Tempomat bremst im Schatten unter einer Brücke ab
Hallo,
schon mehrfach hat der Tempomat, eingestellt auf 80 km/h, bei der Durchfahrt unter einer breiten Autobahnbrücke im Schatten der Brücke um 10 - 15 km/h abgebremst. Die mehrspurige Straße war völlig frei, kein vorausfahrender oder entgegenkommender Verkehr. Der Frontradar hat wohl den Schatten der Brücke fälschlich als Hindernis gewertet und deshalb reagiert. Suboptimale künstliche Intelligenz?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Schöne Grüße
B-Mounty
Beste Antwort im Thema
Radar reagiert auf feste Körper, auf einen Schatten wohl kaum! Die Brücke selbst wird wohl (fälschlicherweise) als Hindernis erkannt worden sein!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Radar reagiert auf feste Körper, auf einen Schatten wohl kaum! Die Brücke selbst wird wohl (fälschlicherweise) als Hindernis erkannt worden sein!
Hallo @B-Mounty
Zitat:
Der Frontradar hat wohl den Schatten der Brücke fälschlich als Hindernis gewertet und deshalb reagiert.
Radar reagiert nicht auf Schatten, Nebel, Regen....
https://www.radartutorial.eu/02.basics/Automotives%20Radar.de.html
Wie @mjbralitz es schon gepostet hat, könnte ggf. der Brückenbau = Stahlarmierung im Beton, für die Reflexion gesorgt haben.
Nur komisch, dass dieses Verhalten mit deinem Thread erstmalig gepostet wurde.
Gruß
wer_pa
Hallo,
Meiner Hat gebremst als der Schatten von der Leitplanke auf die Straße gefallen ist und er dachte die Spur sei zu ende. Aber das das Radar mich Runter bremst hatte ich auch noch nicht.
Gruß
@B-Mounty
ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:34:07 Uhr:
..., könnte ggf. der Brückenbau = Stahlarmierung im Beton, für die Reflexion gesorgt haben.
Denk das mal in Ruhe zu Ende.
Dann könntest du das System im Einsatz vergessen, es sei denn du fährst nur im Wald oder auf dem Feld!
Na ja, warum nicht? Der Schatten wird es nicht gewesen sein! Das System registriert ein näherkommendes Hindernis mit dem eine Kollision droht! Er erkennt wohl nicht, wo das Hindernis genau ist! Also reagiert es! Fehlmeldungen habe ich auch beim 212er Mopf öfter! Gebremst hat er bisher aber nicht!
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise. Ursache des Abbremsens ist möglicherweise eine Ausbuchtung der Leitplanken:
Ich habe die Brückendurchfahrt nun näher inspiziert und festgestellt:
Am linken Rand der linken Doppel-Fahrbahn ist zum Mittelstreifen hin eine doppelte Leitplanke angebracht. Diese läuft unter der Brücke nicht parallel zur Fahrbahn, sondern hat - allerdings ohne in die Fahrbahn hineinzuragen - vor einem Brückenpfeiler eine Ausbuchtung zur Fahrbahn hin. Diese wird möglicherweise durch Reflektion des Radars als Hindernis angesehen.
Viele Grüße
B-Mounty