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Temperaturanzeige schon auf Betriebstemperatur (genau in der Mitte) obwohl Motor kalt ist...

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. November 2017 um 18:10

Hallo Leute, ich bins nochmal...

ich habe heute schon ein Thema mit schlechter Beschleunigung eröffnet. Mir ist aufgefallen, dass meine Temperaturanzeige schon auf Betriebstemperatur steht, obwohl der Motor noch nicht gestartet wurde und noch ganz kalt ist. Ich musste auch dreimal starten heute morgen, bis er ansprang und dabei war der Leerlauf unruhig... Nach kurzer Zeit war der Lauf, bis auf die schlechte Beschleunigung, wieder in Ordnung.

Frage: Ist das ein Anzeichen für ein defektes Thermostat, oder ist ein anderer Sensor vielleicht der Übeltäter?

Ist es schwierig, das Thermostat selbst zu wechseln? Bei meinem alten Mondi von 1999 wars ja ein Kinderspiel...

Kam der schlechte Kaltstart daher, dass die Elektronik meinte, der Motor sei warm, war aber tatsächlich noch kalt?

Kann ein defektes Thermostat dazu führen, dass die DPF Regenerationsdauer zu lange ist, da verschiedene Temperaturmesswerte anliegen?

https://www.motor-talk.de/.../...und-im-5-gang-tote-hose-t6186243.html

Vielen Dank nochmal

Ford Focus mk2 1.6 TDCi 80kW 02/2008 FL

Beste Antwort im Thema

Hallo tamisra !!

Zur Regeneration wird auch die Motor temp. herrangezogen , wenn hier falsche Werte entstehen , wird es zu Problemen kommen.

Das Thermostat mit Sensor sitzt unterhalb des Kraftstoffilters , bei e-bäää kannst Du sehen wie das Ding aussieht , der Sensor vergammelt schonmal von innen herraus , und gibt falsche Werte , oder Kalte Lötstelle im KI. , ist auch sehr beliebt , den Sensor gibt es auch einzeln , das Kompl. Thermostat mit Sensor kostet bei Citroen 57 €

MFG

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Daran ist dein Kühler-Thermostat garantiert nicht Schuld !

Die falsche Temp. Anzeige kann ein defekter Temperatursensor sein, ebenso aber ein Defekt des MFI. Oder eine Fehlübermittlung von Daten ( Kabel - Marderbiss - Kontaktprobleme )

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:49

wo sitzt denn der temperatursensor? was bedeutet MFI? dann muss ich mal die kabel checken...

Welcher Motor ?

MFI = Multi - Funktions - Instrument, das komplette Tachopanel.

Ist beim MK2 eine Vermittlungsstelle für die diversen Steuergeräte. Und leider auch eine beliebte Fehlerquelle.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:19

es ist der 1.6 TDCI mit 109PS Baujahr 02/2008 Facelift

Hallo tamisra !!

Zur Regeneration wird auch die Motor temp. herrangezogen , wenn hier falsche Werte entstehen , wird es zu Problemen kommen.

Das Thermostat mit Sensor sitzt unterhalb des Kraftstoffilters , bei e-bäää kannst Du sehen wie das Ding aussieht , der Sensor vergammelt schonmal von innen herraus , und gibt falsche Werte , oder Kalte Lötstelle im KI. , ist auch sehr beliebt , den Sensor gibt es auch einzeln , das Kompl. Thermostat mit Sensor kostet bei Citroen 57 €

MFG

Moin, das "Thermometer" ist eh nur'n Fake, danach kannst dich nicht richten. Am Besten in Display ablesen. Dazu drückst Du die Taste für's Menü des Bordcomputer, festhalten...Zündung an, Motor starten, weiter festhalten bis "Test" erscheint dann solange erneut drücken bis "Engine Temp" da steht. Das ist dann die wirkliche Kühlwasserthemperatur.

Gruß jaro

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:40

ich habe jetzt den thermosensor getauscht. der war wirklich schon vergammelt. im kalten zustand hat die anzeige im geheimen service menü 128 C angezeigt. nach dem wechsel war es nur 75 C und die Zeigeranzeige war wieder unten... bis jetzt zieht er auch wieder durch und zwar in jedem gang bis ganz oben...

wahrscheinlich hat die elektronik die motorleistung reduziert um keine schäden davonzutragen, da ja eine zu hohe temperatur gemeldet wurde.

der dpf regenerationsfehler ist zwar wieder da, jedoch denke ich, dass er erst nach dem nächsten regenerationszyklus verschwindet (also sich dauerhaft löschen lässt). da muss ich in ein paar hundert km mal wieder nachschauen.

ansonsten danke für die tipps...

Wenn möglich, eine Zwangs-Regeneration einleiten ....

Wenn diese Positiv verläuft, wird er auch während der Fahrt regenerieren. ( wenn DSS und Schläuche okay sind)

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:19

Ok. Das werde ich bei Gelegenheit noch machen. Hoffentlich zerlegts die Maschine dann nicht... :-)

Übrigens ist der maximale Differenz-Druck auf 17kPa gesunken.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 8. November 2017 um 10:58:00 Uhr:

Moin, das "Thermometer" ist eh nur'n Fake, danach kannst dich nicht richten. Am Besten in Display ablesen. Dazu drückst Du die Taste für's Menü des Bordcomputer, festhalten...Zündung an, Motor starten, weiter festhalten bis "Test" erscheint dann solange erneut drücken bis "Engine Temp" da steht. Das ist dann die wirkliche Kühlwasserthemperatur.

Gruß jaro

Fast richtig;)

Zitat:

"Engine Temp" => wirkliche Kühlwasserthemperatur.

Hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass von der Anzeige 40° abgezogen werden muss um die echte Temperatur zu sehen siehe SuFi

Es muss nicht bei Jedem 40 abgezogen werden. Je nach Software zeigt das MFI auch die wahre Zylinderkopf-Temperatur an.

Oder, ihr seid im falschem Menü Punkt :)

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:02

Also bei meiner Kiste ist das so. Bei 6 C Aussentemp. zeigt er im Display 48 C an... Also bei mir passt die Formel ziemlich genau...

Ich möchte mich bei euch herzlichst bedanken...

Wie gesagt, ist unterschiedlich.

Bei Meinem zbs zeigt Er kalt nahezu die Außentemperatur an, nach dem starten steigt die Temperatur stetig an, bis sie am Thermostat - Öffnungszeitpunkt stehen bleibt.

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