Tempomat benutzen
Ist es möglich nur den Tempomaten ohne Line-Assistent zu benutzen.
Der Kundendienst kann mir da nicht helfen und versteht noch nicht mal die Frage.
Leider ist der Line-Assistent absolut nicht zu gebrauchen und deswegen möchte ich ausserhalb von Autobahnen ohne diesen fahren.
Mit anderen Worten: Teile des Driving-Assistent möchte ich deaktivieren können.
24 Antworten
Wenn man auf den Mode Knopf am Lenkrad drückt kann man die verschiedenen Fahrstufen der Fahrassistenz durchschalten. Sollte einem doch jeder BMW Verkäufer erklären können.
Dear Lane Assistent ist doch gar nicht so schlecht, er erlaubt sogar den Fahrspurwechsel wenn man blinkt.
Er ist halt sehr empfindlich, kaum dreht man minimal am Lenkrad schaltet er ab.
Bin gerade eine längere Strecke ohne ihn gefahren, da er sich mit Anhänger abschaltet,.
Da merkt man dass er auf längeren Strecken doch beiträgt die Ermüdung zu reduzieren, gerade weil die Lenkung des iX doch recht schwammig ist.
SUVs von BMW haben sowieso schon auf Autobahnen einen nervöseren Geradeauslauf als die Limousinen.
Ich hatte vorher einen X3, der lief schlechter geradeaus als der 1er meiner Kids.
Zitat:
@tollertenya schrieb am 21. November 2024 um 11:15:43 Uhr:
Wenn man auf den Mode Knopf am Lenkrad drückt kann man die verschiedenen Fahrstufen der Fahrassistenz durchschalten. Sollte einem doch jeder BMW Verkäufer erklären können.
Du meinst Limiter und Abstand etc.? Löst aber mein Problem nicht
@JoschPaul
Wie ich schrieb, geht es mir nicht um die Autobahn. Aber innerorts ist es so grauenhaft schlecht, dass ich dauern korrigieren muss, oder das Auto ist schrott! Solch eine Fahrweise halte ich nicht für angenehm.
Normalerweise berücksichtigt die Geschwindigkeitsregelung den Abstand. Ohne Abstandsregelung kann man im iDrive einstellen, bei Fahrassistenzsystemen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber wer es mag.
P.S. manchmal hilft ein Blick ins Handbuch.
Zitat:
@schroeder-71 schrieb am 21. November 2024 um 11:48:12 Uhr:
Normalerweise berücksichtigt die Geschwindigkeitsregelung den Abstand. Ohne Abstandsregelung kann man im iDrive einstellen, bei Fahrassistenzsystemen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber wer es mag.
P.S. manchmal hilft ein Blick ins Handbuch.
?
Ich möchte "nur" den Tempomaten ohne Spurhalteassistent benutzen (und nicht was du meinst).
Ja lies Dir im IX die Bedienungsanleitung durch, da ist es schön beschrieben.
Man kann das eingreifen auch ohne Tempomat ausschalten.
Auf den Fahreinstellungstaster drücken unterhalb der Parktaste neben den Mymodes Taste am IDrive Controller,
dann öffnet gleich ein Menü am Bildschirm und bei der ersten Kachel kann man es ausschalten.
Muss natürlich beim jedem Neustart neu ausgestellt werden.
Alternativ als Direktwahltaste sich oben auf den Bildschirm legen.
Dann kann man es mit runter wischen direkt ausschalten.
Zitat:
@soare schrieb am 21. November 2024 um 12:02:37 Uhr:
Ja lies Dir im IX die Bedienungsanleitung durch, da ist es schön beschrieben.
Man kann das eingreifen auch ohne Tempomat ausschalten.
Auf den Fahreinstellungstaster drücken unterhalb der Parktaste neben den Mymodes Taste am IDrive Controller,
dann öffnet gleich ein Menü am Bildschirm und bei der ersten Kachel kann man es ausschalten.
Muss natürlich beim jedem Neustart neu ausgestellt werden.
Alternativ als Direktwahltaste sich oben auf den Bildschirm legen.
Dann kann man es mit runter wischen direkt ausschalten.
Danke, wenn du nicht den Spurverlassassistenten (ich meine den Spurhalteassistenten) meinst wird es dies sein. Ich schaue es mir nachher an.
Zitat:
@iX_Tom schrieb am 21. November 2024 um 12:06:54 Uhr:
Zitat:
@soare schrieb am 21. November 2024 um 12:02:37 Uhr:
Ja lies Dir im IX die Bedienungsanleitung durch, da ist es schön beschrieben.
Man kann das eingreifen auch ohne Tempomat ausschalten.
Auf den Fahreinstellungstaster drücken unterhalb der Parktaste neben den Mymodes Taste am IDrive Controller,
dann öffnet gleich ein Menü am Bildschirm und bei der ersten Kachel kann man es ausschalten.
Muss natürlich beim jedem Neustart neu ausgestellt werden.
Alternativ als Direktwahltaste sich oben auf den Bildschirm legen.
Dann kann man es mit runter wischen direkt ausschalten.
