ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tempolimit in Baden-Würtemberg! Online-Petition DAGEGEN!

Tempolimit in Baden-Würtemberg! Online-Petition DAGEGEN!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:32

Die Grüne Landesregierung zieht es tatsächlich gut. Sie will ein Pilotprojekt umsetzen, das ein Tempolimit auf Autobahnen umfasst.

Wer dagegen ist, sollte bei der nächsten Landtagswahl das richtige Kreuzchen machen. Davor kann man sich jedoch auch an einer Petition beteiligen!

https://www.openpetition.de/.../...81-zwischen-hegau-und-bad-duerrheim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:32

Die Grüne Landesregierung zieht es tatsächlich gut. Sie will ein Pilotprojekt umsetzen, das ein Tempolimit auf Autobahnen umfasst.

Wer dagegen ist, sollte bei der nächsten Landtagswahl das richtige Kreuzchen machen. Davor kann man sich jedoch auch an einer Petition beteiligen!

https://www.openpetition.de/.../...81-zwischen-hegau-und-bad-duerrheim

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich bin dafür, das Gedrängel um die letzten 10 20kmh gehen mir trotz 500ps+ tierisch auf die Nerven .

Ich bin grundsätzlich auch kein großer Freund von Geschwindigkeits-Begrenzungen. Allerdings wissen wir auch das es unfallträchtige AB gibt. Und wie will man objektiv beurteilen ob das Eine oder das Andere hilfreich ist, wenn man dies nicht in einem zeitbegrenzten Pilotprojekt getestet hat? Ist doch eigentlich besser als jahrelang sinnlos zu diskutieren. Dass die Idee von einer Partei kommt, die eigentlich überwiegend "gegen alles" ist? :D

Das Kreuzchen werde ich mit Sicherheit nicht bei denen setzen. Nieder mit den Bevormundungen! Freie Fahrt für freie Bürger.

 

Jetzt habe ich dann noch eine längere Fahrt nach Hause. Bisher konnte ich auf dem Teilstück Stuttgart Singen mindestens immer 20 Minuten gut machen - trotz der Baustellen.

am 5. Dezember 2015 um 11:06

Hallo!

Die andauernden Bevormundungs versuche der grünen Spinnerfraktion gehen mir auf den Senkel, erst Veggie-Day, jetzt Tempolimit und im Frühjahr dann wahrscheinlich noch einen Birkenstock Day. Das ist doch nur der Anfang dessen was diese Spinner wirklich vorhaben, nämlich eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen deutschen Autobahnen. Ich für meinen Teil befürworte die Petiton.

LG

BB

Unterschrieben.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:10

Über Sinn oder Unsinn kann man trefflich streiten. Ich selbst beschränke mich bei dichtem Verkehr auf das Mitschwimmen mit DistronicPlus. Bei ganz dichtem Verkehr findet man mich sogar hinter den LKWs. Mich nervt eher, dass hier wieder gegängelt werden soll. Freiheit eingeschränkt werden soll. Unfallzahlen? Die sind in Deutschland sensationell und auf Autobahnen sowieso. Lärm? Ja, nur dann braucht man kein generelles Tempolimit sondern eines in der Nähe von (alteingesessenen) Ansiedelungen.

Nein zur staatlichen Gängelung. Jeder von uns hat hier die Möglichkeit sich zu beteiligen. Von der Couch aus. Und nur weil man selbst gerne (wie auch ich mal) mit 90-130 km/h dahinrollt, heißt das noch lange nicht, dass ihr euch euer Recht nehmen lassen solltet!

