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Temperaturanzeige spinnt (Temperaturfuehler)

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:36

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem....

Ich habe mir jetzt einen Opel astra G cc 1.6l 84ps zugelegt und mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht richtig funktioniert. Diese geht nur manchmal kurz auf die 80 Grad zu und sinkt ganz langsam wieder auf 0. Was hat das zu bedeuten?! Ich habe gesagt bekommen, dass es am Temperaturfuehler liegen soll, da diese defekt ist.

Ausserdem hat man mich gefragt, ob die Heizung im Inneren warm wird und das tut diese auch sehr gut!

HSN TSN Sollte ein Z16SE Motor

0035 407

Ich verstehe es nicht... aber sonst fahre ich lange strecken und da ist 0 und die Nadel bewegt sich kein stueck! Wo finde ich diesen bloeden Fuehler? Im "So wirds gemacht Buch" finde ich nichts...

Opel Astra G CC 1
Opel Astra G CC 2
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33 Antworten

Ich vermute, dass es eher am Thermostat liegt. Steigt die Temperatur, wenn du den Motor für 10min im Stand, bei ausgeschalteter Heizung, laufen lässt?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:24

Also meinst du, dass ich das Auto einfach mal anmachen soll ohne die Lueftung, Klima etc.?

Viele Sagen Thermostat... wofuer ist das? gibt das der Nadel die Signale "Ey du bist jetzt 99 Grad warm" und die Nadel wandert auf die 99?

muss ich morgen nach der arbeit mal machen dann gebe ich dir rueckmeldung!

Nein, das Thermostat hält das Kühlwasser auf einer bestimmten Temperatur und wenn es kaputt ist, ist diese meist zu niedrig. Im Stand wird das Wasser durch den Fahrtwind nicht mehr gekühlt und die Temperatur steigt trotz defektem Thermostat.

@Jarvis98

Du schreibst, das der Meriva im inneren sehr gut warm wird.

Wie warm denn wenn du auf volle Heizleistung stellst und min auf Stufe 1 das Gebläse??

Für mich sieht es auf den ersten Blick auch nach Thermostat aus, was offen steht und nicht mehr schließt.

Never Ending Story bei diesem Motor und der einzig größte Schwachpunkt.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:12

Bilder anbei!

Also kleine Story am anfang!

Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit 34 km hin! Nichts tat sich an der Anzeige im Auto...

Ich fuhr zurueck und es kam immer noch nichts... Ich habe meinen Temperaturfuehler abgeholt, den ich bestellt hatte. Steig ins Auto und starte es. Siehe da kurz vor 80 und dann wieder das Sinkende Schiff spielen bis auf 0! Ich stehe an der Ampel und denk mir Aus und An machen das Auto. Schon wieder auf die 80 Grad steruern und wieder zurueck auf 0.

Das gibts jetzt nicht dachte ich mir... Ich fuhr ca. 6 km zur Tanke. Fertig, und fahre los und siehe da er bleibt ca. bei 75 Grad. Ich fahre die letzten 2 km. nach hause und parke (Immernoch bei 75 Grad). Ich schalte die Klima und Heizung komplett aus und warte einfach mal etwas ab. Da geht die bloede Anzeige auf die 90 Grad zu. @Gerd_7 das funst mit deinem Tipp! Natuerlich war das Auto jetzt schon etwas warm aber hat ja funktioniert!

Ich machte die Klappe auf und fuehlte mal an dem Schlauch fuer die Kuehlfluessigkeit... Mega Heiss! Im behaelter kommt die Fluessigkeit auch an.

@hwd63 Es wird so 8 von 10 warm im Auto auch auf stufe 1.

So was nu?

An-der-tanke-bis-zuhaus
Im-stand-am-parken-und-ohne-heizung-etc-nur-stehen

Ja haste denn jetzt den Fühler eingebaut ?

Naja, bei 90° kann man sich schon die Finger verbrennen.

Hast du den Motor mal länger laufen lassen? Dann sollte die Temperatur auch > 90° werden.

Wenn die Temperatur sinkt, wenn du wieder losfährst, ist das für mich ganz klar das Thermostat.

Thermostatwechsel :

https://youtu.be/Foi7G8AD4L8

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:55

@Gerd_7 Ich glaube das wird sich auch gekauft und ausgewechselt... Ich habe das Auto ca. 1 Stunde bei diesem Wetter (Nass kalt) draussen stehen lassen und ja.. bin kurz einkaufen und hat sich wieder nichts bewegt auf dem hin un rueckweg.

@BlackyST170 Ich danke dir recht Herzlich schonmal fuer das Video!

Also wie verstehe ich das jetzt?

Das Thermostat macht sich auf ab einer Gradzahl (90 sagen wir jetzt einfach mal) und sagt dann "Hey ich habe 90 Grad erreicht ich oeffne mich"... ja und nu? Was genau macht es dann?

Ich habe es beim Fuehler so verstanden, dass dieser eingedreht ist und an dieser Spitze halt ein Signal bekommt wieviel Grad die Fluessigkeit hat?! Ja aber das macht doch schon das Thermostat oder nicht? Junge! Ich bin fertig...

Danke euch ich werde das mal naechste Woche in angriff nehmen und euch Bericht erstatten.

Zum Thermostatwechsel muss der Zahnriemen runter.

Wenn der eh fällig ist,dann gleich mitmachen inkl.neuer Wasserpumpe.

Bei mir war es bei ähnlicher Symptomatik tatsächlich nur der Temperatur Sensor.

Der Temperatur Sensor ist beim Z16SE hinter der Zündspule „versteckt“.

Zitat:

@53x12 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:02:44 Uhr:

Bei mir war es bei ähnlicher Symptomatik tatsächlich nur der Temperatur Sensor.

Der Temperatur Sensor ist beim Z16SE hinter der Zündspule „versteckt“.

Siehe Bild

Z16SE Temperatursensor

@Jarvis98

Wenn das Kühlwasser im Motor über 90° ansteigt, macht das Thermostat etwas auf und ein Teil des Wassers wird durch den Kühler runtergekühlt. Das Thermostat macht normalerweise gerade soweit auf, dass die 90° gehalten werden.

Wenn das Thermostat defekt ist, läuft viel zu viel Wasser durch den Kühler und das Wasser wird zu stark runtergekühlt.

Das Thermostat regelt die Temperatur in dem es das Kühlwasser bei erreichen der Temperatur so lange durch den Kühler leitet bis es nicht mehr nötig ist. Das wiederholt sich ständig. Das Thermostat braucht da auch nicht unbedingt eine Elektronik dazu, das funktioniert rein mechanisch.

 

Der Fühler ist für das Steuergerät des Motors und für die Anzeige.

 

Grüße

Steini

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