

also heute hatte ich auch so ein Erlebniss. Normalerweise ist er nach ca. 5 min. Stadtverkehr auf 90 Grad. Diesmal bin ich aber ca. 8 km Autobahn gefahren. Auf der Rückfahrt, bin ich bei 5 Grad Aussentemperatur wieder auf die Bahn. Thermo bei 90 Grad. Dann kam eine Art starker Eis/Schnee-Regen (ca. 5km) Als ich die Bahn wieder verlassen habe, hatte ich ca. 80 Grad?

Zu Hause waren es aber wieder fast 90???

War es einfach zu kalt? Ich fahre nicht viel AB und fast nur Stadt oder Landstraße // Kurzstrecke.

keiner eine Antwort?

Deine Antwort