Danke, wenn du nicht den Spurverlassassistenten (ich meine den Spurhalteassistenten) meinst wird es dies sein. Ich schaue es mir nachher an.
Ich bezog auf die Verlassens Sache. Da greift er immer ein. Halteassistent geht nach meiner Erfahrung nur mit aktiver Navi-Führung.
Das habe ich allerdings noch nie probiert ob er dann mit ausschalten des Verlassens auch den Halteassistent ausschaltet.
Sorry, ich schrieb in der Tat nur über Autobahn.
Ausserhalb der Autobahn kannst Du die Assistenten des iX meiner Ansicht nach vergessen.
Auf der Landstraße nur bei perfekten weißen Strichen, und bitte keine tiefe Sonne und keine engen Kurven, mit anderen Worten: lebensgefährlich.
Selbst im Stau im Ort weiß man nie, ob der Assistent bei einem kurzen Stopp wieder anfährt, oder ob er still und leise eine Meldung einblendet dass Du das Gaspedal berühren musst ...
Da kann man auch gleich selber fahren.
Zum Assistenten: man kann auch die ganz linke Taste am Lenkrad mehrfach drücken und wechselt damit zu reinem Abstandstempomaten (das rechte grüne Symbol verschwindet im Headup Display). Funktioniert bei mir nicht immer, aber immer öfter. Einfach mal rumprobieren. Ist bequemer als über Menüs. So kriegt man auch den Spurhalteassistenten wieder an, wenn er sich in einer Situation ausgeschaltet hat und man hat wieder ein Stück Luxusautobahn vor sich. Keine Ahnung ob das in irgendeiner der Anleitungen steht...
Zitat:
@tollertenya schrieb am 21. November 2024 um 11:15:43 Uhr:
Wenn man auf den Mode Knopf am Lenkrad drückt kann man die verschiedenen Fahrstufen der Fahrassistenz durchschalten. Sollte einem doch jeder BMW Verkäufer erklären können.
Wie man den Spurhalteassistenten (also Assisted Driving Mode) ausstellt wurde ja schon erklärt.
Zitat:
...
Zum Assistenten: man kann auch die ganz linke Taste am Lenkrad mehrfach drücken und wechselt damit zu reinem Abstandstempomaten (das rechte grüne Symbol verschwindet im Headup Display). Funktioniert bei mir nicht immer, aber immer öfter. Einfach mal rumprobieren. Ist bequemer als über Menüs. So kriegt man auch den Spurhalteassistenten wieder an, wenn er sich in einer Situation ausgeschaltet hat und man hat wieder ein Stück Luxusautobahn vor sich. Keine Ahnung ob das in irgendeiner der Anleitungen steht...
Ahhhhh, dies habe ich irgendwie missverstanden und falsch interpretiert....könnte genau das sein was ich suche (besten Dank), weil wie du schreibst......lebensgefährlich; Würde gar auf den Gehweg hochfahren wenn dort eine Linie für Fahrradfahrer/Fussgänger ist.
Ich würde bei einem so fehlerhaft reagierenden Lane-Assistent mal den "Freundlichen" kontaktieren, das hört sich schwer nach einem Kalibrierungsproblem an. Ich fahre seit 6000 km zu 90% mit eingeschalteten Assistenten (egal ob in der Stadt, auf Landstraßen oder auf Autobahnen). ....absolut smooth und zuverlässig. Auch Stop and Go funktioniert automatisch, sofern man nicht abgelenkt zur Seite oder sonstwohin schaut (Aufmerksamkeitsassitent !!). Einzig bei wirklich sehr engen Kurven und Kreisverkehren schaltet er ab, wobei nach dem letzten Update der mögliche Kurvenradius noch etwas enger geworden scheint.
Nach meiner Erfahrung funktionieren die Assistenten um ein vielfaches zuverlässiger und entspannter als die der Wettbewerber in der Klasse. (ich habe die direkten Vergleiche zum neuen Range Rover, EQE und Volvo)
Zitat:
Zum Assistenten: man kann auch die ganz linke Taste am Lenkrad mehrfach drücken und wechselt damit zu reinem Abstandstempomaten (das rechte grüne Symbol verschwindet im Headup Display). Funktioniert bei mir nicht immer, aber immer öfter. Einfach mal rumprobieren. Ist bequemer als über Menüs. So kriegt man auch den Spurhalteassistenten wieder an, wenn er sich in einer Situation ausgeschaltet hat und man hat wieder ein Stück Luxusautobahn vor sich. Keine Ahnung ob das in irgendeiner der Anleitungen steht...
Danke, danke. Genau so ist es.
Wenn da steht "Abstandsregelung", dann verstehe ich darunter keinen Tempomaten, sondern etwas was den Abstand regelt (kann man ja auch einstellen).
Nun sieht die iX Welt für mich schon viel besser aus.
Ich kann auch nur sagen die Assistenten im IX arbeiten sehr zuverlässig für mich. Vorwiegend nutze ich die natürlich nur auf der AB, aber im Stau auch noch nie Probleme gehabt.