ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat 2012, mal wieder...

Tempomat 2012, mal wieder...

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:48

Leider hat unser Neuzugang, ein B200 CDI BJ2011 mit Schaltgetriebe, keinen Tempomat.

Da ich nun hier fleißig recherchiert habe scheint klar zu sein, daß das wohl auch geht.

Auf meine Anfrage beim lokalen Freundlichen hier im Landkreis DÜW erhielt ich folgende Antwort:

"leider ist eine Nachrüstung eines Tempomats nicht vorgesehen und auch von MB nicht freigegeben"

Was soll der Unfug, wenn das doch schon mehrfach gemacht wurde...?

Was tun?

Gruß

Sasch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Thema bei meinem vorherigen Auto (einem Peugeot 307SW)

Auch ich wollte dort einen Tempomat nachträglich eingebaut bekommen.

Der Händler sagte es geht nicht, im Internet stand es geht.

Auf richtigem Nachbohren bei verschiedenen Händlern kam dann von einem Freundlichen folgende Aussage, die später im Internet auch bestätigt wurde:

Zuerst konnte man bei diesem Model anfangs ganz einfach den Tempomat nachrüsten.

Einen Hebel ans Lenkrad und die Funktion im Steuergerät freischalten, fetisch......

Kostentechnisch war das ein (nachträglicher) Aufwand von ca. 100 Euro.

Hat man jedoch den Wagen direkt mit Tempomat bestellt, wurde für die Zusatzfunktion laut Liste ca. 350-400 Euro aufgerufen.

Nun gab es findige Händler bei Peugeot, die dem Kunden beim Neukauf geraten haben, das Fahrzeug ohne Tempomat zu ordern und es als "kostenloses Extra" also quasi als Nachlass dem Kunden nachträglich einzubauen. Die Händler haben also für lau die notwendigen Teile bei Peugeot nachgeordert und in null Komma nix ins Fahrzeug eingebaut. Jede hatte somit einen Vorteil.

-----Bis auf den Hersteller----- Der wunderte sich, wieso plötzlich die beim Neukauf von Fahrzeugen georderten Tempomatenbestellungen rapide zurückgehen. (Hier wird ja schließlich das richtige Geld verdient)

Peugeot reagierte darauf relativ schnell und versah die Freischaltung vom Tempomat im Bordcomputer mit einem zusätzlichen Code (oder so was ähnliches) und gab diese Informationen nicht an die Händler raus.

Somit war es von heute auf morgen nicht mehr möglich einen Tempomat nachzurüsten.

(Zumindest nicht den, den es vom Werk aus Original gibt)

Also theoretisch zwar ohne Probleme machbar, praktisch sperrt sich aber der Hersteller.

Hier regieren die Hersteller ziemlich schnell und gnadenlos, wenn es ums Geld verdienen geht.

Gruß Stefan

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Woanders fragen, hab ich seinerzeit auch nachrüsten lassen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:38

Habe gerade nen Rückruf der NL Mannheim erhalten:

"Wir dürfen nicht nachrüsten! Mercedes erteilt keine Freigabe."

Blöde Sache, oder?

Komisch, vielleicht liegts am Baujahr. Haben die sich dazu geäußert ob es generell nicht mehr geht oder nur bei Deinem ?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:42

Generell.

Keine Freigabe, keine Nachrüstung....

Ist ziemlich dämlich, denn es werden ja nur Orginalteile verwendet und die Softwareanpassung ist ja auch identisch mit der, die man serienmäßig auf den Steuergeräten findet.

am 16. Juli 2012 um 9:51

Servus,

hab den Tempomat bei meinem Mopf (09.2009) bei einer authorisierten Mercedes-Werkstatt nachrüsten lassen.

War kein Problem, gibt auch so eine Art Festpreis (ca.300,-).

Die Niederlassung hat auch abgelehnt. Einfach mal ein paar Werkstätten fragen. Ich habs bei MB Mandl Dreyer in MUC machen lassen. Simon Gruber hätte es auch gemacht.

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:35

Hat jemand nen Tip im Bereich Pfalz/Rhein-Neckar?

Für die hier von EngelbertHumperdinck aufgerufenen Kosten von ca 300 EUR hätte mich eine Nachrüstung auch interessiert, habe daher heute bei meinem Freundlichen nachgefragt. Antwort: Keine Freigabe zur Nachrüstung seitens MB. Auf erneute Rückfrage hiess es ergänzend: Mag sein, dass das mal möglich war. Kann sein, dass das wieder möglich sein wird. Derzeit geht aber nix.

