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Tempomat für 32€ ?
Hallo
ich habe im Online-Zubehöhrkatalog bei audi.de einen Tempomat für nur 32 € gefunden.
Weis jemand wie es denn mit dem Einbauen aussieht. Kann man das selbst machen oder Kostet das dann 1000€ extra.
VG
Shivago
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12 Antworten
Link?
Einbau kann selbst gemacht werden, darf aber nicht da Arbeiten am Airbag notwendig sind und diese nur von Fachpersonal durchgeführt werden dürfen.
Hatte ich ganz vergessen.
Bitte sehr.
http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...
Hallo,
wie du sehen kannst ist der nur für Fahrzeuge die schon ein Multifunktionslenkrad haben.
Wenn du kein MuFu Lenkrad hast, brauchst du noch ein neues Lenksäulenmodul für ca. 140 euro.
Dazu kommt noch die untere Lenksäulenverkleidung für ca. 30 euro und ca. 1 -1,5 std Arbeitslohn für den Einbau und die freischaltung beim freundlichen.
Gruss,
Klaus
Wenn du ne Einbauanleitung suchst, gib 'GRA nachrüsten' in Sufu ein oder schick ne PN
Frag bitte beim ob das MuFu Lenkrad ein Eingrenzungskriterium ist oder oob das GRA auch für normale Lenkräder geeignet ist.
Was den Einbau angeht, du mußt sicherstellen dass das Lenkradsteuermodul adfür vorgesehen ist. Hierzu kannst du einfach das GRA mittels VAG Com freischalten (enmal in 01 Motor+16 oder 17). Sobald das Lenksäulenmoduk das anerkennt, weißt du dass man nur das GRA benötigt.
Den Einbau kann man slebst machen (no risk no fun). Dazu muß das Lenkrad raus, und hierzu der Airbag (Bat abklemmen, mit 25 TX den Airbag abschrauben, und Kontakte abmachen), und der Weg ist frei. Der machts auch nicht anders, obwohl er zum autorisierten Personal gehört.
Nutz mal die SuFu, denn ich kann mich noch an 1 Kabel erinnern was manchmal gezogen werden mußte....
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Frag bitte beim
ob das MuFu Lenkrad ein Eingrenzungskriterium ist oder oob das GRA auch für normale Lenkräder geeignet ist.
Was den Einbau angeht, du mußt sicherstellen dass das Lenkradsteuermodul adfür vorgesehen ist. Hierzu kannst du einfach das GRA mittels VAG Com freischalten (enmal in 01 Motor+16 oder 17). Sobald das Lenksäulenmoduk das anerkennt, weißt du dass man nur das GRA benötigt.
Den Einbau kann man slebst machen (no risk no fun). Dazu muß das Lenkrad raus, und hierzu der Airbag (Bat abklemmen, mit 25 TX den Airbag abschrauben, und Kontakte abmachen), und der Weg ist frei. Der
machts auch nicht anders, obwohl er zum autorisierten Personal gehört.
Nutz mal die SuFu, denn ich kann mich noch an 1 Kabel erinnern was manchmal gezogen werden mußte....
Gruß
Thomas
<hallo
Es ist ein 30 TX hab es erst vor kurzen selbst gemacht dazu noch einen langen 8TX, und ein 12 Innenvielzahnschlüssel!
Und das Kabel muss normal beim A4 nicht gezogen werden. Kann ja auch baujahr abhänging sein.
MfG
Omek
Einbau ist wirklich nicht sehr kompliziert.. Aber unter umständen muss danach der Lenkwinkelsensor etc. neu angelernt werden, also wenn du dich nicht sonderlich gut auskennst, lass es lieber einen machen, der Erfahrung hat.
