1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat Anzeige läuft vor

Tempomat Anzeige läuft vor

BMW
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 0:13

Hallo Leute,

hab mir einen BMW E91 (Vorfacelift Bj. 2007. 320d 163 ps) gekauft und habe schon einiges codiert und freigeschaltet. Ich habe das High Tacho (weil Fernlichtassistent verbaut) und habe mir sofort das digitale Tacho freigeschaltet sowie die Anzeige für das Tempomat, also welche Geschwindigkeit gesetzt wurde (wird für 3 sek. angezeigt) zusätzlich noch den analogen Balken freigeschaltet der dann um den Außenring vom analogen Tacho läuft und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit stehenbleibt, die man mit dem Tempomat gesetzt hat.

Mein analoger Tacho ist GPS genau, der digitale Tacho lief 4-5 km/h vor, habe dann die Korrektur für den digitalen Tacho rauscodiert, so dass der digitale Tacho ebenfalls die "echte" Geschwindigkeit anzeigt. Nun sind analog und digital Tacho synchron. Doch nicht die Tempomat Anzeige! Beide (der Balken der um den Tacho läuft und die digitale Anzeige für 3 sek.) zeigen immer noch zu viel an. Man sieht das die Anzeige für das Tempomat die Geschwindigkeit Korrektur anwendet (also das es mehr anzeigen soll, als der Wagen gerade fährt). Doch ich bekomme einfach nicht heraus wo und wie man das heraus codieren soll. Finde keinen Wert dazu in den Dateien. Kennt sich da jemand aus? Wie kann ich das Tempomat auch so codieren das die synchron ist mit dem dem analog und digi Tacho und nicht zu viel anzeigt. Sieht total komisch aus auf dem Tacho, freue mich auf Antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die gewünschte Lösung kann ich nicht anbieten, aber eine andere;)

Wieder zurück auf Werkseinstellung codieren. Klingt wie ein Witz, aber ich finde das ok, dass so ein Tacho etwas zu viel anzeigt. Es variiert ja auch ein bisschen mit dem Reifenzustand. Bei Tacho260 macht meiner zu. Mit neuen Reifen entspricht das 251, mit abgefahrenen Reifen echten 247km/h

Wenn mein Garmin-Navi 100km/h anzeigt, steht auf dem Tacho 106

Hat den Vorteil, wenn ich mit Tacho110 durch eine Kontrolle auf der Landstraße rolle, blitzt noch nix. Bei dir wahrscheinlich schon. Also ich lass mich gern ein klein wenig vom Tacho veralbern.

Kannst Du es vielleicht so einstellen, dass der analoge Tacho wieder etwas zu viel anzeigt und nur der digitale die echte Geschwindigkeit? Löst das dein Problem? Genau so nutze ich es im Prinzip, aber mit Garmin-Navi. Ich schaue auf den Tacho, aber falls ich es mal genau wissen möchte, schaue ich auf´s Garmin.

Da du die Tools ja anscheinend hast (Tools32), kann ich dir die Skalenteilung des Tempomatrings gerne mal per Teamviewer anpassen.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:13

Zitat:

@ronmann schrieb am 6. Juli 2019 um 07:57:21 Uhr:

...Kannst Du es vielleicht so einstellen, dass der analoge Tacho wieder etwas zu viel anzeigt und nur der digitale die echte Geschwindigkeit? Löst das dein Problem? Genau so nutze ich es im Prinzip, aber mit Garmin-Navi. Ich schaue auf den Tacho, aber falls ich es mal genau wissen möchte, schaue ich auf´s Garmin.

Das würde in der Tat mein Problem lösen, nur verstehe ich nicht wie ich die Skalierung vom Analogen Tacho auch anpassen kann. Ich mein die Digitale V-Anzeige lässt sich ja ohne Problem codieren mit BC_V_Korrektur war das glaub ich aber wie mache ich das mit der Analogen Anzeige. Dann würden halt alle Geschwindigkeitsanzeigen inklusive Tacho zu viel anzeigen, das fände ich auch gut. Mir geht es vor allem darum, dass die alle miteinander Synchron sind. Ich hab ein Bild hochgeladen (leider verpixelt) dort sieht man es ganz deutlich.

Tacho
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:14

Zitat:

@rommulaner schrieb am 6. Juli 2019 um 11:32:54 Uhr:

Da du die Tools ja anscheinend hast (Tools32), kann ich dir die Skalenteilung des Tempomatrings gerne mal per Teamviewer anpassen.

Das wäre natürlich der Oberhammer, wäre aber auch schon sehr gut wenn du es Step by Step schreiben könntest. Weil die Tools laufen alle innerhalb einer VM von VirtualBox könnte also alles sehr langsam sein über Teamviewer.

Du kannst die Korrektur für die analoge Geschwindigkeitsanzeige setzen und schon schon sind die Zeiger synchron. Im BC zeigt er Dir bei Bedarf dann die reelle Geschwindigkeit an.

Bei der Oberhammer-Version ist das etwas kompliziert zu beschreiben. Das geht nicht auf die Schnelle.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:03

wie heißt der Wert für die Korrektur der analogen Geschnwindigkeitsanzeige?

Irgendwas mit Korrektur meine ich.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 17:37

vllt. kannst du hier gucken einmal welcher Wert das genau ist: https://pastebin.com/4nBLYnAh das wäre sehr nett von dir. Die Datei ist von meinem Kombi

Das ist Datei vom ganzen Fahrzeug. Musst Codierdaten lesen beim Kombi machen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:08

Das ist die vom Kombi, ich habe Kombi beim NCSExpert ausgewählt und danach CODIERDATEN_AUSLESEN. Interessant sind folgende Variablen:

BC_V_KORREKTUR

BC_DIGITAL_V_KORREKTUR

wenn ich BC_DIGITAL_V_KORREKTUR auf aktiv / nicht_aktiv setze hat das auf alle Fälle einen Einfluss auf die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich aber BC_V_KORREKTUR auf aktiv / nicht_aktiv setze hat das keinerlei eine Wirkung auf weder auf das Analoge Tacho noch auf das Digitale. Das Analoge Tacho zeigt von Werk aus die genaue Geschwindigkeit an, ist mir aufgefallen. Also der ist GPS genau, total seltsam. Die Optionen haben keinerlei Einfluss auf die Tempomat Geschwindigkeitsanzeige (also die anzeigt welche gesetzt ist).

Ich will einfach nur das alles synchron ist.

Nein, ist sie nicht. Musst schon auch den Job ausführen und dann erst die TRC öffnen.

Ab Werk ist das sicher nicht so. Da wurde schon rumgedoktert.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:07

Den Job habe ich ausgeführt, ich sehe ja auch meine Codierungen in der trc Datei. Wann hättest du denn mal Zeit mit teamviewer drüber zu schauen?

Ein Kombi hat nicht 3203 Codierwerte.

Mach’s einfach nochmal.

Teamviewer geht frühestens in einer Woche, bin außer Landes.

Deine Antwort