ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturanzeige zu hoch!!!

Temperaturanzeige zu hoch!!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:09

Hallo Audifreunde!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen denn

ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe da ein Problem:

Wenn ich meinen Audi A4 B5 Bj99´ Facelift / Avant starte bekomme ich nach ca. 1 Km eine Temperatur von 110° im Cockpit angezeigt.

Ich habe jetzt schon das Termostat ausgebaut - gleicher Fehler immernoch. - wieder eingebaut.

In einer Vertragswerkstatt hat man mir gesagt ich sollte doch mal den Temperaturfühler wechseln, und zwar den, der (beim Blick von vorn in den Motorraum) ca. 30 cm., rechts vor und ca. 20 cm. tiefer als die Batterie nähe der Windsch.scheibe sitzt. Is so ein grüner mit nen Dichtring. - gleicher Fehler immernoch!

Jetzt habe ich die Klimatronik ausgelesen und laut Code:51 » Motortemperatur (°C) ist die Temperatur völlig i.Ordnung. Steigt nach ein paar Kilometern auf 90° und bleibt auch da.

Laut Code 58 » Temperatur Wasserkasten (°C) liegt die Temp im Wasserk. bei ca 40°.

Wenn ich die Heizung voll aufdrehe und rausblase kekomme ich das Problem mit der Anzeige in den Griff, dann sinkt die i Cockpit.

Also müßte doch ein Geber der Anzeige oder die Anzeige an sich defekt sein? Die eigentliche Temperatur passt ja...

Habe echt keine Ahnung, BITTE helft mir! Danke!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Temperaturanzeige zu hoch!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von LOSHEIZOS

Hallo Audifreunde!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen denn

ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe da ein Problem:

Wenn ich meinen Audi A4 B5 Bj99´ Facelift / Avant starte bekomme ich nach ca. 1 Km eine Temperatur von 110° im Cockpit angezeigt.

Ich habe jetzt schon das Termostat ausgebaut - gleicher Fehler immernoch. - wieder eingebaut.

In einer Vertragswerkstatt hat man mir gesagt ich sollte doch mal den Temperaturfühler wechseln, und zwar den, der (beim Blick von vorn in den Motorraum) ca. 30 cm., rechts vor und ca. 20 cm. tiefer als die Batterie nähe der Windsch.scheibe sitzt. Is so ein grüner mit nen Dichtring. - gleicher Fehler immernoch!

Jetzt habe ich die Klimatronik ausgelesen und laut Code:51 » Motortemperatur (°C) ist die Temperatur völlig i.Ordnung. Steigt nach ein paar Kilometern auf 90° und bleibt auch da.

Laut Code 58 » Temperatur Wasserkasten (°C) liegt die Temp im Wasserk. bei ca 40°.

Wenn ich die Heizung voll aufdrehe und rausblase kekomme ich das Problem mit der Anzeige in den Griff, dann sinkt die i Cockpit.

Also müßte doch ein Geber der Anzeige oder die Anzeige an sich defekt sein? Die eigentliche Temperatur passt ja...

Habe echt keine Ahnung, BITTE helft mir! Danke!!!

Hast du auch ein neues Thermostat versucht?

Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:21

Habe das Termostat ja ausgebaut und bin dann ohne gefahren aber die Temperatur war immer noch zu hoch, also dürfte das Termostat doch nicht nichts damit zu tun haben, oder? Anscheinend schaltet es ja richtig.

Wie beschrieben past die Temperatur an sich ja auch laut Klimatronic Auslesung.

Ich wollte noch nicht zum auslesen in eine Werkstatt, weil ich gedacht habe das wird bestimmt s..teuer.

Danke für die ersten Bemühungen.

Vielleicht habt ihr noch nen Tip für mich???

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 9:29

Hat den niemand sonst nen Tip für Mich?

Ich schätze mal das liegt an irgend einem Temperaturgeber

oder könnte es sogar das Anzeigeinstrumente im Cockpit an sich sein?

Irgendwas spinnt da... aber was?

Gruß

und danke für jede Antwort...

Fehler auslesen lassen und schauen welcher Fühler defekt ist.

Bei mir war auch das Thermostat hinüber und die Themperatur im Display (klima) war auch i.o.

Läuft der Kühlerlüfter? Liefert die Wasserpumpe Wasser?

ist die heizung richtig warm auf max°C?

am 4. Juli 2007 um 4:18

Würde mal nen neuen Geber für Kühlmitteltemperatur einbauen. Scheint als wäre der kaputt.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:25

Danke ich werd mich mal an die Dinge machen die Ihr mir geschrieben habt und dann melde ich mich noch einmal!

Danke und Gruß

an

alle da draußen...

am 4. Juli 2007 um 10:43

Re: Temperaturanzeige zu hoch!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von LOSHEIZOS

Ich wollte noch nicht zum auslesen in eine Werkstatt, weil ich gedacht habe das wird bestimmt s..teuer.

Kommt daruf wen du gerade antriffst. Bei mir haben die den Speicher kostenlos ausgelesen.

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches vllt auch das selbe Problem wie der Themenstarter.

ich habe vor kurzem einen A4 B5 1,8 BJ2000 für meine Frau gekauft. Nun habe ich das Problem, dass er den Doppelgeber G2 im Fehlerspeicher anzeigt. Ich habe ihn erneuert und der Fehler ist weg. Leider wird mir nach kurzer Fahrt eine Wassertemperatur von 110° angezeigt. Daraufhin habe ich den Thermostaten noch rausgerupft und einen neuen eingebaut. Fehler besteht immernoch. Nun sind mir ein paar Merkwürdigkeiten am Kombiinstrument aufgefallen. Zündung aus, Zeiger Wassertemp und Tank links (normal) schalte ich die Zündung an, gehen die Zeiger nach oben, Wasser auf ca.60°, Tankanzeige sagen wir 3/4 und dann nach ca. 3 Sek gehen die ein Stückchen weiter (90° Wasser und Tank kurz vor voll) Zündung aus gehen die Anzeigen beide runter bis auf ca 30° Wasser und Tank auf 1/4... nach ca 20 Sek gehen sie dann nach ganz links in die normale Position. Meiner Frau ist aufgefallen, dass das Tanksignal angeht, obwohl die Tankanzeige noch bei 1/4 voll steht. Ich denke das die Anzeigen einfach "verstellt" sind. Weiß jemand, wie man den Fehler beheben kann? Hab auch was von einem Spannungskonstanten gelesen, aber im Zusammenhang mit einen T4 und nicht wirklich bei meinem Problem wie ich hier beschrieben habe. Auch ziehen der Sicherungen 11 und 15 für 10 min habe ich schon gemacht (11 ist bei mir gar nicht vorhanden)

Vielen Dank im Voraus!

LG

Kalli

Wenn Du ein Notebook (idealerweis mit maximal XP in der 32 bit Version), ein passendes Kabel und die dazugehörige Software hättest (ca. 15€ ohne Notebook) könntest Du

1) die Kühlwassertemperatur alternativ direkt im Motorsteuergerät auslesen um sicher zu sein, dass sie nicht zu hoch ist

2) die Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument auslesen, um festzustellen, ob nur die Anzeige defekt ist

3) den Zeigertest ausführen, um festzustellen ob die Zeigeransteuerung korrekt funktioniert und die Zeigerposition an sich stimmt (hierfür ist wahrscheinlich die Vollversion erforderlich so dass dieser Schritt eher ausscheidet)

 

Mich wundert es, dass gleich zwei Anzeigen nicht funktionieren und dass es bei beiden gleichzeitig zu einem plötzlichen Sprung kommt. Da muss eigentlich ein Fehler an einer Stelle vorliegen, die beide Anzeigen beeinflusst. Ich weiß aber leider nicht, ob es da typische Fehler gibt und wie die beiden Anzeigen genau funktionieren (analog oder über kleine Schrittmotörchen).

 

Nachtrag: falls die Instrumente analog funktionieren sollten könnte ein defekter Spannungsregler der zeitweise eine zu hohe Spannung liefert zu einem zu starken Zeigerausschlag bei beiden Instrumenten führen.

Guten Abend,

erstmal danke für die Antwort! XP Notebook und Kabel habe ich...

Muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich nicht so gut mit der SW auskenne. Auslesen und Fehlerspeicher löschen bekomm ich ohne Probleme hin, allerdings hapert es mit den anderen Funktionen wie Stellglieddiagnose e.t.c.

Ich werde mich aber morgen mal hinsetzen und es versuchen... andere bekomme es ja auch hin....

Ich werde berichten...

Schönen Abend noch!

 

LG

Kalli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturanzeige zu hoch!!!