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Temperaturschwankungen B180 CDI & Fragen
Hallo Gemeinde,
eigentlich komme ich aus einem anderen Lager und bin durch einen Todesfall an einen W246 180 CDI (soweit ich weiss, ist es der 1,5er Renault Motor) gekommen, den ich nun als Winterfahrzeug nutze. Also Mercedes ist für mich völliges Neuland.
1. mir ist aufgefallen das die Temperaturanzeige schwankt. Bergauf gehts mal auf 85 Grad. Auf gerader Strecke sind es meistens 80 Grad. Bei Teillast oder ausrollen, sowie bergab geht es runter auf 70-75 Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Mercedes die Temoeraturanzeige beruhigt ist und diese Schwankungen nicht normal sind oder?
2. Welche Temperatur wird benötigt, damit der Partikelfilter regeneriert wird? Von BMW weiss ich, dass es 75 Grad minimum sein müssen.
3. Für den Fall das es das Thermostat ist, welche Marke/ Hersteller könnt Ihr empfehlen. Ich habe vor es selbst zu wechseln.
4. gibt es eine besondere Vorgehensweise um das System nach dem Wechsel zu entlüften?
Danke für Eure Antworten. ??
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7 Antworten
Hallo, ich hab das selbe Fahrzeug und bei mir ist das schon 5 Jahre so .
Hatte vor 2 Wochen wechsel der Kühlflüssigkeit bei Mercedes, und hab nachgefragt . Wäre normal .
@Attack0815
Zitat:
1. mir ist aufgefallen das die Temperaturanzeige schwankt. Bergauf gehts mal auf 85 Grad. Auf gerader Strecke sind es meistens 80 Grad. Bei Teillast oder ausrollen, sowie bergab geht es runter auf 70-75 Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Mercedes die Temoeraturanzeige beruhigt ist und diese Schwankungen nicht normal sind oder?
Ist normal.
Zitat:
3. Für den Fall das es das Thermostat ist, welche Marke/ Hersteller könnt Ihr empfehlen. Ich habe vor es selbst zu wechseln.
https://rammbrunnen.jimdofree.com/w176-om607-thermostat/
Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschrauben = 10 Nm
Erstelle bitte ein Video oder eine Fotodokumentation und poste diese dann im Nachgang hier.
Zitat:
4. gibt es eine besondere Vorgehensweise um das System nach dem Wechsel zu entlüften?
Da sind diverse Geräte erforderlich um mittels Vakuum, den Kühlkreislauf zu entlüften.
Gruß
wer_pa
Das Verhalten ist normal, am Thermostat dürfte da nicht kaputt sein.
Bei modernen Diesel ist das Temeraturverhalten bei Barabfahrt, wo der Motor kaum belastet wird, recht gering.
Weshalb da sogar extern zugeheizt wird, beom W246 Elektrisch.
Bei Bergauf muss sich der Motor anstrengen, weshalb da die Temperatur höher ist.
Welche Temperatur der DPF braucht weis ich nicht, da musst bei Mercedes nachfragen.
Auch gehört auch eine gewisse Fahrstrecke dazu, um die Regenration ganz abzu schließen.
Und der genug Adblue sollte ebenfalls vorhanden sein.
Ich habe seit dem W169 A180CDI keinen Diesel mehr.
Denn der hatte Euro 5 und erhebliche Probleme mit dem DPF und Regeration.
Dadurch brachte er mit der Zeit sehr viel Diesel ins Mötoröl und ich bekam eine Fehlermeldung "Sofort Anhaltem, zu viel Öl im Motor".
Ich pumpte da dann 1,5l ab, dann war der Ölstand gerade bei Max!
Auch heutige Diesel mögen keinen Kurzstreckenverkehr und wenig Kilometer!
Zum Regererieren darf es schon eine lange Strecke sein!
Also zur Regeneration von meinem Diesel kann ich nichts sagen . Hab jetzt 114 000 km runter und das Fahrzeug 5 Jahre lang. ( Bj. 2014) Wird auch viel Kurzstrecke bewegt . Ab und an ( alle 14 Tage) ca. 150 km Autobahn .
Läuft einwandfrei . Vor 14 Tagen wurde beim Zahnriemen wechsel auch die Wasserpumpe gewechselt und der komplette Frostschutz erneuert Deshalb hab ich auch wegen der Schwankung der Kühlwasser Temperatur nachgefragt .
Hab das im Sommer im Urlaub auch gemerkt . Bei starker Belastung vom Motor geht der Zeiger minimal hoch .Danach wieder in die normale Stellung .Ist also alles im grünen Bereich .
Das kenne ich aber auch von meinem MX 5 . Der ist immerhin 35 Jahre alt .??
Von alten Auto kenn ich das. Bei BMW und Audi bewegt sich die Nadel nur wenn wirklich was im argen liegt. Deswegen war ich auch etwas irritiert. Wenn das allerdings normal ist, dann fahr ich jetzt so weiter.
Danke euch für Eure Antworten!
Jetzt muss mich leider nochmal melden. Offensichtlich habe sie ich mit dem Motorkennbuchstaben vertan. Es handelt sich nicht um den OM607, sondern um den OM651. Jetzt wo es kälter wird, sinkt die Temperatur im Schubbetrieb fast 60 Grad ab. Also muss das Thermostat „meines Erachtens“ doch gewechselt werden. Wo sitzt das beim OM651 und ist das für einen normal begabten Gelegenheitsschrauber machbar?
@Attack0815
Zitat:
Wo sitzt das beim OM651
Siehe Bild
Zitat:
und ist das für einen normal begabten Gelegenheitsschrauber machbar?
Das Kühlsystem wird mittels Vakuum entlüftet.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=DC3qLnr4JYM
Teilenummern:
A651 200 07 15 Kühlwasserthermostat
A651 203 09 80 Formdichung
Bezugsbeispiel:
https://www.autodoc.de/search?keyword=A651+200+07+15
Gruß
wer_pa