- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Temperaturanzeige steigt nicht
Temperaturanzeige steigt nicht
hey leute
ich hab ein problem bei meinen tacho.
und zwar war ich dieses we. am opeltreffen und da ist mir aufgefallen das die temperatur auf 100° und noch höher stand obwohl die zündung abgedrehrt war.
dan hab ich mal die zündung aufgedreht und die nadel ding nach links (also in die normale stelleung) aber heute beim nachhause fahren ist sie überhaupt nicht angestigen. (die nadel bewegt sich keinen mm)
was kann da kaputt sein??
ist der tacho kaputt oder nur das teil was die temperatur anzeigt??
danke schon mal
Ähnliche Themen
23 Antworten
Prüf ersteinmal den Stecker bzw. die Verbindung am Temperaturgeber.
hey
wo sitzt den der??
Kanns jetzt nur vom X12SZ (45PS) Motor sagen.
Hinten auf dem Ansaugkrümmer, links oben. Ein Pol. Kontakt mit 6,35mm Flachstecker im schwarzen Gehäuse.
Stecker korrodiert gerne mal.
hey ja also wissen tu ich schon mal wo der sitzt!!
hab in einen anderen forum gelesen das man das kontrollieren kann wenn man den stecker auf masse gibt und dan die zündung aufdräht müsste die anzeige schlagartig raufgehen.
wenn nicht ist entweder die anzeige im tacho kaputt oder ein kabel kaputt.
stimmt das.???
hey
so hab den stecker mal an masse gehalten und die nadel steigt komplett an.
hab das dan mal eben gereinigt und wieder montiert und jetzt 7km gefahren und die nadel bewegt sich überhaupt nicht.
also ist jetzt der temperartur geber oder wie das heißt kaputt??
mfg
würde sagen ja, der temperatursensor ist defekt.
wenn du den stecker abgezogen hast und die nadel reagiert hat bei "zündung ein",
dann ist am Tacho alles i.O. und die Leitung vom Sensor bis zum Tacho ist auch okay.
Bleibt nur noch der Sensor übrig. Sollte aber nicht die Welt kosten und wenn man gut rankommt auch einfach auszutauschen sein.
hey ja die nadel reagiert wenn ich das kabel vom sensor zu masse hänge und die zündung einschalte.
also werd ich mir mal diese woche so ein teil holen fahren.
aber sein kann ja nichts wenn ich so rum fahre.
der sensor ist nur für die anzeige am tacho oder??
Kannst ohne Probleme so rumfahren, dieser Sensor ist nur für die Temperaturanzeige im Tacho.
Nachteil für dich, du merkst nicht, falls der Motor zu heiß werden sollte, aber da ja sonst alles in Ordnung ist, wird das wohl nicht passieren.
Nochmal kurz zur Funktionsweise von dem Temperatursensor.
Das ist ein sogenannter NTC-Widerstand, d.h. wenn die Temperatur steigt, wird der Widerstand von dem Ding kleiner und deine Nadel im Tacho fänhgt an sich zu bewegen.
In dem Moment als du den Stecker abgezogen und auf Masse gehalten hast, war also der Widerstand gleich null und die Nadel geht auf Anschlag.
Wie gesagt, neuer Sensor rein und dein Problem sollte behoben sein.
Hallo..
ja sofern ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe*g*
Der Temperaturfühler ( wie der name eig auch schon sagt) fühlt nur die Temperatur für die Anzeige im Tachodisplay. Also macht es nichts aus ob du so rumfährst oder nicht. Ausser wenn die Temperatur echt in den Roten Berreich gehen sollte und der Lüfter nicht angeht...Kannst du es nicht feststellen.., aber solange du das schnellstmöglichst wieder reparierst geht das schon inordnung.
Bis dann
schöne Pfingsten
hey
also mal danke für die hilfe
heißt das teil temperaturfühler??
jupp, aber gib beim kaufen mit an, dass der für die Temperaturanzeige is.
meines wissens gibt es noch einen zweiten, der für die verarbeitung im Motorsteuergerät gebraucht wird.
was hast denn für nen Motor?
ich hab nen X12XE 1,2l 16V bj.99
die 100 edition
Ja, da musst du aufpassen und beim Kauf mit dabei sagen ,dass es sich um den für die Temp anzeige handelt..( kostenpunkt beim FOH ca 12 Euro , beim TeileLaden nebenan vll 5 Euro..
Es gibt beim 1,2 Liter 45 Ps mit 8 Ventilen 2 Temperaturfühler.....einmal halt oben der und einmal der unten am Kühler für die Kühlmitteltemperatur ( der zuständig ist wann der Ventilator angehen soll )...
Würde du aber auch direckt merken ,weil der einen viel größeren Durchmesser hat als der den du brauchst !
Bis dann