1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat-Hebel rechts vom Lenkrad

Tempomat-Hebel rechts vom Lenkrad

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. November 2014 um 18:03

Hallo B-Klasse W-245er-Gemeinschaft,

recherchiere grad von MB so genannte "JungeSterne" über ein großes Portal.

Aber auch und grade "externe", da MB auf seiner Seite nix mehr listet.

Alt ist ALT und fliegt raus, gnadenlos.

Dabei ist der Jüngste gerade 3 Jahre jung geworden !!! Also noch nicht einmal eingeschult . ;) Zwinker

Dabei ist mir heut erst zum 2x aufgefallen, das es den Tempomaten auch als Hebel nach rechts gibt.

Nur warum ? Sind das evtl Re-Importe oder wo kommen die her ?

Welchen Grund hat das und warum wurde das, evtl. wahlweise, so eingeführt ???

War das eine Option ab Mopf (06/2008) in der Bestellung oder ... ? Kopfkratz :confused:

Freue mich auf gute Antworten ... :)

Na dann los und "Gutes Gelingen" ....

Beste Antwort im Thema

Für Personen mit eingeschränkter Funktionsweise von Armen oder Beinen gibt es die interessantesten Umbauten durch MB:

http://www.mercedes-benz.de/.../controlaid.html

Vieleicht hast Du da so ein umgebautes Fahrzeug entdeckt?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. November 2014 um 18:42

Rechts gibt es einen Hebel, der dem Tempomathebel ähnlich sieht. Ist aber der Hebel für die Linguatronic. Per Sparache kann man Adressen ins Navi eingeben z. B.

am 7. November 2014 um 18:42

Rechts gibt es einen Hebel, der dem Tempomathebel ähnlich sieht. Ist aber der Hebel für die Linguatronic. Per Sparache kann man Adressen ins Navi eingeben z. B.

Themenstarteram 7. November 2014 um 19:01

Zitat:

@maya2 schrieb am 7. November 2014 um 19:42:05 Uhr:

Nene,

der Hebel den ich gesehen habe sieht Ident aus dem des Tempomat-Hebels und war im Angebot der

2 betreffenden Händler auch benannt.

Tempomat war angegeben, Fotos des Fahrzeuges geöffnet, links vom Lenkrad nix gesehen,

ich mich frag ... was soll das ? ... und dann in weiteren Fotos des Fahrzeuges den Hebel nach rechts gesehen. Und das 2x !!!

Sollte ich mich getäuscht haben ??? Möchte auch nix "Sssteif" sacht der Hamburger, behaupten, aber für mich ist das ein Tempomat-Hebel.

Ich such mal das Angebot raus und stelle dann hier einen "Screen-Shot" ein ...

Ich lass mich gern überraschen ... aber das was ich gesehen habe, entspricht in der Optik dem Tempomat-Hebel.

Linguatronic mit solch einem fetten Hebel am Lenkrad ??? Aus der Lenkrad-Säule kommend.

Nääää, über die Brücke geh ich nicht ... (evtl. auch noch nicht).

Hat NUR dasComand APS die Linguatronic ? Dann könnte ich den Kreis der Eventualität eingrenzen.

Verdammt, ich hasse es etwas nicht zu wissen im Umgang mit dem 245ger. ;) Zwinker

Bis gleich ... bin auf der Suche in den Weiten des Fahrzeuges W245 "JS" ...

Wir stören uns ... ähäm "lesen uns" ...

Für Personen mit eingeschränkter Funktionsweise von Armen oder Beinen gibt es die interessantesten Umbauten durch MB:

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:00

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. November 2014 um 22:01:07 Uhr:

Nene, das wäre zu einfach.

Zumal in deinem Link auch sichtbar ist, das ja nur nach rechts geführte Zusatzhebel auf den linksseitig sitzenden Original-Hebeln angebracht sind.

Dank aber für die Mühe ...

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:15

So, zurück aus den Weiten des Internet auf der Suche nach Infos über die Linguatronic und des evtl. Tempomat-Hebels rechts.

maya2 wird schon recht haben mit seiner Linguatronic. Habe solch einen nach rechts zeigenden Hebel

für die Linguatronic gefunden (aber nicht in Zusammenhang mit der B-Klasse W245).

Hab auch die beiden Angebote ge"shot"tet und Stelle die Bilder jeweils mit Ausstattung und Bild Hebel rechts vom Lenkrad hier ein.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Hebel wenn dann multifunktional ist, sprich

Linguatronic / Tempomat / nebst Limiter

Auffällig ist, in beiden Fällen ist das Comand verbaut.

Haben wir übers WE hier ein wenig Gedanken-Nahrung ... :p

Nun viel Spaß bei Studium der Bilderchens ...

B200-ausstattung-mit-tempomat-ahes
B200-bild-1-hebel-rechts-ahes
B200-bild-2-hebel-rechts-ahes
+2
am 8. November 2014 um 14:23

Linguatronic gab es auch beim Aps50.

Der Linguatronic-Hebel scheint baugleich mit dem Tempomat-Hebel zu sein. Führt auch in den gleichen Schalter hinter der Abdeckung.

