Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tempomat mit Bremsfunktion

Tempomat mit Bremsfunktion

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 6:35

Nachdem ich nun nach 16 Wochen Wartezeit meinen 281i AT bekommen habe, habe ich gestern mal eine ausgedehnte Testfahrt gemacht. Alles bestens bisher. Allerdings komme ich mit dem Tempomaten noch nicht so recht klar:

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und habe bisher auch steuernd eingegriffen, indem ich z. B. bei unbegrenzter Landstraßenfahrt 110 eingestellt hatte, näherte ich mich einem 80er-Schild nahm ich per Taster am Lenkrad Gas weg, ließ ihn praktisch ausrollen bis ich die 80 erreicht hatte. So also die bisherige Nutzung des Tempomaten, der eben noch keine Bremsfunktion hatte.

Gestern abend stellte ich ein wenig erschrocken fest, dass das Auto beim Runterregeln (ähnliches Beispiel wie oben) gleich gebremst wird. Verschiedene Versuche, wie z. B. per Rändelrad nicht gleich auf die nächst untere 10er-Geschwindigkeit zu schalten, sondern 1-Schrittweise zu reduzieren, führten zwar zu spürbar leichterem Bremsen, aber dennoch wurde gebremst.

Ich meine also, dass bei Tempomatfahrt - sofern man diesen wie ich gerne auch zur "handgesteuerten" Geschwindigkeitsregelung nutzen möchte - sehr viel gebremst wird. Lediglich, wenn ich schon sehr sehr frühzeitig und langsam in 1-km/h-Schritten runterregele, bleibt das Bremsen aus. Das ist allerdings bei meinem einleitenden Beispiel von 110 auf 80 ein rechtes Geduldsspiel.

Hat hier vielleicht jemand, der den Tempomaten ähnlich wie ich nutzt, einen Tipp, den ständigen Bremseinsatz zu umgehen, also mehr lediglich den Motor bremsen zu lassen?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 6:50

Hallo,

bei Temporeduzierung von 100 auf 60, bei hundert den Tempomat mit der mittleren Taste deaktivieren, das Fahrzeug ausrollen lassen und bei erreichen der 60er Zone den Tempomat mit der mittleren taste wieder aktivieren.

Der rote punkt in der Anzeige wechselt wieder auf grün und stellt sich auf die momentane Geschwindigkeit. das geht ohne Bremsen anlegen.

Bleibt der Tempomat aktiv, und die Zielgeschwindigkeit ist weit entfernt, so geht das auf den Bremsenverschleiß.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juni 2017 um 6:50

Hallo,

bei Temporeduzierung von 100 auf 60, bei hundert den Tempomat mit der mittleren Taste deaktivieren, das Fahrzeug ausrollen lassen und bei erreichen der 60er Zone den Tempomat mit der mittleren taste wieder aktivieren.

Der rote punkt in der Anzeige wechselt wieder auf grün und stellt sich auf die momentane Geschwindigkeit. das geht ohne Bremsen anlegen.

Bleibt der Tempomat aktiv, und die Zielgeschwindigkeit ist weit entfernt, so geht das auf den Bremsenverschleiß.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich mache es inzwischen so: Tempomat per Tastendruck aus und wenn die niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist, diese als neue Zielgeschwindigkeit setzen.

Wenn ich die Strecke kenne und weiß, das z.B. nach 1000m wieder von 70 auf 100 km/h beschleunigt werden darf, schalte ich den Tempomat aus und später wieder ein.

Die automatische Bremserei ist in einigen Situation ganz praktisch. Ideal wäre es, wenn man selbst wählen könnte, ob der Tempomat bremst oder nicht.

am 23. Juni 2017 um 9:45

Hallo.

Gestern bin ich über die gleiche Funktion gestolpert. Man wird sich umgewöhnen müssen.

Entweder man rollt und rollt und rollt bis es passt oder man lässt bremsen...

Ich meine, daß im Eco-Modus die Bremse des Tempomat nicht sofort regelnd eingreift- sofern die Schritte über das Rendelrad am Lenkrad nicht zu gross werden.

Das gleiche betrifft den ACC.

Im Eco-Modus reagiert die Abstandsregelung nicht so aggressiv. ...

 

Gruß Jerry

Ich müsste es im F45 mal ausprobieren, bei meinem Z4 und auch dem 7er kann man in der Situation ganz leicht das Gaspedal antippen, dann rollt der Tempomat aus. Ich meine, dass der AT das auch so kann ...

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:13

Hallo an alle,

vielen Dank für die erhellenden Kommentare.

@paulix1, @e.n.u.x

Ich konnte das vorhin kurz mal testen und das scheint mir eine sehr akzeptable Lösung für meinen Wunsch zu sein. Dadurch, dass der Tempomat beim Wiedereinschalten die neue Geschwindigkeit aufnimmt, kommt das Verfahren meiner bisherigen Bedienungsweise sehr nah.

@dedetto

Ich finde die Bremsfunktion ja keineswegs generell schlecht, nur, wie gesagt, bin ich es gewohnt, das Auto in (vielen) verschiedenen Situationen einfach nur ein wenig ausrollen zu lassen, wie z. B. auch auf der Autobahn, wenn ich mich mit dem eingestellten Tempo dem Vordermann nähere, weil der vielleicht 5 oder 10 km/h langsamer fährt, dann ließ ich ihn eben ein Stück weit ausrollen und da bedurfte es keines Bremsens. Meine gestrigen Versuche führten aber, wie beschrieben, zu allermeist zum aktiven Bremsen, was ich alleine schon angesichts des Verschleißes nicht initiieren möchte, da es gar nicht (immer) nötig ist.

