ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperatur Vectra C 2.2 direct

Temperatur Vectra C 2.2 direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:37

Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Anliegen. Seit ca. 5000tkm (halbes Jahr) habe ich den Vectra. Mir ist von anfang an aufgefallen das die Temperatur bei ca. 90-95 Grad schwankt. Naja nichts weiter bei gedacht kannte es zwar bei meinen Autos vorher immer so das meistens bei 90 Grad Schluss war aber gut. Ich habe dann gestern mal nachgeschaut und bin auf das Servicemenü im BC gestossen. Dort steht unter Coolant ja die Temperatur genauer..jetzt kommt es aber dort wird mir in der Regel 102 Grad angezeigt wenn ich stehen bleibe geht er sogar auf 108 Grad hoch. Im Amaturenbrett bleibt er aber bei max. 95 Grad.

Also zwischen 108 und 95 ist ja schon eine große Differenz. Der Viskolüfter springt auch an. Die Temperaturen waren heute früh bei einer Außentemperatur von 20 Grad.

Ist meine Thermometer defekt oder sind die Temperaturen doch normal? Ich muss dazu anmerken das wie gesagt die Temperaturen auch schon bei sehr kühlen Temperaturen im Februar sich so geäußert haben, also zumindest die im Amaturbrett, die anderen Werte hatte ich dort ja noch nicht.

Achso was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Motor aussschalte dann springt die Temperatur im BC direkt auf 73 Grad was natürlich an sich total unsinnig ist..

LG Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Lüfter schon regelmäßig anspringt würde ich das Thermostat wechseln.

Meiner war laut anzeige noch nie über 90 Grad.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:54

OK super danke. Dann werde ich mal nach einer Anleitung suchen und das machen.

Ich hatte das gleiche problem schau dir mal deinen klimakondensator an.. bei mir war der total zu mit dreck und fliegen.

Hab einen neuen verbaut jetzt hat er wieder seine 88-90grad

Man kann schon wie geschrieben die Luftwege kontrollieren oder mal an den Schläuchen zum und vom Kühler mit der Hand nachfühlen, ob die Temeratur in etwa hinhaut.

Wenn du allerdings sagst, dass die Temperatur nach dem Ausschalten des Motors "rapide" fällt, kann es ja auch nicht schaden, entsprechende elektrische Steckverbindungen auf Korrosion zu untersuchen bzw. direkt mal alle Massepunkte abzusuchen, ob die einer Behandlung bedürfen. Es sei denn, es ist ein Feature.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:02

Ich wollte morgen das Thermostat tauschen jetzt scheint er aber richtig hin zu sein. Eben keiner Strecke von 23 km lief plötzlich der Lüfter vorne nicht mehr 2km vor zu Hause nicht mehr ergo Motor wurde nun richtig heiss. Konnte ihn gerade noch aufm Parkplatz vor der Tür abstellen da blinkte dann schon die Warnanzeige der Kühlflüssigkeit und das BringmichWerkstatt Zeichen ging an. Ich frag mich nur warum jetzt der Lüfter streikt und nicht mehr rotiert..

 

Temperatur ging auf 123 Grad hoch :rolleyes:

Themenstarteram 1. August 2018 um 12:57

Hey, hat jemand einen Tipp was den Wechsel des Motorlüfters angeht? Also das Thermostat habe ich repariert, Motor bleibt also im Fahrbetrieb wieder Kühl, sofern ich jedoch etwas länger stehe geht natürlich die Temperatur hoch weil der Lüfter nicht geht. Habe mir erstmal abhilfe geschafft in dem ich immer den Motor an der Ampel aus mache. Dadurch wurde er jetzt zumindest nicht mehr wärmer als 94 Grad und ich lasse die Klima aus.

Nur finde ich keine Anleitungen für den Wechsel des Lüfters..

Hallo,

hatte bei meinem Signum 1.9 CDTI im Dezember das Thermostat wechseln lassen da es

defekt war. Bei normaler Fahrt zeigt das Fahrzeug um die 86 Grad an und bei rascher

Fahrweise auf circa 90, je nach Außentemperatur auch auf 95. Da das Thermostat

gewechselt worden ist bin ich davon ausgegangen dass es für das Modell normal sei.

Oder liegt bei mir auch ein weiteres Problem vor?

Themenstarteram 1. August 2018 um 13:44

Nein ich denke bei dir ist alles ok. Bei mir würde ja die Temperatur immer weiter steigen, deshalb muss ich ja auch den Motor ausmachen.

Wie alt ist deine wapu ?

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:56

Bei mir jetzt? Keine Ahnung.. Meinst du es könnte an der Wapu liegen? Ich sag mal so aktuell ist es jetzt so das der Motor bei fahrt konstant bei 88-92 Grad bleibt. Erst im Stand wird er wärmer. Also hat der Thermostatwechsel ja definitv was gebracht. Als nämlich das alte Thermostat drin und ja der Lüfter auch noch ausfiel stieg ja die Temperatur ins unermessliche. Also bin ich recht optimistisch das wenn ich jetzt einen neuen Lüfter einbaue der Spuk wieder vorbei ist.

Ich finde bisher nur keinerlei Anleitung zum Wechsel des Lüfters, aber wenn ich mir den Lüfter im ausgebauten Zustand so anschaue dann sieht es so als ob der ja nur mit 4 Schrauben gehalten wird..ich bin gespannt. Ich hoffe er ist bis zum WE da damit ich ihn einbauen kann.

Themenstarteram 3. August 2018 um 19:10

So ich möchte für die Allgemeinheit noch erzählen wie es lief. Also um den Lüfter auszubauen muss man folgendes machen:

 

Es sind nur 2 Schrauben zu lösen. Logischerweise links und rechts oben. Um die linke zu lösen sollte man das Rohr vom Filter oben abbauen, dann lässt sich die linke Schraube recht leicht lösen. Die rechte ist etwas schwerer zu erreichen hier empfiehlt es sich den oberen Seitenbereich vom Batteriekasten zu entfernen.

Etwas fummliger ist der Ausbau des Luftrohrs oben über dem Kühler. Es müssen dafür 3 Schrauben gelöst werden. Dann lässt der Lüfter rausziehen. Achtet darauf das ihr vorher den Stecker abzieht. Hierfür müssen hinten seitlich so zwei Balken nach hinten raus gezogen werden dann klappt der Stecker hoch. Einbau dann umgekehrte Reihenfolge. Wichtig ist im Motorraum noch die 2 Sicherungen zu prüfen. Bei mir musste ich eine tauschen. Motor starten und schauen ob er anspringt.

 

Ich werde morgen noch ein kurzes Video dazu bei YouTube Posten ich werde zwar nicht alles ausbauen aber zumindest die Stellen beschreiben damit man halbwegs Bescheid weiss.

 

Also Thermostat und Lüfter gewechselt jetzt läuft wieder alles bei mir.

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:26

So hier mein kurzes Video für alle die auch mal ihren Motorlüfter wechseln müssen:

 

https://youtu.be/AE6XCE6lLU8

Deine Antwort
Ähnliche Themen