1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Temperaturregelung S-Max 2022 geht nicht

Temperaturregelung S-Max 2022 geht nicht

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Moin Männer, hoffe jemand von euch hatte das schon mal. Meine Temperaturregelung geht nicht. Entweder ich schalte bei AUTO Low, dann kommt kühle Luft, ...wenn ich auf eine Stuffe höher schalte, kommt heiße Luft raus ohne Ende. Er regelt defacto nicht runter, sobald 15,5 Grad erreicht wurden. Ich gehe von einem Temperaturfühlerproblem aus...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Eine Stufe höher bedeutet in dem Fall eine Temperaturstufe höher ... Von Low auf 15,5

In gewisser Weise beantwortest du dir die Frage ja selbst. Die Einstellungen LO und HI übersteuern sämtliche Regelungen und sorgen für maximal kalte oder maximal warme Luft. Sobald man diese Bereiche verlässt, begibt man sich wieder in den Regelbereich und wenn da etwas so eindeutig nicht funktioniert, scheint es ein Problem mit dem Soll/Ist Abgleich zu geben.

Das kann ein defekter Temperaturfühler sein, kann aber auch ein defektes Klimabedienteil sein (halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich). Ich selbst habe noch nie von defekten Innenraumtemperaturfühlern gehört, aber grundsätzlich kann auch sowas kaputt gehen, ist ja nur ein einfacher Sensor.

Standard-Tipp, den man bei solch diffusen Problemen eigentlich immer anwenden kann, ist die Batterie mal abzuklemmen, womöglich hat sich auch nur ein Steuergerät aufgehängt.

Ansonsten mal die Werte des Sensors über ein vernünftiges Diagnosetool auslesen und einfach mal mit nem Fön in das Loch pusten, wo der Fühler sitzt. Wenn sich der Wert bei Temperaturänderung nicht verändert, würde das deine Vermutung bestätigen.

Ich habe dieses Phänomen im Sommer auch genau einmal gehabt.

Auto abstellen, abschließen und am nächsten Tag neu starten hat geholfen, da war der Bug wieder weg.

Hat sich wahrscheinlich nur ein Steuergerät aufgehängt ...

Ihr habt recht gehabt. Heute schien die Regelung wieder gefunzt zu haben. Steuergerät aufgehangen ist eine gute Theorie ??

Genau das Gleiche ist bei unserem Hybrid im Sommer '23 (bei größter Hitze natürlich) auch mal passiert: er blies entweder eiskalt oder bei jeder Manipulation an der Temperatur nur noch brüllend heiß. Der Fehler hielt sich tatsächlich über mehrere Neustarts, am Folgetag war der Bug dann aber zum Glück verschwunden und trat seither nie wieder auf.

Deine Antwort