@jerry244

Werde ich mal testen, aber da ich noch nicht weiß, wie oft ich diesen Modus verwenden werde, möchte ich mir lieber nur ein Verfahren angewöhnen, und da schient mir paulix' und @e.n.u.x' Variante die sympathischste zu sein

 

@hornmic

Klingt interessant zum Ausprobieren, klingt aber auch danach, dass es dazu entweder viel Übung oder viel Aufmerksamkeit bedarf, was mich - ohne es probiert zu haben - im Moment eher ein wenig abschreckt

Danke noch mal

Gruß

Hans

am 24. Juni 2017 um 11:37

Hallo Hans.

Jetzt habe ich den Tempomaten auch verstanden :).

Oben ein oder ausschalten. Beim Einschalten wird die aktuelle Geschwindigkeit genommen.

Links quasi Standby ein oder ausschalten = Hier wird die letzte eingestellte Geschwindigkeit genommen.

Mitte wenn der Tempomat an ist +/- 1 km oder +/- 10 km

Mitte nur kurz antippen bei Standby: aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen.

Bei langsamen Vorausfahrenden also kurz Links auf Standby gehen.

Dann die neue Geschwindigkeit in der Mitte übernehmen...

Die Bremsfunktion des Tempomaten ist dafür gedacht auf Gefällestrecken die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das macht er gut bis sehr gut.

Alle anderen ihm hier aufgedrückten Funktionen sind nicht seine Hauptaufgabe und werden somit auch nicht so elegant gelöst.

Wer mehr Perfektion will, benötigt einen aktiven Abstandstempomat, den es aber nicht für kleines Geld gibt.

am 24. Juni 2017 um 19:35

Schalte dem T-Automat ohne Bremsfuntion ein und gut is.

???

am 24. Juni 2017 um 19:44

Zitat:

@gt2er schrieb am 24. Juni 2017 um 21:40:14 Uhr:

???

Taste der Abstandsregelung 2 sek. gedrückt halten und die Bremsfunktion ist aus. danach kann der Tempomat auch über 140 KMh genutz werden.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 20:05

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 24. Juni 2017 um 20:44:08 Uhr:

Die Bremsfunktion des Tempomaten ist dafür gedacht auf Gefällestrecken die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das macht er gut bis sehr gut.

Alle anderen ihm hier aufgedrückten Funktionen sind nicht seine Hauptaufgabe und werden somit auch nicht so elegant gelöst.

Wer mehr Perfektion will, benötigt einen aktiven Abstandstempomat, den es aber nicht für kleines Geld gibt.

Weder habe ich mich über mangelnde Perfektion beschwert, auch habe ich die grundsätzliche Intention des Tempomaten mit Bremsfunktion sehr wohl verstanden. Ich habe mir mit dem vergleichsweise archaischen Funktionsumfang der Tempomaten meiner früheren Fahrzeuge lediglich eine Bedienung angeeignet, die im aktuellen Fall zu ungewollten Bremsungen führt: Weder stelle ich dies als Mangel dar, noch als originäre Grundfunktion des Systems. Insofern ist es mir bewusst, dass ich das System mit meinen Eigenarten "missbrauche" - obschon die rändelradgesteuerte Veränderung der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit ja durchaus legitim sein dürfte.

Demzufolge sind die vorangegangen Antworten (einschließlich derer von dedetto, die fast noch einfacher ritualisierbar scheint) auf meine Ursprungsfrage absolut akzeptable Lösungen, da ich keinerlei automatisierte erwartet/gewünscht/verlangt habe.

Im Übrigen ist wohl auch dem empfohlenen Abstandstempomaten die vorhersehbar angekündigte Geschwindigkeitsbegrenzung wurscht.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 20:13

Zitat:

@cbr1100 xx schrieb am 24. Juni 2017 um 21:44:54 Uhr:

Zitat:

@gt2er schrieb am 24. Juni 2017 um 21:40:14 Uhr:

???

Taste der Abstandsregelung 2 sek. gedrückt halten und die Bremsfunktion ist aus. danach kann der Tempomat auch über 140 KMh genutz werden.

Das klingt jetzt gut, allerdings fürchte ich, dass das für mein einfaches System ohne abstandsgesteuerten Tempomaten nicht gilt, weil ich demzufolge keine Taste zur Abstandsregelung habe. Mag aber durchaus interessant für die unter uns sein, die dies haben

Gruß

Hans

Zitat:

@oisisaus schrieb am 23. Juni 2017 um 15:13:13 Uhr:

@hornmic

Klingt interessant zum Ausprobieren, klingt aber auch danach, dass es dazu entweder viel Übung oder viel Aufmerksamkeit bedarf, was mich - ohne es probiert zu haben - im Moment eher ein wenig abschreckt

Einfach mal ausprobieren, da ist eigentlich nichts abschreckendes dran. Einfach hauchzart das Gaspedal antippen. Der Wagen beschleunigt dann auch nicht oder so. Das Ganze machst Du ja auch nicht, wenn der Verkehr sehr dicht ist, sondern wenn Du entsprechend "gemütlich" die Mehrgeschwindigkeit abbauen möchtest.

Der AT ist halt unser Zweitwagen und den fahre ich zu selten. Und ihn für den Test nun extra aus der Garage holen muss auch nicht sein ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tempomat mit Bremsfunktion