 

Scheint, als müsste ich auf den Thread "Tempomat 2013 ..." oder "... 2014..." warten. Hoffentlich lässt bis dahin der Rost noch etwas übrig, wo man das dann dranbauen kann ;o)

Hallo sasch,

witzig-dort habe ich auch gefragt. Negativ, sehr unflexibel und nicht gerade sehr freundlich.

Probiere es mal in Ludwigshafen, dort habe ich es dann für ca. 300 Euro nachrüsten lassen.

War im März 2012.

In Österreich auf der MB-Hompage wird die Nachrüstung noch als Sonderangebot beworben.

Dort hätte ich es im Notfall bei einer Spritztour einbauen lassen.

War dann Gott sei Dank nicht nötig.

Näheres gerne per PN.

Grüßle

Michael:D

 

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:15

Tja, ich schick mal na Anfrage nach LU.

Wäre doch echt bekloppt, wenn das niemand mehr macht....

am 17. Juli 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Für die hier von EngelbertHumperdinck aufgerufenen Kosten von ca 300 EUR hätte mich eine Nachrüstung auch interessiert, habe daher heute bei meinem Freundlichen nachgefragt. Antwort: Keine Freigabe zur Nachrüstung seitens MB. Auf erneute Rückfrage hiess es ergänzend: Mag sein, dass das mal möglich war. Kann sein, dass das wieder möglich sein wird. Derzeit geht aber nix.

Scheint, als müsste ich auf den Thread "Tempomat 2013 ..." oder "... 2014..." warten. Hoffentlich lässt bis dahin der Rost noch etwas übrig, wo man das dann dranbauen kann ;o)

Servus,

habe mich natürlich auch erkundigt ob das irgendwelche Probleme hinsichtlich Garantie gibt oder bei den Inspektionen.

Antwort: Nach Einbau des Tempomats ist alles so als wäre er schon immer dagewesen.

Es handelt sich hier um einen seriösen Betrieb mit vielen Stammkunden:

http://...dl-dreyer.mercedes-benz.de/.../passengercars.flash.html

Bis vor ca. 2 Jahren war sie Nachrüstung auch bei den Niederlassungen noch möglich.

Ich habe noch immer keine Bedenken.

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:24

Habe heute von 3 (!) Vertragshändlern die Auskunft erhalten, daß eine Nachrüstung mangels Freigabe von Daimler nicht möglich sei...

Wo liegt denn das Problem?

Bei einer Nachrüstung wird der Wagen auf den gleichen Stand gebracht, als wäre er werksseitug schon mit einem Tempomat ausgerüstet worden.

Entweder gibts generelle Probleme (was ja nicht der Fall sein kann, sonst müßte ja ein Rückruf erfolgen) oder es funktioniert (dann sollte eine Freigabe erteilt werden)

:confused:

am 17. Juli 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von DocSasch

Habe heute von 3 (!) Vertragshändlern die Auskunft erhalten, daß eine Nachrüstung mangels Freigabe von Daimler nicht möglich sei...

Wo liegt denn das Problem?

Bei einer Nachrüstung wird der Wagen auf den gleichen Stand gebracht, als wäre er werksseitug schon mit einem Tempomat ausgerüstet worden.

Entweder gibts generelle Probleme (was ja nicht der Fall sein kann, sonst müßte ja ein Rückruf erfolgen) oder es funktioniert (dann sollte eine Freigabe erteilt werden)

:confused:

Ruf doch mal bei meinem in MUC an. Vielleicht kann der dir sagen was da los ist. Ich habe es dort vor ca. 4-5 Monaten machen lassen.

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 14:02

Hallo Engelbert,

habe jetzt auch mal ne Anfrage an die gestellt, mal sehen, was die so sagen.

München ist halt doch ein Stück entfernt von der Pfalz...

Aber vielleicht können die ja weiterhelfen.

Gruß

Sasch

am 17. Juli 2012 um 15:16

Hallo,

ich befürchte, wenn es von MB global gesperrt wurde, wird keiner mehr die Möglichkeit einer Nachrüstung haben, egal, ob Werkstatt oder NL. Die Nachrüstung erfordert ja einen Nachtrag im FDOK, und die SCN-Codierung. Wenn das gesperrt wurde - keine Chance.

Anfangs war das problemlos möglich (hatte 2007 bei meinem vorMOPF 177,00€ gekostet), später "wollten" einige Werkstätten / Niederlassungen nicht mehr ran, und jetzt ist es wohl ganz vorbei :(.

Viele Grüße - Blaustern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat 2012, mal wieder...