Wenn das später flächendeckend kommen sollte, warum sollten sich dann noch Leute Autos kaufen, die schneller als 130 km/h gehen? Am besten noch die Hersteller verpflichten, die Fahrzeuge aufc130 km/h zu limitieren ;-)

Quasi jedes Auto fährt schneller als 130kmh und im Ausland stört sich auch niemand daran das er nicht mit 250 über die Autobahn brettern kann obwohl es der Wagen könnte.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:05:33 Uhr:

Wenn das später flächendeckend kommen sollte, warum sollten sich dann noch Leute Autos kaufen, die schneller als 130 km/h gehen? Am besten noch die Hersteller verpflichten, die Fahrzeuge aufc130 km/h zu limitieren ;-)

Zum Thema Tempo-Limit wegen Lärm:

Eine Beschränkung auf 80 oder 100 Kmh werktags sit angesichts des LKW-Verkehrs ein Witz. Das ist lediglich eine Alibi-Maßnahme oder Placebo für die Bevölkerung. Ein Lkw verbreitet durch Motor- und Abrolgeräusche einen Lärmteppich wie zig PKW.

Landesamt für Umwelt, Messungen und Naturschutz BW:

"Kraftfahrzeuge sind je nach Fahrzeugart, Betriebsweise und Fahrbahneigenschaften unterschiedlich laut. Der Ruhigste unter den (motorbetriebenen) Fahrzeugen ist der Pkw. Viel Lärm machen die Brummis: Im Durchschnitt ist ein Lkw bei Tempo 50 so laut wie zwanzig Pkw. Ähnlich verhält es lärmarmen und herkömmlichen Lastkraftwagen."

Bei steigender Geschwindigkeit des LKW steigt der Lärmpegel infolge der Abrollgeräusche überproportional an. Dann ist das Verkältnis LKW zu PKW wie ... ich finde es nicht mehr. Es wa aber eine Zahl die bei über 50 lag.

Zitat:

@MattR schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:22:01 Uhr:

Quasi jedes Auto fährt schneller als 130kmh und im Ausland stört sich auch niemand daran das er nicht mit 250 über die Autobahn brettern kann obwohl es der Wagen könnte.

Zitat:

@MattR schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:22:01 Uhr:

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:05:33 Uhr:

Wenn das später flächendeckend kommen sollte, warum sollten sich dann noch Leute Autos kaufen, die schneller als 130 km/h gehen? Am besten noch die Hersteller verpflichten, die Fahrzeuge aufc130 km/h zu limitieren ;-)

Aber viele Ausländer beneiden uns darum, dass es bei uns kein generelles Tempolimit gibt. Ich muss auch keine 250 fahren, mit einem Limit von 180 - 200 könnte ich auch gut leben, weil darüber hinaus wirds gefährlich wegen langsamer Spurwechsler. Man muss nicht alles über mäßig reglementieren.

Zitat:

@rower67 schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:59:49 Uhr:

Das Kreuzchen werde ich mit Sicherheit nicht bei denen setzen. Nieder mit den Bevormundungen! Freie Fahrt für freie Bürger.

Jetzt habe ich dann noch eine längere Fahrt nach Hause. Bisher konnte ich auf dem Teilstück Stuttgart Singen mindestens immer 20 Minuten gut machen - trotz der Baustellen.

...schwach!

Es bleibt in Deutschland wohl dabei:

Jeder, der langsamer fährt als du, ist ein Idiot.

Und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter.

Der Bundesverkehrsminister hat aber schon klar gemacht, dass das Land Baden-Württemberg gar keine Zuständigkeit hat, also wie meist nur lauwarme Luft..... Und das Teilstück auf der A 81, nun gut, dann fahren wir halt 120 km/h :)

Diese Pilotprojekt soll - im ernst - untersuchen ob die Umweltbelastung sinkt.

Jeder weis, dass ein PkW deutlich weniger Lärm verursacht und viel weniger verbraucht (und dementsprechend weniger Luftverschmutzung verursacht) bei 120 km/h als bei 180 km/h.

Um das rauszumessen, braucht das Land BW ein auf 4 Jahre angelegtes Pilot-Projekt?...

Das wird wie mit dem Soli, nach 4 Jahren wird das Pilotprojekt verlängert und vielleicht sogar erweitert.

Man, für wie Blöd halten die uns?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tempolimit in Baden-Würtemberg! Online-Petition DAGEGEN!