ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Temperaturfühler am Corsa b 1,4 60 ps Bj 94

Temperaturfühler am Corsa b 1,4 60 ps Bj 94

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:58

Hallo zusammen,

hätte mal wieder eine kurze Frage an alle vieleicht kann mir ja kurz jemand helfen :-)

Der Corsa hat ja 2 verschiedene Temperaturfühler.

Der eine größere ist glaube ich irgendwo am Kühler der ist dafür zuständig das sich der elektrische lüfter einschaltet.

Dann gibt es noch den kleinen oben bei der Drosselklappe wo nur diese kleine Kabel drauf gesteckt wird.

Meine Frage wäre jetzt von welchem Sensor errechnet das Steuergerät die Werte für den Betrieb des Motors ? oder wird diese von keinen der beiden sensoren mit verarbeitet?

Mfg Marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei keinem von den beiden :D ;)

am 21. Mai 2008 um 11:17

bei dem bild von fate isses der linke!

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:18

Hm das ist ja komisch ! Wie ist das dann eigentlich ? wieso sond 2 Sensoren verbaut wenn das steuergerät nicht mit den Werten arbeitet ? ok einer wird dafür verwendet um die Temp im Tachon zu zeigen und einer denke ich mal um den Lüfter an zu schalten wenns zu warm wird oder liege ich da falsch ? werden die dann wirklich für nix anderes verwendet ???

Errechnet dann der motor die Werte nur von der Lambdasonde ?

Welche Werte? Haste das Bild mal angeguckt?

Du hast nen 1poligen Sensor für die Anzeige im Tacho, nen 2poligen Sensor für die Daten ans Steuergerät und den Temperaturschalter im Kühler, der schaltet lediglich den Lüfter ein und aus, wie du schon vermutet hattest.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:55

Ok besten dank :-) dann wechsel ich einfach mal den Sensor fürs STG weil ich gerade dabei bin mal verschiedene Teile zu wechseln die dem motorlauf und verbrauch zu tun haben :-)

Dann wechsel ich mal den Temp Sensor und die Lambdasonde :-) die Drosselklappe habe ich gestern auch mal sauber gemacht obwohl die eigentlich nicht wirklich verdreckt war :-)

Mfg Marco

am 12. Juli 2008 um 17:16

kann mir jemand noch ein Bild von der vorderseite bzw von oben des Motors schicken ?

ich finde diese Temperaturfühler fürs Steuergerät nicht :(

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen wo den genau liegt. eine beschreibung oder ein bild wäre echt nett =)

danke

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:35

Hoi,

also foto habe ich leider gerade keins da aber ich habe ihn ja erst neulich gewechselt und das ist ne sache von 5 min !

am besten baust du die obere verkleidung vom luftfilter aus und den plastikdeckel über der Drosselklappe und nimmst die komplett mit dem schlauch ab. Dann kannst du auf der linken seite von der drosselklappe nach unten auf die ansaugbrücke schauen wo der fühler dann sitzt.

Habe ihn rausgedreht und den neuen gleich wieder reingedreht es ist nicht wirklich viel wasser rausgekommen sondern nur minimal was also kannst ohne probleme machen :-)

Mfg

am 12. Juli 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hoi,

also foto habe ich leider gerade keins da aber ich habe ihn ja erst neulich gewechselt und das ist ne sache von 5 min !

am besten baust du die obere verkleidung vom luftfilter aus und den plastikdeckel über der Drosselklappe und nimmst die komplett mit dem schlauch ab. Dann kannst du auf der linken seite von der drosselklappe nach unten auf die ansaugbrücke schauen wo der fühler dann sitzt.

Habe ihn rausgedreht und den neuen gleich wieder reingedreht es ist nicht wirklich viel wasser rausgekommen sondern nur minimal was also kannst ohne probleme machen :-)

Mfg

meinst du das teil ? habs mal mit nem pfeil makiert.

ps. schöner golf =)

am 12. Juli 2008 um 19:19

Ja genau, mach die Luftansaugung runter, dann schaust du hinten an der Ansaugbrücke runter, und dann siehste den Sensor schon. Also rechts neben der Lima, nur an der Ansaugbrücke halt. Da ist nur einer, kannste kaum verfehlen.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:34

@daaav

nicht da wo du den Pfeil auf dem bild gemacht hast !

Hatte ja gesagt auf der linken seite der drosselklappe und dann noch ca. 10 cm weiter unten richtung boden dann müsstest du ihn sehen der ist eigentlich nicht zu übersehen und den solltest du auch sehen können wenn du noch nichts abgeschraubt hast ;-)

 

Habe hier das Bild von dir nochmal angehängt und dir mal nen pfeil gemacht wo er ist ;-) und in dem schwarzen loch auf dem bild wo die spitze von dem roten pfeil ist musst du ca. noch 10 cm nach unten dann bist zu am ziel ;-)

Mfg

warum machste das nicht direkt von unten? 2rampen reichen da aus, da brauchste nix wegbauen erst.

am 12. Juli 2008 um 19:47

alles klar danke euch ! ich glaub ich habs jetzt. werds mir morgen angucken und am montag dann wechseln.

kommt da eigt wasser raus ?

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:59

wieso von unten ??? geht doch von oben um einiges leichter !

Musst auch noch net mal unbedinkt was abbauen ich habs halt gemacht das man etwas besser hinkommt hätte es aber bestimmt auch so geschafft.

und ja es kommt wasser raus wenn du den sensor rausgeschraubt hast aber das ist ncht so wild ich habe den sonsor gelockert und habe den anderen schon in die andere hand genommen und in rausgeschraubt und den neuen dann gleich wieder rein da sind nur nen paar tropfen wasser raus gekommen also net wirklich viel ;-)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Temperaturfühler am Corsa b 1,4 60 ps Bj 94