ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Temperatur steigt nicht auf 90 Grad und Innenraum stinkt extrem

Temperatur steigt nicht auf 90 Grad und Innenraum stinkt extrem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2024 um 6:35

Guten Morgen zusammen,

seit meinem Tankstellenbesuch gestern ist folgendes:

Die Temperatur steigt nicht auf 90 Grad und nach paar Kilometer fängt es höllisch an zu stinken im Innenraum. Konnte nur mit Fenster auf heimfahren. Erst dachte ich es kokelt, ist es aber nicht. Gerade Testrunde gefahren und dasselbe wieder - nach 10km geht der Gestank los und die Temperatur wackelt zwischen kurz vor 90 und wieder runter.

Heizung/Lüftung funktioniert. Kühlwasser stand ist unverändert.

Hat jemand ne Idee?

Besten Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wonach riecht es denn?

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:29

schwer zu beschreiben..kein benzin, kein brand..es riecht einfach ekelhaft chemisch

Wenn die Temperatur nicht auf 90 grad steigt ist es in der Regel das Thermostat. Was den üblen Gestank verursacht kann ich nicht sagen, vielleicht wurde etwas chemisches in den Kühlwasserbehälter gekippt , eine Art Reiniger?

@Kaxxel; Wenn du es schon nicht genauer

beschreiben kannst, wie sollen wir das aus der Ferne?

Stinkt es denn nur im Innenraum? Mal im Stand laufenlassen, Motorhaube auf und dann mal die Nase rein stecken und gucken, ob es auch so aus dem Motorraum riecht. Nicht das du einen Undichtigkeit im Abgasstrang hast, etc.

Wurde mal Dichtungsflüssigkeit in den Kühlkreislauf gekippt?

Grüße

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:20

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 12. März 2024 um 11:13:39 Uhr:

Stinkt es denn nur im Innenraum? Mal im Stand laufenlassen, Motorhaube auf und dann mal die Nase rein stecken und gucken, ob es auch so aus dem Motorraum riecht. Nicht das du einen Undichtigkeit im Abgasstrang hast, etc.

Wurde mal Dichtungsflüssigkeit in den Kühlkreislauf gekippt?

Grüße

Gude, ja es stinkt nur im Innenraum und das nach ca. 10km fahrt. nach dem abstellen des auto ist der geruch dementsprechend auch flott wieder weg..

es wurde nichts anderweitiges reingekippt..vor allem nicht zuletzt.

also das die anzeige nicht mehr auf 90 geht ist ja dann höchstwahrscheinlich das Thermostat..aber der gestank..was passiert dadurch in diesem auto..sehr komisch

Dann hast du irgendwas in deinen Lüftungskanälen. Vllt hat dir da irgendjemand was reingekippt, oder von Außen was reingekrabbelt und gestorben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Um die Aussage nochmal zu festigen, mal im Stand neben dem Auto stehen und gucken, ob es nicht doch iwio außen stinkt, auch unter dem Auto. Und dann bitte gucken ob es unter den verschiedenen Lüftungsstufen früher oder später stinkt.

Was noch gemacht werden kann, was ich auch jetzt geleich machen würde, beifahrerseite Fußraum den Innenraumfilter ausbauen. Entweder hast du da Schimmel, der Filter ist dicht und Nass, oder zerfressen von iwelchen Tieren.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:35

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 12. März 2024 um 11:32:15 Uhr:

Dann hast du irgendwas in deinen Lüftungskanälen. Vllt hat dir da irgendjemand was reingekippt, oder von Außen was reingekrabbelt und gestorben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Um die Aussage nochmal zu festigen, mal im Stand neben dem Auto stehen und gucken, ob es nicht doch iwio außen stinkt, auch unter dem Auto. Und dann bitte gucken ob es unter den verschiedenen Lüftungsstufen früher oder später stinkt.

Was noch gemacht werden kann, was ich auch jetzt geleich machen würde, beifahrerseite Fußraum den Innenraumfilter ausbauen. Entweder hast du da Schimmel, der Filter ist dicht und Nass, oder zerfressen von iwelchen Tieren.

Grüße

In Kombination mit der Anzeige vom Motor..soll ich mal den Temperatursensor tauschen? das kann man ja alleine und mit wenig kosten verbunden..

für mich als laie klingt es so, dass wenn die Motorwärme in Kombination mit Gestank kommt, dass im Kühlmittel Kreislauf etwas nicht stimmt..also Temperatursensor und oder Thermostat? das kühlmittel verbrannt wird und diesen gestank auslöst..was meinst du?

