ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperatur steigt im Leerlauf auf über 100°C !!!

Temperatur steigt im Leerlauf auf über 100°C !!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 5:27

Hi Leute,

nachdem ich letzten Winter an meinem A4 (Bj.97, Benz.) das Thermostat habe wechseln lassen, geht zwar die Heizung nun wieder, aber dafür steigt die Temp.Anzeige über 100°C wenn ich länger im Leerlauf bleibe. Vor allem in Staus oder Stop and Go oder länger dauernden Ampeln, steigt es nach ca. 2-3 Min. auf etwa 110-115°C !!!

Wasser ist audreichend vorhanden, Wasserpumpe wurde beim Einbau des neuen Thermostats gecheckt...auch ok. Der Fühltest am Kühler, sowie den Schläuchen, lässt auch keine Zirkulationprobleme vermuten...alles gleich warm/heiß.

Wenn man losfährt und die Drehzahl somit wieder erhöht ist, kühlt er innerhalb 2 Minuten wieder runter auf 90° !!! Auch nach dem abstellen des Motors bei korrekter Temp. steigt diese scheinbar sofort an. Wenn ich die Zündung nach wenigen Minuten anmache, ist die Temp. gleich auf über 100° gestiegen. Das war früher nicht der Fall ! Hat jemand eine Ahnung oder einen Tip ???

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Mai 2011 um 5:45

Hallo,

wie schauts aus mit deinem Themperaturfühler? Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Der Fühler hat oft eine Macke und zeigt falsche Werte dann an.

falls nicht der Fühler dann seh ich ein anderes Problemm im Kombiinstrument selber.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 6:02

Danke, hab eh demnächst einen Termin bei meinem Mechaniker. Da werd ich den Fühler sowie Speicher mal checken lassen. Hab letztens auch gehört, das evtl. die Viskokupplung des Lüfters kaputt sein könnte ? Auch wenn der Bock heiß ist, hör ich nie den Lüfter laufen !

am 28. Mai 2011 um 18:05

der Lüfter wird über den Keilrippenriemen angetrieben, schau mal wie er läuft wie er sich beim gasgeben verhält bzw. ob er durch steigende Drehzahl auch schneller wird beim Kalten zustand des Motors und beim warmen ob man da ergendwie einen Unterschied feststellen kann, aber sag mal hast du ne Klimaanlage und einen zweiten Lüfter? Falls der Temperaturfühler i.O ist und der Motor tatsächlich kurz überhizt muss der elektische Lüfter angehen auch wenn das Fahrzeug aus ist muss er weiter laufen um das Frostschutz einwenig abzukühlen. Wie gesagt wen du Klimaanlage hast dann muss der E-Lüfter laufen ansonsten ist der Temperaturschalter der im Kühler sitz defekt ja oder der Lüfter selbst :) oder Sicherung oder Leitungsunterbrechung :confused: aber erzähl dann erstmal was dein Mechaniker dazu sagt ob er was dann dort gleich feststellt.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 7:14

Tja, bin da echt bissl ratlos !

Aber ne Klima hab ich nicht drin...soweit ich mich erinner ist da auch nur ein Lüfter verbaut. Als ich schonmal nach seinem Lauf geschaut hab, hatte ich den Eindruck das er immer gleich schnell läuft. Man hört auch nie was, wie bei anderen Autos die heiß sind, das er versucht runterzukühlen ?!

am 30. Mai 2011 um 12:53

Wie sieht es denn mit Luft im Kühlsystem aus?

Hallo,

hatte das Problem auch, deine Visco Kupplung vom Lüfter ist kaputt! Die dreht sich immer mit und ab glaub 95 Grad greift die Kupplung und dreht voll mit! Schade das du keine Klima hast, dann könntest es 100%ig testen! Aber deine Symptome sind die gleichen wie bei mir!

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:29

:DHey Danke,

das bestätigt doch wahrscheinlich meine Vermutung !!!

 

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: wie teuer kommt es, das ganze zu beheben :confused:

Würde es auf jedenfall nicht bei Audi kaufen zu teuer dort! Z.b. bei Kfzteile24 kostet die Kupplung ca 80 Euro! Bei ebay ists meist billig sch..! Wechseln würde ichs selber an deiner Stelle!

Gruß

am 31. Mai 2011 um 17:39

Jep Jep genau so seh ich das auch :)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 4:13

Ok Danke,

scheint ja dann kein großer Akt zu sein, wo man den halben Vorbau abmontieren muss ?! Bin zwar gelernter Handwerker und daher auch einigermaßen mit solchen"Bastelarbeiten" vertraut, aber mein Mechaniker macht mir eh einige Wartungsarbeiten während ich & meine Frau mit ihrem Auto in Urlaub sind. Hoffentlich ist das Problem damit dann behoben !

Werde Bericht erstatten... :D

am 14. Juni 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von polobiest321

Hallo,

hatte das Problem auch, deine Visco Kupplung vom Lüfter ist kaputt! Die dreht sich immer mit und ab glaub 95 Grad greift die Kupplung und dreht voll mit! Schade das du keine Klima hast, dann könntest es 100%ig testen! Aber deine Symptome sind die gleichen wie bei mir!

Gruß

hab auch das problem. kannst du mir sagen wie ich es mit klima testen kann? danke.

hallo,

wenn deine Temperatur bei 100-120grad ist, machst die Klima an, dann läuft der kleine E-Lüfter an und wenn dann deine Temperatur runter geht weist das deine kupplung vom Visco-Lüfter defekt ist!

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 22:52

Also erstens hab ich keine Klima drin, und des weiteren is die Viskokupplung schon gewechselt worden... und das Scheißding wird immer noch heiß !!! Langsam kotzt mich das an !:mad:

Zitat:

Original geschrieben von blacksheep73

Hi Leute,

nachdem ich letzten Winter an meinem A4 (Bj.97, Benz.) das Thermostat habe wechseln lassen, geht zwar die Heizung nun wieder, aber dafür steigt die Temp.Anzeige über 100°C wenn ich länger im Leerlauf bleibe. Vor allem in Staus oder Stop and Go oder länger dauernden Ampeln, steigt es nach ca. 2-3 Min. auf etwa 110-115°C !!!

Wasser ist audreichend vorhanden, Wasserpumpe wurde beim Einbau des neuen Thermostats gecheckt...auch ok. Der Fühltest am Kühler, sowie den Schläuchen, lässt auch keine Zirkulationprobleme vermuten...alles gleich warm/heiß.

Wenn man losfährt und die Drehzahl somit wieder erhöht ist, kühlt er innerhalb 2 Minuten wieder runter auf 90° !!! Auch nach dem abstellen des Motors bei korrekter Temp. steigt diese scheinbar sofort an. Wenn ich die Zündung nach wenigen Minuten anmache, ist die Temp. gleich auf über 100° gestiegen. Das war früher nicht der Fall ! Hat jemand eine Ahnung oder einen Tip ???

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich habe jetzt genau dasselbe Problem, genauso wie Du es beschreibst- auch Thermostat gewechselt und jetzt wird er im Stau oder längerem Leerlauf und bei hohen Außentemperaturen heiß- 110 Grad.

Bei normaler Fahrt bekommt er auch wieder seine normale Temp. 90Grad.

Was war denn bei Dir jetzt der Fehler, ist ja schon länger her.

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperatur steigt im Leerlauf auf über 100°C !!!