1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tempomat codierung

Tempomat codierung

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 26. November 2019 um 19:27

Hallo zusammen. Bin der neue ;)

Habe bei den vielen Beiträgen nichts hilfreiches gefunden und bitte schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich mit diesem Thema nerve.

Ich will an meinem O2 1z Facelift nen tempomaten nachrüsten. Habe jetzt ungefähr 2jahre gebraucht um mich durch zu ringen das in Angriff zu nehmen. Damals habe ich noch bei Stemei gefunden welche Bits und Bytes ich codieren muss um den frei zu schalten. Jetzt finde ich da aber gar nichts mehr. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen? Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Alles was Du tun mußt. ist den Lenkstockschalter tauschen und danach im MSG den Freischaltcode eingeben.

Mit VCDS wird der sogar vom Programm angezeigt.

Mit welchem Programm arbeitest Du?

Themenstarteram 27. November 2019 um 5:48

Leute mir das vcds vom Kollegen. Danke für die Info

Na dann...

Hier, hab in den Weiten des www was gefunden:

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

Also den ersten eintippern und glücklich über die GRA sein!

Beim VFL ist kein Lämpchen oder eine Anzeige für aktive GRA, ich muß immer fühlen wie der Schalter steht...

Habe dort die mittlere DOT-Matrix MFA drin.

Ich weiß nicht, ob es beim FL dann eine Anzeige oder Lämpchen gab, die aktive GRA dann anzeigt...

Hallo Leute,

vor rund einem Monat habe ich mir einen O2 FL ohne Tempomat gekauft.

Ich habe nachgerüstet und es ist wirklich einfach.

Nach meiner Anfrage bei einigen Anbietern im Internet habe

ich die passenden Antwort von der Firma cum-cartec-shop.de bekommen,

den Schalter auch gleich dazu.

Dabei war eine PERFEKTE Anleitung zum Umbau des Schalters,

mit allen Tricks die nötig sind um die Steuergeräte schadlos auszubauen,

und auch allen erfoderlichen Informationen für die Freischaltung (Code)

In meinem Oktavia 1Z5-FL waren alle nötigen Steuergeräte bereits vorhanden,

also nur noch einbauen, aktivieren, programmieren, fertig.

Ähnliche Umbauten habe ich früher schon gemacht,

mit Programmieren habe ich gute 50 Minuten gebraucht.

Wenn's hilft ... :);)

Grüße vom Bert

:cool:

Zitat:

 

Ich weiß nicht, ob es beim FL dann eine Anzeige oder Lämpchen gab, die aktive GRA dann anzeigt...

Beim FL wird der aktive Tempomat in der oberen Zeile angezeigt,

da wo auch Abblendlicht, Fernlicht, Blinker ... angezeigt wird

Bert

:cool:

Einziges Problem ist der Airbag, da ja das Lenkrad runter muß.

Aber wenn man etwas Mut zum Risiko, abgeklemmter Batterie und guter Erdung passiert da.... NÜSCHT.

Ein bissl tricky war auch das Lenksäulen-STG, da das recht verschachtelt verbaut ist und man aufpassen muß nicht irgendwelche Rastnasen zu killen.

Aber in einer Stunde zu bewerkstelligen.

Gab es ein KI beim VFL das den Tempomaten angezeigt hat, wenn aktiv?

Das Maxi-DOT zum Beispiel ?

Manchmal fehlt auf der Platine der billigeren auch einfach nur eine SMD-LED.

War beim Ibiza 6L so.

Anzeige möglich, aber kein Lämpchen verlötet.

Zitat:

 

Gab es ein KI beim VFL das den Tempomaten angezeigt hat, wenn aktiv?

Das Maxi-DOT zum Beispiel ?

Die Kontrolllampe im Tacho gab es meines Wissens erst ab Modelljahr 07 oder 08. Unabhänig davon ob Mini oder Maxidot

Themenstarteram 29. November 2019 um 19:41

Danke für die Antworten. Das umbauen ist kein Problem. Hat mich 15 min. gekostet. Das Problem dass ich habe ist, dass ich wenn ich mit VCDS programmieren möchte (Lenkradsäulenelektronik) die codierung nicht akzeptiert wird... Aber @Schnapsfahrer jetzt werde ich es mal mit dem STG 01 probieren ;)

Zitat:

@Fehri85 schrieb am 29. November 2019 um 20:41:36 Uhr:

Danke für die Antworten. Das umbauen ist kein Problem. Hat mich 15 min. gekostet. Das Problem dass ich habe ist, dass ich wenn ich mit VCDS programmieren möchte (Lenkradsäulenelektronik) die codierung nicht akzeptiert wird... Aber @Schnapsfahrer jetzt werde ich es mal mit dem STG 01 probieren ;)

"Ein Irrtum!!!" sprach der Igel und stieg von der Klosettbürste... :D

Ich glaube das mit dem MSG könnte durchaus zum Erfolg führen... ;)

Warst definitiv im falschen STG unterwegs...

 

Themenstarteram 29. November 2019 um 21:31

Da stand aber GRA :D

Zitat:

@Fehri85 schrieb am 29. November 2019 um 22:31:35 Uhr:

Da stand aber GRA :D

Nächstes mal bitte drehen...

Hmm, hab ich so gar nicht mehr auf dem Schirm...

Kann jetzt gar nicht sagen ob man da noch was an der Codierung des Lenksäulen-STG machen musste...

Ich kann mich nur daran erinnern die GRA im MSG freigeschaltet zu haben.

Unser Octi ist allerdings ein VFL von 2005 (MJ 2006).

Möglich das es später mal wieder geändert wurde...

Oder war es so, das man erst die GRA im MSG freischalten musste und danach dort in der Lenksäulenelektronik...

Ich muß mal bei mir im Lenksäulen-STG schauen, ob es da auch so einen Eintrag gibt...

Bin gleich wieder da!

So, ich war mal am Fahrzeug kucken...

In der Tat möchte die LSE (LenkSäulenElektronik)auch eine Codierung für GRA haben.

Habe hier mal die Codierhilfe von VCDS und meine aktuelle Codierung angehangen.

Kann mich aber beim besten Willen nicht dran erinnern da was gemacht zu haben...

Entweder es war "vorcodiert" oder ich habs schlicht und einfach nicht mehr im "Oberstübchenspeicher".

Probier mal erst GRA im MSG freizuschalten und dann die LSE.

Good Luck!

Aktuelle Codierung 1Z 2005
Codierhilfe VCDS
Themenstarteram 30. November 2019 um 8:21

Hey. Also Funktion 11 ist bei mir nicht freigeschaltet... gibt's da noch andere Erfahrungen?

Themenstarteram 30. November 2019 um 9:23

Habe mal ein bisschen herum experimentiert. Konnte jetzt über Funktion 07 Codierung dem Fahrzeug sagen dass eine GRA verbaut ist. In der LSE akzeptiert er die codierung aber immer noch nicht... Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen