ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat funktioniert nicht.

Tempomat funktioniert nicht.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:36

Hallo,

nachdem nun mein Antennenproblem gelöst ist, wage ich mich an die nächste Baustelle.

DER TEMPOMAT :-)

Also einschalten am Hebel kann ich ihn aber er macht nichts.

Ich habe den ALF Motor im VFL drin. Also das Unterdrucksystem.

Ich weiß nun leider nicht was ich nach und nach überprüfen soll, was wohl kaputt wäre. Einfach Steuergerät wechseln möchte ich ja auch nicht. habe schon gelesen, das da die Lötstellen gerne mal schwinden drinne.

Der Tempomat ging schon nicht als ich ihn gebraucht gekauft habe.

Vielleicht habt ihr ja mal einen Lösungsansatz für mich.

Lieben Dank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fehlerspeicher abfragen-möglich wäre erstmal der Bremslichtschalter.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:51

Fehlerspeicher ist in Ordnung. Was ist am bremslichtschalter nicht iO ?

Danke

Das sind, wie ich gelernt habe, wohl zwei Schalter in einem. Einer für die Motronic bzw. Automatikgetriebe, einer für den Tempomaten. Der Wechselaufwand ist nicht sehr hoch und die Kosten sehr gering. Da die Auswirkungen des Schalters aber mannigfaltig sind, empfiehlt es sich, den einfach proforma mal zu wechseln. Du benötigst den Vierpoligen.

/ed

Ich würde in dem Zuge des Fehlerauslesens auch gleich prüfen, ob der Tempomat korrekt codiert ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch nachgerüstet aber nicht richtig codiert? Vielleicht wollt er am Steuergerät rumspielen und hat es versehentlich rauscodiert? Findet manim Nachhinein immer schwer raus.

Mein Bremslichtschalter zeigte auch keinen Defekt an-aber als ich via Tempomat auf ein Rotlicht fuhr und langsam abbremste,versuchte der Tempomat wieder Geschwindigkeit aufzunehmen und die TT5 schaltete runter.

Ich kam schön ins Schwitzen da der Abstand zum stehenden Fahrzeug an dem Rotlicht geringer wurde und Versuch mal einen Diesel mit ordentlich NM auszubremsen wenn er grad durchzieht.Zum Glück kam eine Sekunde später doch das Signal vom Schalter an das MStG und der Tempomat war aus.

Bremslichtschalter hat ja 2 Funktionen-Rücklichter und Motorsteuergerät und legt eben nicht immer einen Fehler ab.

Wenn das deine Bremsen nicht gebacken bekommen, würd ich die mal überprüfen, die sollten ein vielfaches an Moment aufbringen. Im kN-Bereich. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:08

Gut, dann geh ich morgen zum freundlichen und hole einen bremslichtschalter

Danke, ich werde berichten.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 26. Mai 2016 um 20:06:48 Uhr:

Wenn das deine Bremsen nicht gebacken bekommen, würd ich die mal überprüfen, die sollten ein vielfaches an Moment aufbringen. Im kN-Bereich. ;)

Haha der ist gut-312mm gegen 2to+450Nm!

Du weißt aber schon was die Bremse packt wenn man zusätzlich noch auf dem Gas stehen würde!

Ich hab den Spaß schon 2mal erlebt-bei einem anderen Fahrzeug hing der Gasbowdenzug in Vollgasstellung und bei gerademal 1to Gewicht und 86Ps-der Bremsweg verlängert sich enorm und das bei jedem Fahrzeug!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 20:25

Hey hey leute, bitte beim Thema bleiben :-)

Und habt euch lieb.

Ich habe jetzt keine Ahnung von deinem Motor oder deiner Konfiguration, aber ich lasse bei meinem gerade die Stecker am Automatikgetriebe reinigen. Das soll bei anderen bei nicht funktionierendem Tempomat schon geholfen haben. Vielleicht ja auch ein Ansatz für dich?! Bei mir steht der Schalter für die Gangerkennung aber auch im Fehlerspeicher.

Meist ist es

- das Steuergerät welches sich hinter dem Handschuhfach befindet.

Nachlöten / ohne Aussenhülle und Plastikrand bei 180°C etwa 10 Minuten in den Backofen hilft oft

-einer der Pedalschalter - je nachdem ob Schalter oder Automatik verbaut / falsch eingestellt oder defekt

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 8:37

Wenn der Tempomat aktiv ist, gibt es da eigentlich ne Anzeige im Kombiinstrument? Bei meinem Passat gab es das da auch.

Hab übrigens nen Schalter.

Was ist von den ganzen Angeboten der Tempomat Steuergeräte in der Bucht zu halten?

Danke

Nein.

Zudem ist es ein eigenständiges System

Nicht mit anderen Steuergeräten verbunden.

Nicht diagnosefähig.

Du hast ja noch einen Gaszug.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:19

Bremslichtschalter ist bestellt und kostet fast 30 Euro.

Ich brauch übrigens den 2 poligen. Da es kein Diesel oder egas ist.

Morgen weiß ich mehr. ??

Nein, du brauchst den vierpoligen. Ich hab auch Bowdenzug und einen Benziner und da gehört der Vierpolige rein. Und der kostet, von Hella wohlgemerkt, keine 20€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat funktioniert nicht.