1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Temperatur

Temperatur

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 11:54

Moin leute,

Eine frage an die leute die einen 220cdi fahren.

Wie schnell wird euer Auto warm?

wenn ich jetzt in der Stadt rumfahre, oder von Stadt zu Stadt ist mein 220cdi immer auf ungefähr 70 grad.

Wenn ich mal auf der autobahn bretter dann kommt der auf seine 90 grad.

Ich denke das mein thermostat nicht funktioniert da mein kühler bei ungefähr 90 grad nicht angegangen nicht.

Wie ist es bei euch mit der Temperatur?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich fahre zwar einen Benziner aber generell braucht ein Diesel sehr lange um warm zu werden. Kann schon mal 20km dauern.

Normale Betriebstemperatur wäre ca. 90°C. Das Thermostat öffnet bei 92°C und schließt unterhalb von 89. Der Lüfter geht bei 95°C an und unterhalb von 89 wieder aus. Und ja, der Diesel wird ohne Last nur sehr langsam warm. Du könntest ihn allerdings auch im Stand in 10..15min auf Temperatur bringen wenn Du die Drehzahl zwischen 1500..2000 U/min hältst. Das ist u.U. sinnvoll wenn Du das Thermostat testen willst.

PS, die Temperaturanzeige im Kombi ist eher Dekoration. Besser und vor allem genauer ist es, mit einem billigen OBD Adapter und Torque App auf dem Handy die Temperatur zu prüfen.

Ich brauche morgens bei einer aussentemperatur von 0 grad meistens 5 min stadtverkehr bis ich anschließend auf der Autobahn bin. Nach ca. Weiteren 5 min hab ich dann die 90 Grad erreicht. Geht eigentlich relativ flott. Kann mich darüber nicht beschweren. Allerdings hat der OM646, (meiner zumindest) eine Kühlwasser zusatzheizung.

Die Kühlmitteltemperatur sagt null aus über den Betriebszustand des Motors. Nur die Öltemperatur ist ausschlaggebend.

Deine Antwort