ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. temperaturanzeige schwankt, klackern im motorraum u ein pfeifen

temperaturanzeige schwankt, klackern im motorraum u ein pfeifen

Opel Astra G
Themenstarteram 27. September 2015 um 0:31

Hallo.

bei meinem astra g 1.6 baujahr2003 hab i eigentlich mehrere probleme. Wäre toll wenn man mir hilft bzw. Nen rat gibt.

Problem 1: Temperaturanzeige schwankt. Das heißt wenn i fahre fällt sie und wenn i stehe steigt sie. Der Innenraum wird ganz normal warm. Wenn i den Deckel zum Öl nachfüllen öffne ist Schmand dran. Muss dazu sagen i fahre nur kurzstrecke auf arbeit. Hin u zurück zusammen 25km. Aber der Schmand bleibt auch noch selbst wenn er richtig heiß ist u i länger fahre. Autobahn ca. Eine stunde.

Problem 2. Wenn er kalt ist u ihn anlasse klackert er ziemlich laut. Wenn er warm ist wird es weniger, geht aber nicht vollständig weg. Und beim losfahren im kalten zustand ruckelt er ziemlich. Das geht aber vollständig weg sobald er warm ist.

Problem 3. I höre ein pfeifen. Aus der richtung wenn man von oben auf dem motor schaut dahinter.

I hoffe das i es halbwegs gut erklärt habe. Vielleicht kann mir jemand in rat geben u vielleicht sogar in etwa sagen was preislich auf mich zukommen könnte.

Gruß rene.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Evtl. Kopfdichtung platt? Braucht er Wasser? Wenn ja ist beim Kaltstart ne Kerze nass und die springt erst an wenn Motor warm wird und Wasser verdunstet oder aber auch Zündkerzen,Kabel oder Spule jenachdem was er verbaut hat! Schwanke Temperaturanzeige messen mal die Werte der Lima!

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:35

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. September 2015 um 09:06:24 Uhr:

Evtl. Kopfdichtung platt? Braucht er Wasser? Wenn ja ist beim Kaltstart ne Kerze nass und die springt erst an wenn Motor warm wird und Wasser verdunstet oder aber auch Zündkerzen,Kabel oder Spule jenachdem was er verbaut hat! Schwanke Temperaturanzeige messen mal die Werte der Lima!

Kopfdichtung könnte möglich sein, war schon länger mein verdacht zwecks dem schmand.aber dann zieht er doch Kühlmittel bzw. Im Kühlmittelbehälter findet man die Lösung dafür. Ist aber beides nicht der fall.

Nee wasser brauch er nicht. Kühlmittelbehälter ist gleich bleibend. Lima hab i vor zwei jahren ca. Wechseln lassen weil die vorhergehende abgekackt hat.

Was kostet das so in der regel zwecks Kopfdichtung? 400€?

 

Kann ich nicht sagen was das kostet! Haste jemanden der Privat schraubt? Brauchen würdest du Kopfdichtung deckeldichtung Schrauben zahnriemensatz wapu und Thermostat würde ich gleich mit wechseln da dies hinterm zahnriemen sitzt und so teuer nicht ist! Sollte alles neu sein und Dann geht Thermostat kaputt muss der Zahnriemen nochmal raus,also doppelte Arbeit und kosten

Wann war überhaupt der letzte ölwechsel? Villeicht reicht es schon den ölkreislauf zu reinigen und frisches öl rein. denke mal das irgendwo was verstopft ist und es länger dauert bis üsberall der druck stimmt.

Themenstarteram 27. September 2015 um 9:58

Zitat:

@x2k_ schrieb am 27. September 2015 um 10:18:03 Uhr:

Wann war überhaupt der letzte ölwechsel? Villeicht reicht es schon den ölkreislauf zu reinigen und frisches öl rein. denke mal das irgendwo was verstopft ist und es länger dauert bis üsberall der druck stimmt.

ölwechsel hab ich dieses jahr machen lassen mit motorspülung. Glaub März rum. klackern ist schlimmer geworden vor paar

Wochen. Hab dann dieses additiv hydrostössel genommen aber bringt nicht wirklich was. Vielleicht sogar noch schlimmer geworden. Wenn etwas mit dem motor ist zeigt der das an beim fehlerspeicher auslesen? die kontrollleuchte kam nicht.

