ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturbereich beim Omega B 2,5 TD

Temperaturbereich beim Omega B 2,5 TD

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:26

hi leute!

mein omega geht bei steilen bergauf-fahrten gefährlich weit nach oben. lt einem kfz-meister sei dies jedoch ganz normal, mir kommts allerdings spanisch vor! welche erfahrungen habt ihr denn über den temperatur-bereich diesen modells?

öl wurde frisch gewechselt und auch motor-thermostat vorsichtshalber ausgetauscht. kühlerrippen hab ich durchgewaschen und mitm zyl-kopf is auch nix...

achja, es is ein automatik wenn das von belange sein sollte!

danke, XoDi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht welchen Temparaturbereich Du meinst, ich habe auch einen Omega 2,5 TD und ziehe einen Anhänger in der Größe Kölner Dom da geht an Steigungen dieTemp. schon mal an die Höchstgrenze. Das heist für mich auf den Standstreifen, langsam rollen lassen bis die Temp. wieder im norm Bereich ist dann gehts wieder weiter. Ansonsten keine Probs. ohme Anhänger.

Aber wenn Deine Temp. bis 100 Grad geht ist das normal.

Gruß

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:40

aber das kann doch nicht normal sein... ich kenn kein andres auto das solche temperatur-schwankungen hat dass man stehen bleiben muss...

ich bleib ja nicht stehen, ich fahre langsam weiter.

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:47

das ist halt bei uns ein problem... das is ne strecke von ca. 11km länge und einer steigung von 13-14%... da kann man halt nicht langsam weiterfahren :(

am 1. August 2007 um 16:14

das problem habe ich auch.. ich war heute an der nürburg und bin ein paar straßen etwas flotter unterwegs gewesen.. diie temp steigt relativ schnell auf 100 - besonders wenn man langsam hinter einer kolonne fährt und dauernd beschleunigen und bremsen muss, geht die temp hoch.

aber selbst bei 180 auf der bahn steigt die temp nicht über 95crad, mit bravem gasfuß bleibt die temp aber immer bei 92,5

am 1. August 2007 um 18:25

Hallo XoDi,

was für ein BJ fähst Du denn ? Nach allem, was ich bisher hier über die Motortemperatur vom 2.5 TD gelesen habe, scheinen besonders die ersten Baujahre (Motor U25DT, vielleicht aber auch noch X25DT) betroffen zu sein. Meiner einer ist Facelift und BJ 2000 (X25DT) und ich bin meistens bei gesunden 80 Grad, es sei denn ich prügele mal über die AB.

Aber, schnelle und starke Schwankungen der Kühlwassertemperatur sind bei diesem Motor auf jeden Fall normal. Ich hab´s jetzt nicht zur Hand wieviel genau Kühlmittel der hat, aber für einen aufgeladenen 2.5 l Diesel schien mir das recht wenig zu sein.

Viele Grüße

Michael

Mein 2,5 DTI mit Aut. liegt normal auch bei knapp über 90°, mit 1500 KG am Haken sinds etwa 93°, Geschwindigkeit ist dabei egal. Jedoch, wenns länger nen steilen Berg hoch geht wirds heiß. Nach Kroatien, durch Österreich und Slowenien sind ein Paar Berge drin wo er dann sogar auf 110° und somit in den Roten Bereich geht. Hab alles möglich versucht, Klima aus etc. wenig Erfolg. Was hilft, ist runterschalten um die Drehzahl zu erhöhen!! Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall. Ich hatte im Juni als ich in Kroatien war, mal den rechten Nebelscheinwerfer ausgebaut, damit er mehr Luft bekommt - bringt nix. Ich überlege, ob ich mal Probehalber ohne die untere Motorabdeckung fahre?

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 169.750 Km - alles außer Leder u Niveau

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Da hilft nur eins ( wenn technisch sonst alles OK ist), die Drehzahl immer hoch halten, damit der Viscolüfter mit hoher Drehzahl ( hört man am einsetzenden Heulen) die Kühlertemperatur in Schach hält und nach unten drückt. Bei Temperaturen über 100 Grad Celscius müssten auch die beiden Elektrolüfter vor dem Klimakühler auf voller Drehzahl laufen ( das hört man).

Übrigens wurde das Thema schon zig-Mal in diesem Forum behandelt. Also scheint das Temperaturproblem bald jeder Omi-Besitzer mit 2,5 TD-Motor zu haben.

Themenstarteram 4. August 2007 um 10:17

danke für die ganzen antworten!

dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige mit dem problem bin.

bei langen bergfahrten (ruselberg-strecke im schönen bayer. wald z.b.) muss ich bei extremen außen-temperaturen halt dann mal anhalten. ich merke nämlich auch, wenn er an die 100grad geht, dass die leistung so gut wie weg ist...

hauptsache ich komm nicht in den roten bereich, damit die kopfdichtung nicht flöten geht!

danke an alle!

Lg, Xodi

am 18. August 2007 um 22:10

Hallo zusammen :)

das Problem mit der Temperaur hatte ich auch. Alles war gut bis ploetzlich ist mir unterwegs ein Schlauch geplazt und dann faengt es an. Thermostat, Visko, Wapu, Kuehler waesche innen und ausen, Elektronik gecheckt usw. Nix geholfen. Ich habe alle Foren in Germany und Polen (hier im Lande sind viele Omega Freaks) gelesen um eine Loesung zu finden. Nix. 105- 110 Grad, auch in der Stadt.

 

Heute habe ich mir ein Kuehler gekauft. Nicht vom Schrott, nagel neu. Und es ist wieder OK! Die Temperatur 92, AB bei 180 km/h - 92,5 - wie frueher, ab und zu bis 94, 95 - mit Klima und Automatik. Draussen 20 grad. Ich liebe mein Omi wieder !

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

Ich überlege, ob ich mal Probehalber ohne die untere Motorabdeckung fahre?

Bringt auch nix. Fahre schon ewigkeiten so ....

Hi xodi,

setz mal Dein vorderes Kennzeichen höher, es deckt nämlich den unteren Lufteinlass zu Dreiviertel ab. Einfach ohne Nummernschildunterlage mit neuen Löchern möglichst hoch an der Stoßstange montieren. Hat bei mir nach allen anderen Maßnahmen den größten Effekt gebracht.

Gruß Holger

das Problem ist schon länger bekannt,

ich habe bei unserem ex 2.5DT damals einen anderen Thermoschalter montiert damit die Elektrolüfter schon

viel früher zuschalten als erst bei rund 100 Grad.

Ich glaube der Schaltete bei 87 Grad die Lüfter zu.

Wie fueren zwar nie mit Anhänger, aber danach hatten wir keine Probleme mehr mit Überhitzung.

Der Schalter war nicht von Opel , aber passte trotzdem da viele Hersteller das gleiche Gewinde haben.

Evtl. je nach Baujahr muss der Stecker modifiziert werden (Kontakte)

So nun bin ich aus dem Urlaub zurück,

ich bin mit dem WoWa nach Ungarn gefahren mit der Temp hatte ich keine,( fast keine Probs. ) nur kurz vor Wien da ist eine verdamt lange Steigung da ist mir die Temp. mal in den roten Bereich gerutscht. Aber sonst lief der Omi wie einst im Mai.

Ich werde wohl in nächster Zeit meine Visco-Kupplung tauschen dann wird das Problem auch vorbei sein.

Gruß

 

Ps: für intressenten habe ich eine günstige Ferienwohnung ab 05. 2008 in Ungarn anzubieten. Bei interesse einfach eine Pn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturbereich beim Omega B 2,5 TD