Der Preis von 32 € ist schon sehr günstig, wenn man mal davon absieht, dass man neben den Tempomathebel der hier wohl gemeint ist, auch noch die untere Lenksäulenverkleidung benötigt (Außer man bearbeitet diese natürlich selber)
Zitat:
Original geschrieben von EmST
Einbau ist wirklich nicht sehr kompliziert.. Aber unter umständen muss danach der Lenkwinkelsensor etc. neu angelernt werden, also wenn du dich nicht sonderlich gut auskennst, lass es lieber einen machen, der Erfahrung hat.
Der Preis von 32 € ist schon sehr günstig, wenn man mal davon absieht, dass man neben den Tempomathebel der hier wohl gemeint ist, auch noch die untere Lenksäulenverkleidung benötigt (Außer man bearbeitet diese natürlich selber)
Dem kann ich nur zustimmen ich habs auch als leiche, gemacht hat auch lange gedauert.
Danke euch für euer Hilfe.
War heute morgen beim . Also die Elektronik im Auto ist schon OK. Da brauch ich nix neues. Für den Rest will er 200 € inkl. mit allem dabei. Ich werd es dann machen lassen. Er hat mir noch gesagt das für mein Auto außerdem ein Rückrufaktion läuft, für ein Softwareupdate für Motor und Getriebe. Wird dann alles mitgemacht.
Viele Grüße
Shivago
Zitat:
Original geschrieben von Shivago
Danke euch für euer Hilfe.
War heute morgen beim
. Also die Elektronik im Auto ist schon OK. Da brauch ich nix neues. Für den Rest will er 200 € inkl. mit allem dabei. Ich werd es dann machen lassen. Er hat mir noch gesagt das für mein Auto außerdem ein Rückrufaktion läuft, für ein Softwareupdate für Motor und Getriebe. Wird dann alles mitgemacht.
Viele Grüße
Shivago
Also wenn du schon das richtige Lenksäulensteuergerät drin hast, find ich 200€ recht teuer.
Mein verlangt auch 200.- € inkl. MwSt, Einbau/Codierung UND neues Steuergerät (~130€). Also ohne ist das doch relativ viel wie ich finde...
Finde ich auch sehr teuer, der veranschlagt ja fast 3 Std Arbeit bei um die 70€ die Stunde.
Den Einbau kann man locker in 45 Min. machen und sich die 200€ sparen. Dann noch 20€ fürs Codieren und evtl. noch 20€ für den Vielzahn und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von omeks-audi
Zitat:
Original geschrieben von thomas_14
Frag bitte beim
ob das MuFu Lenkrad ein Eingrenzungskriterium ist oder oob das GRA auch für normale Lenkräder geeignet ist.
Was den Einbau angeht, du mußt sicherstellen dass das Lenkradsteuermodul adfür vorgesehen ist. Hierzu kannst du einfach das GRA mittels VAG Com freischalten (enmal in 01 Motor+16 oder 17). Sobald das Lenksäulenmoduk das anerkennt, weißt du dass man nur das GRA benötigt.
Den Einbau kann man slebst machen (no risk no fun). Dazu muß das Lenkrad raus, und hierzu der Airbag (Bat abklemmen, mit 25 TX den Airbag abschrauben, und Kontakte abmachen), und der Weg ist frei. Der
machts auch nicht anders, obwohl er zum autorisierten Personal gehört.
Nutz mal die SuFu, denn ich kann mich noch an 1 Kabel erinnern was manchmal gezogen werden mußte....
Gruß
Thomas
<hallo
Es ist ein 30 TX hab es erst vor kurzen selbst gemacht dazu noch einen langen 8TX, und ein 12 Innenvielzahnschlüssel!
Und das Kabel muss normal beim A4 nicht gezogen werden. Kann ja auch baujahr abhänging sein.
MfG
Omek
Die Schrauben mußt du ausprobieren- ist viel Bauart abhängig. Bei mir z.B. ist die Verkleidung der Lenksäule mit nem langen 7TX verschraubt, bei andern ist an dieser Stelle nur eine lange Kreuzschraube drin.
Thomas