1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Temperaturanzeige im Tacho geht nicht über 80 grad

Temperaturanzeige im Tacho geht nicht über 80 grad

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 9:25

B Klasse w245

B200

Benziner

Baujahr 2007

KM 76.000km

Hallo zusammen,

mein Vater hat folgendes Problem an seiner B Klasse:

Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt immer konstant bei 80 grad steheb. Egal ob er weitere Strecken fährt oder nicht, die Anzeige geht einfach nicht weiter als 80 grad.

Kann mir vielleicht einer ein Tipp geben bevor ich zur Werkstatt geh. Unsere Werkstatt hat zu gemacht (Rente). Somit müssen wir eine neue Werkstatt suchen.

Vielleicht bekomme ich es auch selbst hin.

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei unserem 200CDI ist ein 80Grad Thermostat verbaut, die Anzeige geht bis etwa 90Grad und verharrt dann dort durch die starke Dämpfung des Instruments.

Daher vermute ich mal, dass eure B-Kasse die gewünschte Temperatur (80 oder 88Grad) nicht mehr erreicht (bei uns war das so). War denn die Anzeige früher höher?

Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein Auslesegerät besorgst, kann ein einfacher OBD2 Dongle sein und eine kostenlose App fürs Handy. Die einfachen reichen locker aus um die wirkliche Temperatur digital ablesen zu können. Oder jemand aus deiner Umgebung hat so was, im Stuttgarter Raum wird es sicher jemanden geben.

Wenn dann wirklich raus kommt, daß das Thermostat hin ist und es auch nur halb so schwer zu wechseln wäre, wie bei den Dieseln, dann sollte den Austausch jemand machen, der Schraubererfahrung hat.

Wenn ein 80°C Thermostat verbaut ist, dann bleibt die Temperatur auch bei 80°C. Warum soll die höher sein?

Bei einem 85°C Thermostat, steht die Temperatur zwischen der 80 und 100 Marke.

Wenn das Thermostat defekt ist und nicht mehr schließt, dann kommt der kaum über 60°C.

Habe meines erst getauscht.

https://www.motor-talk.de/.../80-oder-87-thermostat-t6507609.html?...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. Februar 2025 um 12:28:25 Uhr:

Wenn ein 80°C Thermostat verbaut ist, dann bleibt die Temperatur auch bei 80°C. Warum soll die höher sein?

https://www.motor-talk.de/.../80-oder-87-thermostat-t6507609.html?...

Weil die Instrumente alle darauf ausgelegt sind, dem Fahrer ein beruhigendes Gefühl zu geben. Da alle etwas älteren unter uns halt nur 88Grad noch kennen, werden die halt so programmiert, dass es nach 88Grad aussieht. Egal ob jetzt, so wie bei uns, ein 80Grad Thermostat verbaut ist, oder wie in meinem CLS ein kennfeldgesteuertes, welches gerne von 75-100Grad variabel einstellt. Die Anzeige bleibt dabei wie festgenagelt.

Der CLS hat über die Klimaanlage ein Geheimmenü, worüber man sich die echte Temperatur digital anzeigen lassen kann. Nicht sicher ob der 245er sowas auch hat.

Aber es ist auch ganz einfach, wenn die Anzeige immer bei 80Grad war, wird es wohl OK sein. Wenn sie sonst immer eher bei 90Grad stand, dann fängt das Thermostat an kaputt zu gehen. Genauso fing das bei uns auch an, bis zum Ende dann die Anzeige eher bei 60Grad stehen blieb. Jetzt steht die Anzeige, trotz 80Grad-Thermostat, wieder bei 90Grad.

Das ist beim T245 nicht so. Das zeigt echt an.

Die Thermostate sind recht genau.

Deine Antwort