Vielleicht sollte mal der fehlerspeicher noch ausgelesen werden

Wie ist denn die Temperatur? Schwankt der Zeiger von 0 auf 90 und dazwischen? Geht er nicht auf 90, sondern bleibst bei 80 stehen? Bewget er sich garnicht?

Also das Kühlsystem ist Autak von allen anderen Geschichten abgetrennt. Solange du keine Leckage am Wärmetauscher, Kühler, Wasserpume, oder im generellen Kreislauf hast, riechst du nichts.

Im Innenraum ist der einzige Berührungspunkt der Wäremetauscher. Ist dieser undicht, kannst du im Fußraum des Beifahrers Fahrtrichtung links mal die Verkleidung abbauen und wenn da alles trocken ist, sollte soweit alles IO sein.

Auch mal richtig da rein fassen, nicht nur gucken. Auch der Süßliche Geruch von Kühlmittel sollte dann vorhanden sein, wenn es eine etwas größere Leckage ist, auch wenn du schreibst das du kein Kühlmittel verlierst.

Solange du kein Verlust feststellen kannst, ist das Thermostat (Solange dein Motor nicht überhitzt) zwar eine doofe Sache aber denke nicht ausschlaggebend für den Geruch, da das Sytem eigentlich keine Berührungspunkte zur Umgebungsluft hat.

Wenn du irgednwas hinter dem Wärmetauscher hast in den Lüftungskanälen, was auch immer, geht die "stikenden" Luft erstmal durch den Warmen Wärmetauscher und riecht dann noch ekliger.

Grüßer

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 12. März 2024 um 12:44:25 Uhr:

Vielleicht sollte mal der fehlerspeicher noch ausgelesen werden

Immer eine gute Möglichkeit.

Aber nicht immer für jederman so einfach möglich.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:33

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 12. März 2024 um 12:46:47 Uhr:

Wie ist denn die Temperatur? Schwankt der Zeiger von 0 auf 90 und dazwischen? Geht er nicht auf 90, sondern bleibst bei 80 stehen? Bewget er sich garnicht?

Also das Kühlsystem ist Autak von allen anderen Geschichten abgetrennt. Solange du keine Leckage am Wärmetauscher, Kühler, Wasserpume, oder im generellen Kreislauf hast, riechst du nichts.

Im Innenraum ist der einzige Berührungspunkt der Wäremetauscher. Ist dieser undicht, kannst du im Fußraum des Beifahrers Fahrtrichtung links mal die Verkleidung abbauen und wenn da alles trocken ist, sollte soweit alles IO sein.

Auch mal richtig da rein fassen, nicht nur gucken. Auch der Süßliche Geruch von Kühlmittel sollte dann vorhanden sein, wenn es eine etwas größere Leckage ist, auch wenn du schreibst das du kein Kühlmittel verlierst.

Solange du kein Verlust feststellen kannst, ist das Thermostat (Solange dein Motor nicht überhitzt) zwar eine doofe Sache aber denke nicht ausschlaggebend für den Geruch, da das Sytem eigentlich keine Berührungspunkte zur Umgebungsluft hat.

Wenn du irgednwas hinter dem Wärmetauscher hast in den Lüftungskanälen, was auch immer, geht die "stikenden" Luft erstmal durch den Warmen Wärmetauscher und riecht dann noch ekliger.

Grüßer

ich war gerade nochmal in der werkstatt..fehler auslesen..motor aus..zündung 10m an..ganze auto stinkt.

vor zwei wochen ist die elektrik links ausgefallen..und scheinbar schmorrt da ein kabel wenn saft draufkommt...verstehe zwar nicht das mit der Motoranzeige..aber gut, in der werkstatt waren sich alle einig: Kabel irgendwo brutzelt..auto stehen lassen..

mal schauen, vielleicht klopp ich nachher die verkleidung links auf und schaue ob ich die stelle finde..aber denke nicht das ich dieses glück habe

Also stinkt es nach verbrannten Gummi/Plastik, weil du sagtest es riecht nicht nach Brand. Aber wenn es schonmal einen elektrischen Defekt gab, kann es natürlich eine Nachwirkung sein.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Temperatur steigt nicht auf 90 Grad und Innenraum stinkt extrem