Tempomat mit Bremsfunktion?
Kann mir jemand sagen, ob der Tempomat beim A4 (falls gewählt) auch aktiv bremst wenn das Fahrzeug bergab schneller als eingestellt wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@partx schrieb am 9. September 2016 um 08:47:32 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 8. September 2016 um 14:46:53 Uhr:
Es wäre auch kein Tempomat, wenn er bei bergab nicht bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit Zu halten.
Naja das ist wohl Definitionsfrage bzw. Erwartungshaltung. Bei meinem Mietwagen Ford Mondeo, gefühlt full house ausgestattet, gab es kein Bremseingreifen trotz Tempomat.
Bei Audi war das im B8 sogar noch extra benannt: Audi Breaking Guard und das war im MMI an- und abschaltbar.
Audi Breaking Guard war aber das Kollisionswarn-System im B8, in B9 übersetzt "Pre Sense".
Das hat nichts mit Tempomat zu tun. Breaking Guard gab es mit ACC im B8.
Dann schreibe ich doch mal eine Übersicht
B9 Bremsassistenten:
Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage (GRA): (Optional)
Hält die Geschwindigkeit. Punkt. Keine Anpassung an den Vordermann.
Aktiver Bremseingriff erfolgt falls Motorbremse nicht mehr ausreicht, aber nur um damit die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Adaptive Crusise Control (ACC): (Beziehen nur per Assistenzpaket Tour möglich).
Hält die Geschwindigkeit, misst mittels zwei Radar-Sensoren den Abstand zum Vordermann und passt die Geschwindigkeit an. Beinhaltet die (abschaltbare) prädiktive Regelung (Anpassung an Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen) und den Stauassistenten (bei Automatik-Getriebe) und ersetzt die Tempomatfunktion (Tempomat ist in ACC beinhaltet).
Pre Sense City: (Serienausstattung)
Erkennt Hindernisse mittels der Frontkamera und warnt und bremst notfalls, arbeitet bis 85km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun.
Pre Sense Front: (Enthalten in ACC/Tour)
Erkennt zusätzlich Hindernisse mittels der der Radarsensoren und warnt und bremst notfalls, Arbeitet bis max km/h.
Hat nichts mit Tempomat zu tun..
Fazit:
Der B9 bremst auch ohne Tempomat, dann aber wegen eines Hindernisses (PreSense City).
Vom Eingangsfrage des TE war, ob der Tempomat bremst, um auch Bergab jede Geschwindigkeit halten zu können, was im B8 noch in der Preisliste stand: Antwort: Ja, das ist im B9 wieder so (steht so in der B9 Anleitung und wurde hier getestet).
Zusätzlich zu Notbremsungen und Bergabbremsungen gibt es eben dieim Assistenzpaket Tour enthaltene Adaptive Cruise Control (ACC), der Tempomat mit Anpassung (Adaptive) an den Vordermann, der gleichzeitig auch noch mit den Radarsensoren den Notbrems-Assistenten verbessert.
Also jetzt sollte es hoffentlich jedem klar sein.
VG
einjedermann
Ähnliche Themen
79 Antworten
Ja aber natürlich, dass ist ja die Aufgabe eines Tempomat´s. Geschwindigkeit halten, egal ob bergauf oder bergab.
LG
Aber er hält kein Abstand zum Vordermann, dafür ist das das ACC da.
Klar. Ich frage nur da ich es von BMW nicht anders kenne, auf der Audi Webseite aber bei der Beschreibung der GRA dabei steht "nur sofern es die Motorleistung bzw die Motorbremswirkung zulässt" (sinngemäss).
Zitat:
@basti4488 schrieb am 12. November 2015 um 16:33:19 Uhr:
Ja aber natürlich, dass ist ja die Aufgabe eines Tempomat´s. Geschwindigkeit halten, egal ob bergauf oder bergab.
LG
So natürlich ist das nicht!
Im Q3 hat der Tempomat gar keine Bremsfunktion.
Im BMW 1er/2er gibt es ihn je nach gewählter Ausstattung mit und ohne Bremsfunktion.
Ok. Und wie ist es jetzt im B9? Weiss jemand was definitives?
Da es laut Konfig nur einen einzigen Tempomaten gibt und auch kein weiteres Feature, welches sonst so eine Funktion übernehmen würde, ist es naheliegend, dass er die Bremsfunktion hat.
Komisch. Beim A6 steht in der GRA Beschreibung "mit zusätzlichem Bremseingriff". Beim A4 halt nur "insofern Motorbremse blabla". Das wäre ja ein Ding, wenn man dies versteckt eingespart hätte.
Oh....hmmm...jetzt wo du so explizit darauf hinweist, könnte dies in der Tat so sein.
Hmm... das bringt mich jetzt wieder ins Grübeln. Beim 3er gibts keine elektrische Handbremse, beim A4 jetzt plötzlich einen Tempomaten, der bergab zu schnell fährt. Nerv!
Dabei hat mir der TDI mit 272 PS heute Nachmittag richtig Spass gemacht.
na wenn Dir der 272TDI Spass macht und ins Budget passt, dann geht bestimmt auch noch ACC ins Budget - dann hält er nicht nur Geschwindigkeit sondern auch Abstand
Schon der B8 bremst bergab mit Tempomat. Und... er gibt sogar bergauf Gas.
Zitat:
@peter_40 schrieb am 12. November 2015 um 20:01:34 Uhr:
Schon der B8 bremst bergab mit Tempomat. Und... er gibt sogar bergauf Gas.
Aber nun wohl im B9 nicht mehr. Da soll man wohl den Aufpreis für ACC bezahlen.
Aber nun gut... es wird wahrscheinlich doch ein Matador Roter 3.0 TDI 272 mit vielen Extras, aber dennnoch ohne ACC ;-) Ein paar Nächte muss ich aber noch drüber schlafen... meinen 530d gebe ich nur schweren Herzens her, aber ich glaub es wird Zeit für einen Seitensprung.
Mein Verkäufer hat heute nun extra bei Audi nachgefragt und meine Befürchtung hat sich bestätigt: der normale Tempomat hat jetzt keine aktive Bremsfunktion mehr. Wer das will, muss ACC nehmen. Schade!
Das ist doch Kokolores. Die Geschwindigkeitsregelanlage arbeitet beim B9 wie im B8 gehabt, inklusive aktivem Bremseingriff.
Hatte mich da vorab schon im Audi-Chat erkundingt und bin heute einen gefahren....