Hier mal ein Foto aus dem Netz: http://www.benzmodz.com/W169W245/W245-12.jpg

Zwar ein Rechtslenker auf dem Foto, aber die Anordnung ist identisch mit den Linkslenkern. Links Tempomat, rechts Linguatronic.

Der Wagen auf dem Foto von Ottocar hat dann wohl keinen Tempomat, sondern nur die Linguatronic.

Themenstarteram 9. November 2014 um 18:05

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. November 2014 um 17:49:10 Uhr:

Der Linguatronic-Hebel scheint baugleich mit dem Tempomat-Hebel zu sein. Führt auch in den gleichen Schalter hinter der Abdeckung.

Hier mal ein Foto aus dem Netz: http://www.benzmodz.com/W169W245/W245-12.jpg

Zwar ein Rechtslenker auf dem Foto, aber die Anordnung ist identisch mit den Linkslenkern. Links Tempomat, rechts Linguatronic.

Der Wagen auf dem Foto von Ottocar hat dann wohl keinen Tempomat, sondern nur die Linguatronic.

Hallo burky350,

erst einmal vielen Dank für die erneute Teilnahme am Thema.

Das paradoxe ist in den von mir verlinkten Fotos aber, das beide Angebote den Tempomaten ausweisen, während aber doch keiner vorhanden zu sein scheint. Erst recht belegt dadurch, das an der linken Seite des Lenkrades nichts zu sehen ist.

Ich werde das ab dem morgigen Tage selbst mal bei MB telefonisch oder per Mail in Angriff nehmen

und hier auch weiter berichten.

@burky350

gibt es da eine bestimmte Mail-Adresse die bevorzugt zu benutzen wäre

und du mir nennen könntest ?

Über eine evtl. Nennung freut sich ...

ottocar2013

Gern auch per PN

Ich vermute, die Anbieter wissen garnicht wofür der Hebel da rechts ist und glauben es ist der Tempomat und schreiben es deshalb in die Anzeige.

Lass Dir doch spaßeshalber von den Händlern mal die FIN geben und prüf die Ausstattung: http://mbvin.tk/

Du glaubst garnicht was da teilweise in den Anzeigen drinsteht, das garnicht zutreffend ist, oder anders herum, was alles an Ausstattung vergessen wird zu erwähnen.

Habe mir gerade nochmal die damalige Anzeige meines S211 (E350T) vorgenommen. Da steht drin er hätte Leder Nappa Ausstattung, was er aber garnicht hat. Dafür hat der Händler die Thermotronik, Beifahrer-Memory, Fondairbags, Cupholder und RDK garnicht erwähnt.

Ich bleibe bei meiner Vermutung: Die Fahrzeugen haben höchstwarscheinlich Linguatronic aber keinen Tempomat.

Ich habe da keinen besonderen Kontakt zu MB den ich Dir vermitteln könnte.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:49

Hallo Community,

nach einiger Recherche habe ich es nun endlich geschafft zu klären, was der Hebel der nach rechts gehend aus der Lenksäule kommt, bedeutet.

MT-User "maya2" und "Burky350" hatten hier völlig Recht, es ist der Linguatronic-Hebel.

Zur visuellen Darstellung Bild anbei (siehe unten).

Dieser kommt, wie ich oben schon anmerkte, aus der Lenksäule, dem sogenannten

Mantel-Rohr-Modul (MRM).

In diesem MRM ist so einiges verbaut, u.a.:

• der Kombi-Schalter (Blinker / Wischer / Aufblend-Funktion) aus Lenksäule nach links abgängig
  • Tempomat (je nach Ausstattung) aus Lenksäule nach links abgängig
  • Linguatronic (je nach Ausstattung, hier Audio-Komponente) aus Lenksäule nach rechts abgängig

Unter anderem fiel mir dort aus einem anderen Forum auch eine "Do-It-Yourself" (DIY) Anleitung ins Auge, welche den Einbau eines Tempomaten beschreibt.

Ausführlichst beschrieben, bebildert und mit Text, so das man sagen muss, besser geht es nicht.

dringender Hinweis / Warnung:

Ich stelle diese Anleitung mal hier ein als PDF, warne aber auch gleichzeitig vor dem Einsatz.

Da um an das MRM (Mantel-Rohr-Modul) zu kommen, das Lenkrad ausgebaut werden muss, ist vom Ausbau ebenfalls der Airbag betroffen. Dieser enthält Treibladungen (Sprengstoff) welche den Airbag

im Bedartsfalle öffnen.

Die Auslösung des Airbags funktioniert aber leider eben auch bei unsachgemäßem Gebrauch und kann schlagartig erfolgen. Nochmals, mindestens VORSICHT !!!

Hier sollten nur Fachleute sich dieser Sache annehmen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das ich vor dem Gebrauch dieser Anleitung warne und in

dieser Warnung auf Gefahren und Risiken aufmerksam gemacht habe.

Warnung/Hinweis ENDE

Munter bleiben ...

B-w245-linguatronic-hebel-nach-rechts-aus-mrm-kommend

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort