- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Tempomat = Mehrverbrauch?
Tempomat = Mehrverbrauch?
hi,
habe ich einen mehrverbrauch, wenn ich mit tempomat auf der AB fahre? weil er versucht ja immer, das tempo zu halten...
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guardian85
Dürfte von der Fahrsituation abhängig sein.Wenn du natürlich bergab fährst und der Tempomat immer bremst nur um nachher wieder die Geschwindigkeit zu halten macht dass sicher wenig sinn.Auf der geraden oder bergauf denke ich jedoch dass der Tempomat besser mit dem schwarzen Gold umgeht als ich selbst.
Wenn der Tempomat "bremsen" muss, befindet sich das Auto im Schubbetrieb und der Verbrauch ist 0 Liter / 100km. Da man beim Bergabrollen in der Regel schneller wird, muss der Tempomat danach auch nichts mehr aufholen, von daher ist mir Dein Posting nicht ganz klar...
Ähnliche Themen
83 Antworten
Dürfte von der Fahrsituation abhängig sein.Wenn du natürlich bergab fährst und der Tempomat immer bremst nur um nachher wieder die Geschwindigkeit zu halten macht dass sicher wenig sinn.Auf der geraden oder bergauf denke ich jedoch dass der Tempomat besser mit dem schwarzen Gold umgeht als ich selbst.
Zitat:
Original geschrieben von supermancece
hi,
habe ich einen mehrverbrauch, wenn ich mit tempomat auf der AB fahre? weil er versucht ja immer, das tempo zu halten...
mfg
Einen Mehrverbrauch im Vergleich zu was?
Der Tempomat fährt die vorgegebene Geschwindigkeit verbrauchsarm.
Wenn Du ihn auf der Autobahn auf 90 km/h einstellst, wirst Du entsprechend wenig verbrauchen. Wenn Du ihn auf 220 km/h einstellst entsprechend viel.
Die wirklichen Spritfresser sind die Beschleunigungsphasen über mehrere Gänge hinwneg und da ist der Tempomat nicht involviert.
Zitat:
Wenn der Tempomat "bremsen" muss, befindet sich das Auto im Schubbetrieb und der Verbrauch ist 0 Liter / 100km. Da man beim Bergabrollen in der Regel schneller wird, muss der Tempomat danach auch nichts mehr aufholen, von daher ist mir Dein Posting nicht ganz klar...
ich meine tempomat im vergleich zum fahren OHNE tempomat, genau wegen solcher bremsungen und dann wieder beschleunigungen, weil er das tempo halten will.
Wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit fahren und halten willst, fährst du mit Tempomat immer günstiger, da du das Tempo selbst nie so genau halten kannst wie der Tempomat. Egal ob bergauf oder bergab - lass dir bitte nichts von irgendwelchen Leuten erzählen von wegen "Schwung holen wenns bergab geht"...
Bremst der Tempomat mit Bremsfunktion, weil es so steil bergab geht, dass der Wagen schneller wird, fährst du natürlich ohne Tempomat besser. Das dürfte aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h sehr selten Vorkommen - vielleicht in den Alpen, da gibt es so steile Passagen.
mit tempomat ist immer viel sparsamer!
fahr sogar in der stadt mit tempomat!
mit bremsfunktion? habe ich nie gehört dass es sowas gibt... :/
Die Bremsfunktion gibt es beim 1er nicht. Das kann man auch daran merken, dass beim Bergabfahren die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.
Zitat:
Bremst der Tempomat mit Bremsfunktion, weil es so steil bergab geht, dass der Wagen schneller wird, fährst du natürlich ohne Tempomat besser.
Ich hatte schon viele Autos mit Tempomat, gebremst hat noch keines davon.
Natürlich geht der Wagen in Schiebebetrieb, aber das ist kein Bremsen.
Wenn Du versuchst, mit dem Gasfuß annähernd so sparsam wie der Tempomat zu fahren, schläft Dir einerseits der Gasfuß ein andererseits kannst Du niemals so feinfühlig nachregulieren. Das Gewackele mit dem Gasfuß begründet den Mehrverbrauch.
Zitat:
Die wirklichen Spritfresser sind die Beschleunigungsphasen über mehrere Gänge hinwneg und da ist der Tempomat nicht involviert.
Wie meinst Du das, Jens? Wenn ich 120 eingeloggt habe und lasse mich dann auf 50 zurückfallen, so wird bei der anschließenden Beschleunigung per Tempomat die Schaltautomatik selbstverständlich schalten.
Natürlich ist die Beschleunigungsphase der wirkliche Spritfresser, aber ich denke doch, daß beim Beschleunigen mit Tempomat die Schaltpunkte optimal gewählt werden. Verbrauchsoptimal.
Zitat:
Original geschrieben von supermancece
Wenn ich mal ein wenig in deine Frage hineininterpretieren kann: Ich vermute du spielst an auf den Vergleich Tempomat vs fahren mit konstanter Gaspedalstellung (oder mit solcher Gaspedalstellung, dass die Anzeige für den aktuellen Verbrauch konstant bleibt). Auf ebener Strecke macht dies eh keinen Unterschied aber über einen Berg wird man natürlich oberflächlich betrachtet einen Unterschied bemerken - aber nur weil man beim bergauf langsamer fahren auch Geschwindigkeit/Luftwiderstand reduziert. D.h. den gleichen Effekt kann man auch erzielen, wenn man das Tempo einfach runterregelt beim Tempomaten (ob am Berg oder in der Ebene mit weniger Luftwiederstand gefahren wird ist ja vollkommen egal).
Kurzum: Der Tempomat selbst hat (solange er nicht aktiv durch bremsen eingreift, was beim 1er nicht als Option erhältlich ist) keinen direkten Einfluss auf den Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
Zitat:
Wie meinst Du das, Jens? Wenn ich 120 eingeloggt habe und lasse mich dann auf 50 zurückfallen, so wird bei der anschließenden Beschleunigung per Tempomat die Schaltautomatik selbstverständlich schalten.
Natürlich ist die Beschleunigungsphase der wirkliche Spritfresser, aber ich denke doch, daß beim Beschleunigen mit Tempomat die Schaltpunkte optimal gewählt werden. Verbrauchsoptimal.
Ich bin von einem Wagen mit Schaltgetriebe ausgegangen.
Mit Automatik sollte es sowieso keinen Unterschied geben, weil der Schaltpunkt eben da liegt, wo ihn die Automatik wählt, nicht der Tempomat.
Gruß,
Jens
Doch, da gibt es ganz sicher einen Unterschied.
Wenn Du bei der Automatik mit dem Fuß beschleunigst - möglicherweise ziemlich scharf - schaltet der Automat ja anders, als wenn der Tempomat relativ mäßig Gas gibt. Beim scharfen Gas geben, werden die Gänge jeweils höher ausgedreht.
Als erfahrener Automatik-Fahrer ist man auch in der Lage, die Schaltpunkte exakt mit dem Gasfuß zu steuern. Früher war das noch leichter, weil einem nicht diverse Programme dazwischen funkten. Gasrücknahme ab einer gewissen Drehzahl bedeutete früher daß hochgeschaltet wurde. Das war einfach. Man konnte so leicht mit dem Fuß schalten.
Dann kamen die modernen Features. Befindest Du Dich heute in einer Kurve und gehst vom Gas, wird nicht mehr hochgeschaltet, weil das natürlich kontraproduktiv ist für das Beschleunigen am Kurvenausgang (Kurvenerkennung). Früher war das Hochschalten in Kurven immer sehr ärgerlich.
Genauso plötzliches Gaswegnehmen. Da wird heute nicht mehr hochgeschaltet, sondern der Automat nimmt an, daß Du abbremsen möchtest und läßt den kleinen Gang zum bremsen drin.
Das sind tolle Eigenschaften, aber sie stören, wenn Du die Gangwahl mit dem Gasfuß beeinflussen möchtest. Aber es geht trotzdem.
dann kann ich ja beruhigt mit tempomat weiterfahren und so versuchen, unter 5,5l/100km zu kommen
Zitat:
...Wenn du natürlich bergab fährst und der Tempomat immer bremst nur um nachher wieder die Geschwindigkeit zu halten macht...
Nun "bremsen" tut der Tempomat nicht.
Ich denke mal, dass wohl kaum ein Mehrverbrauch zu verzeichnen ist.
Schließlich arbeitet der T-Mat feinfühliger als man das per Fuß könnte.