1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Temperatur steigt nur im Stand und beim fahren (Autobahn) sinkt Sie auf Null

Temperatur steigt nur im Stand und beim fahren (Autobahn) sinkt Sie auf Null

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 0:48

Hallo, wer kann mir helfen. Bei einem Astra G 116ps steigt die Temperatur nur wenn er im Stand 5-10 Min läuft. Ansonsten egal ob halbe stunde oder 1 Stunde Autobahn mit 120-160km/h bleibt Sie ganz unten.. Was kannst das sein? Thermostat?

Beste Antwort im Thema

hiho

definiere warm .......ich tippe auf ein laues lüftchen...

ich bleib dabei ..das thermostat ist am sack .....

wenn es der fühler wäre würde der komplett hochgehn und bleiben oder komplett mal unten bleiben ..aber nicht mal so mal so...

normal wäre ne tempanzeige über 80 bis ca 95 laut anzeige

wenn der nicht über die 80 kommt bei normaler fahrt ist das thermostat hinüber...egal wie kalt das draussen ist...(ich habe diesen winter schon eiskratzen müssen ..aber von innen ....und weiß wie der unterschied zwischen einem def. und heilen thermos ist (voher temp auf 85 grad im stand beim heizen ging die temp runter bis auf 70 grad ..bei normaler fahrweise ca 80 grad ..jetz ..egal ob stand heizen oder normal temp steht immer bei über 80 grad (so ca bei 85-87 grad)....(bei 92/97 grad macht der grosse kreis auf...)

alternativ von aussen mal an den kühler greifen (nicht von innen wegen verletzungsgefahr durch den ventilator)..wenn der nach 5 minuten warm wird ist def der grosse kreis auf ...

@merza....könnte ja sein das deins auch kaputt ist????

Gruss Dirk

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi, ich grüße Dich

Ich gehe davon aus, das es am Thermostat liegt (Kühlerkreislauf ist auf). Kannst du aber ganz leicht Prüfen. Zum einen dürfte er auch nicht mehr richtig Heizen. Zum anderen kannst du dies an den Schläuchen feststellen

MFG Devil

Oberen Schlauch zum Kühler bei kaltem gestartetem Motor von Hand zusammenpressen,es darf kein Wasserfluß oder Erwärmung spürbar sein.Motor kommt sonst nicht auf Betriebstemperatur mit Folge Benzinverbrauch hoch,Innenraum kalt,erhöhter Verschleiß im Motor,Motorölverdünnung mit Sprit,nach langer Zeit sogar Ventilschaden Thermostat erneuern!

Gruß

Bei den derzeitigen Temperaturen, ist es nicht wunderlich wenn er bei dem Fahrtwind nicht groß auf Temperaturen kommt!

Wenn ich momentan über die Autobahn fahre, zeigt er bei mir auhc nich wirklich was an, aber keine 5 min im stand oder Stadt verkehr geht er sofort hoch!

Zitat:

Original geschrieben von merza87

Bei den derzeitigen Temperaturen, ist es nicht wunderlich wenn er bei dem Fahrtwind nicht groß auf Temperaturen kommt!

Wenn ich momentan über die Autobahn fahre, zeigt er bei mir auhc nich wirklich was an, aber keine 5 min im stand oder Stadt verkehr geht er sofort hoch!

hiho

dafür ist eben das thermostat da ..wenn von aussen zuviel kalte luft zugeführt wird soll das zubleiben ....dann kann es draussen 40 grad minus sein und deine heizung wird trotzdem warm ....

beim te ist das nämlich nicht der fall..sprich im stand wenn kein fahrtwind zur kühlung vorhanden ist wird es warm ..wenn gefahren wird und ausreichend kühlung vorhanden ist wird das wasser permanent gekühlt und somit kalt gehalten ....

also Te bei dir is das Thermostat hinüber ....kostet beim freundlichen mit einbau ca 140 euro ...

habe das thema erst vor ca 3 wochen bei mir gehabt .....draussen waren es nur -8-10 grad und ich konnte eis kratzten ..aber von innen ...

seitdem das thermostat gewechslt ist merk ich schon nach ca 5-6 km fahjr das lauwarme luft aus der lüftung kommt (war voher nach 30km immer noch eisekalt )))

gruss dirk

Er hat nicht gesagt, dass die Heizung Kalt bleibt!

Er hat nur gesagt, dass die Motortemp. anzeige nicht hoch geht!

leute hört auf euch die köpfe einzuschlagen und nehmt folgendes als gegeben hin.

ob -10 oder -50°C, jeder motor wird warm, wenn: er kein luftgekühlter, kein diesel im schubbetrieb und vor allem kein wassergekühlter mit defektem thermostat ist.

sorry, das ist so.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:10

wie kann ich das effektiv mit den Schläuchen überprüfen? Wenn ich von der autobahn runter bin, sind beide Schläuche warm der obere und der untere. Es wird geheizt innen, jedoch nicht so doll. Also nicht richtig heiß sondern normal warm.

am besten gleich nach dem start testen, innerhalb der ersten 5 min. sollten die kühlerschläuche nicht warm werden (zeitraum kann auch länger sein, jeh nach temp.)

kan auch sein, dass die org. thermos mit zunehmenden alter eine sehr grosse reaktionsspanne haben-evtl. mal material vom alternativen hersteller probieren.

mfg PELLE

Also ich hab nen Astra G Coupe mit nem x18xe1 (116ps), wenn ich bei den momentanen Temperaturen auf der Autobahn fahre, bewegt die Temperatur anzeige sich keinen millimeter, jedoch im stand geht sie ganz normal hoch!

Es kommt auch nach wenigen minuten fahrt, warme luft aus den Luftdüsen!

Also kann der Thermostat ja schlecht def. sein, oder..?

Interessant währe zu wissen, ob aus der Heizung warme luft kommt nach paar min fahren, fals ja ist alles in bester ordnung!

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:55

es kommt aus der Heizung warme Luft.

Also alles bestens, mach dir keine sorgen...!

hiho

definiere warm .......ich tippe auf ein laues lüftchen...

ich bleib dabei ..das thermostat ist am sack .....

wenn es der fühler wäre würde der komplett hochgehn und bleiben oder komplett mal unten bleiben ..aber nicht mal so mal so...

normal wäre ne tempanzeige über 80 bis ca 95 laut anzeige

wenn der nicht über die 80 kommt bei normaler fahrt ist das thermostat hinüber...egal wie kalt das draussen ist...(ich habe diesen winter schon eiskratzen müssen ..aber von innen ....und weiß wie der unterschied zwischen einem def. und heilen thermos ist (voher temp auf 85 grad im stand beim heizen ging die temp runter bis auf 70 grad ..bei normaler fahrweise ca 80 grad ..jetz ..egal ob stand heizen oder normal temp steht immer bei über 80 grad (so ca bei 85-87 grad)....(bei 92/97 grad macht der grosse kreis auf...)

alternativ von aussen mal an den kühler greifen (nicht von innen wegen verletzungsgefahr durch den ventilator)..wenn der nach 5 minuten warm wird ist def der grosse kreis auf ...

@merza....könnte ja sein das deins auch kaputt ist????

Gruss Dirk

Es ist auch kein Fühler, es ist alles in Ordnung!

Meiner ist auf jedenfall nicht kaputt!

Also meine Heizung ist nach knapp 2km fahren gut warm!

Und mein Kühler ist denn noch Eiskalt!

Und wenn ich bei -5°C mit 120km/h - 150km/h über die Autobahn fahre, bewegt sich die Temperatur anzeige kein Stück!

Stell ich mein Auto denn ab und warte 1 min, bin ich bei über 80°C!

-5°C sind bei Autobahn fahrt im Wind locker gefühlte -10°C bis -15°C, wenn nich sogar mehr!

...und warum sollte luft um bewegte gegenstände herum kälter sein?...

Deine Antwort