ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat GRA Kontrollleuchte

Tempomat GRA Kontrollleuchte

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 11:26

Hallo,

habe da ein kleines Problem. Habe nen Golf IV BJ 12/99 mit serienmäßig eingebautem Temomat. Dieser funktioniert auch ohne Proleme, aber es gibt im Kombiinstrument eine grünes Symbol, das leuchten soll, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Dieses jedoch leuchtet nicht bei mir, und das schon seit dem ersten Tage an!! Motor ist der 8V mit 100 PS Benziner. Hat noch wer das gleiche Problem, oder bin ich da der Einzige???? Freischalten kann man das auch nicht??? Fahrzeug hat bereits Can-Bus.

MfG

Andi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Tempomat

 

Hallo.

Das Problem bei diesen Baujahr ist das es die Ansteuerung im Motorsteuergerät nicht hat(nicht nachrüstbar,ausser man tauscht das Motorsteuergerät).Bei meinen Bora mit gleichen Baujahr war das selbe,bis dann das Motorsteuergerät den Geist aufgab und das neue STG das schon hatte.

ja als ich meinen golf beim händler geholt habe!

Habe ich gleich den tempomat getestet aber er ging zwar an aber die kontrollleuchtet ging im tacho nicht an!

mein golf ist baujahr 11/1999 und da geht das leider noch nicht schade!

Hallo!

Die Kontrolleuchte braucht doch sowieso kein Mensch! Bei mir funzt die Leuchte zwar, aber ich fände es besser die wär nicht da! Außerdem fragt grundsätzlich jeder der das erste mal bei mir mitfährt was das denn für eine Leuchte sei *nerv*!!

Greez Sebulba

geht bei meinem T4 bus auch nicht... (auch nachgerüstet)

hab da ne relativ lustige geschichte:

als der bus in der werkstatt war (bremsbeläge) hat uns ein hol- und bringservice heimgebracht

mein dad hat gefragt was denn dieses sybol da wäre (tempomat AN anzeige) und der typ (vom ADAC) meinte ganz selbstsicher: "was des? ach des! ja des is der fahrtenschreiber" :P

soviel dazu ^^

die frage habe ich erst letzte woche beantwortet... ;)

die kontrolleuchte ist erst ab bj 2001 verbaut, das hängt mit der vernetzung der stg. zusammen (can-bus).

das gilt sowohl für golf 4, passat 3b, sowie den t4.

noch fragen?

baujahr oder modelljahr? :P

ich hab jetzt absichtlich bj geschrieben, weil der übergang aus meiner sicht her fließend war, und nicht am modelljahr festzumachen ist.

es gibt auch einige mdj 2000er die haben das schon...

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 12:55

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Werde ich wohl damit leben müssen. Habe mir jetzt sogar ein FIS geleistet. Die Umprogrammierarbeit war zwar nicht ganz ohne (ca 1 Std) plus die Kabelverlegung (zum Lenkstockhebel und Radio) hat sich aber gelohnt!

Das Motorsteuergerät aktiviert also die Kontrollleuchte... logisch! Wird das über den Can-Bus gemacht, oder besitzt die Leuchte einen Pinanaschluß direkt am Kombiinstrument?

ich dachte das hätte ich bereits geschrieben, es wird übers bus-system aktiviert.

ich frag nur ob BJ oder MJ weil wir einen BJ 2000 aber MJ 2001 haben :)

eben drum, aber wie gesagt, der übergang war fließend... :(

Re: Tempomat GRA Kontrollleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Fred2000

Fahrzeug hat bereits Can-Bus.

MfG

Andi

wäre mir aber neu, dass nen g4 can bus hat.

Re: Re: Tempomat GRA Kontrollleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von benki

wäre mir aber neu, dass nen g4 can bus hat.

dann haste jetzt was dazu gelernt...

Re: Re: Re: Tempomat GRA Kontrollleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

dann haste jetzt was dazu gelernt...

ich glaube nicht kollega. solltest dich mal schlaumachen, anstatt hier unqualifizierten müll zu schreiben. im golf 4 gibt es kein canbus.

erst ab go5

vorher bereits im a4 ab 01 und a6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat GRA Kontrollleuchte