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:02

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. September 2015 um 09:41:36 Uhr:

Kann ich nicht sagen was das kostet! Haste jemanden der Privat schraubt? Brauchen würdest du Kopfdichtung deckeldichtung Schrauben zahnriemensatz wapu und Thermostat würde ich gleich mit wechseln da dies hinterm zahnriemen sitzt und so teuer nicht ist! Sollte alles neu sein und Dann geht Thermostat kaputt muss der Zahnriemen nochmal raus,also doppelte Arbeit und kosten

Zahnriemen wechseln hab i letztes jahr gemacht alles. Also alles was dazu gehört. Thermostat, wasserpumpe etc.

Lichtmaschine hab i im Januar 2013 machen lassen. I denk ich muss ihn komplett durchchecken lassen u hoffen das sie mir keinen Bären in der Werkstatt aufbrummen. U natürlich viel geld mitnehmen denk i mal

Aus welcher Ecke kommst du?

Würde das Thermostat schon mal gewechselt?

 

Wegen dem Schmand im Öl:

- viel Kurzstrecke?

- wann war der letzte Ölwechsel?

- welches Öl fährst Du?

- wie alt sind die Zündkerzen?

 

Wenn der kein Wasser braucht, würde ich nicht die ZKD auf Verdacht wechseln.

 

Erst mal Öl neu, Zündkerzen und ggf Motorreinigigung und Thermostat machen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 14:11

Zitat:

@QP_Bertone_19 schrieb am 27. September 2015 um 12:42:19 Uhr:

Würde das Thermostat schon mal gewechselt?

Wegen dem Schmand im Öl:

- viel Kurzstrecke?

- wann war der letzte Ölwechsel?

- welches Öl fährst Du?

- wie alt sind die Zündkerzen?

Wenn der kein Wasser braucht, würde ich nicht die ZKD auf Verdacht wechseln.

Erst mal Öl neu, Zündkerzen und ggf Motorreinigigung und Thermostat machen.

Ja Thermostat letztes jahr mit zahnriemen u allem was dazu gehört. Bei 120.000km. Jetzt hab i 148.000km runter.

Ja viel Kurzstrecke. Bis zur Arbeit insgesamt hin und zurück 25km. Aber i bin auch schon ne stunde Autobahn gefahren u der schmand war trotzdem noch.

letzter ölwechsel war im März ca. Mit motorspülung. Öl ist castrol 10w40. Wobei i sagen muss das dass Öl ziemlich schnell schwarz wird. Kein plan ob das normal ist

Zündkerzen sind ca. 20.000km alt. Hatte i auch schonmal wechseln lassen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 14:12

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. September 2015 um 12:37:20 Uhr:

Aus welcher Ecke kommst du?

komm aus Sachsen - Glauchau

Vielleicht ist ja auch jemand hier vertreten der sich deiner Probleme annimmt! Messe trotzdem die Lima und Batterie durch! Bekannter hatte dieses schwanken der Temperatur in seinem Galaxy und da hatte ein Kabel einen Knick! Neues Kabel gezogen und alles wieder imgrünen Bereich!

Handelt es sich um den 1.6 8V mit 84 PS?

Dann kommt das Klackern wahrscheinlich von einer eingelaufenen Nockenwelle.

Thermostate gehen bei dem Motor wohl auch ganz gerne kaputt...

Und dass am Öldeckel Emulsion klebt, soll lt. einem befreundeten Opel-Mechaniker bei diesem Motor wohl normal sein...

Fahre selbst diesen Motor und kann das bestätigen. Kühlmittelstand ist seit 60000 km unverändert, die gelbe Soße wische ich regelmäßig mal weg, wenn ich vermehrt Kurzstrecken fahre. Sonst eigentlich keine Probleme.

(Ok, die Nockenwelle musste bei mir auch getausche werden und der Kühlmittelsensor war fritte, nachdem ich auch zuerst aufs Thermostat getippt hatte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. temperaturanzeige schwankt, klackern im motorraum u ein pfeifen