ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tempomat nachgerüstet, beim Vito 639, Fehler in der Codierung?

Tempomat nachgerüstet, beim Vito 639, Fehler in der Codierung?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 19. April 2020 um 17:02

Hallo,

bei meinem Vito 639 6-Gang Schaltgetriebe wurde ein Tempomat nachgerüstet. Leider gibt es ein nicht ungefährliches Verhalten der Tempomatsteurerung.

Situation:

Auto fährt mit Tempomat vorgegebener Geschwindigkeit, der eingelegte Gang wird rausgenommen und die Kupplung entlastet.

Sobald der Fuß von der Kupplung genommen wurde, versucht das Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit wieder herzustellen. Da kein Gang eingelegt ist, dreht nur die Motordrehzahl hoch und höher und würde wahrscheinlich bis zur Maximaldrehzahl hochdrehen, wenn ich nicht wieder die Kupplung treten würde. Kennt jemand das Verhalten? Ist das ein behebarer Bug in der Tempomat Codierung? Oder ist das Steuerungsverhalten nicht vermeidbar bei einem nachgerüsteten Tempomaten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wo hast du den einbauen lassen? Original Einbausatz von MB? Getretene Kupplung muss den Tempomat ausschalten. Ich vermute da fehlt der Kupplungsschalter.

Wurde auch das Gaspedal getauscht?

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:27

Also, es wurde nur der Tempomathebel eingebaut und die Tempomatsteuerung codiert.

Ich weiß, dass die Geschwindigkeit Limitierungsfunktion ein neues Gaspedal benötigt, kickdown, die verwende ich jedoch nicht.

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:31

Der Tempomat wird auch beim Treten der Kupplung deaktiviert, sobald man jedoch die Kupplung wieder kommen lässt, versucht das Tempomat die alte Geschwindigkeit wieder herzustellen. Wenn in diesem Fall kein Gang eingelegt ist, geht die Motordrehzahl hoch.

Na du musst das schon komplett einbauen, sonst klappt das nicht

Themenstarteram 20. April 2020 um 13:16

Du meinst ein neues Gaspedal? Damit würde ich das Problem beheben?

Nicht nur Gaspedal, aber auch Kupplungpedal spielt da eine Rolle.

Zitat:

@Seigegruesst schrieb am 20. April 2020 um 13:31:19 Uhr:

Der Tempomat wird auch beim Treten der Kupplung deaktiviert, sobald man jedoch die Kupplung wieder kommen lässt, versucht das Tempomat die alte Geschwindigkeit wieder herzustellen. Wenn in diesem Fall kein Gang eingelegt ist, geht die Motordrehzahl hoch.

Also ist der Tempomat nicht deaktiviert. Würde er deaktiviert sein dann müsstest du den wieder einschalten. Alleine darf er sich nicht aktivieren.

Zitat:

@Seigegruesst schrieb am 20. April 2020 um 15:16:57 Uhr:

Du meinst ein neues Gaspedal? Damit würde ich das Problem beheben?

Nein. Du hast doch selber geschrieben das du das mit Kickdown kennst.

Zitat:

@Seigegruesst schrieb am 20. April 2020 um 13:27:45 Uhr:

Also, es wurde nur der Tempomathebel eingebaut und die Tempomatsteuerung codiert.

Ich weiß, dass die Geschwindigkeit Limitierungsfunktion ein neues Gaspedal benötigt, kickdown, die verwende ich jedoch nicht.

Das verwendest du nicht? Das will ich sehen wenn du in einer Notsituation bist und das System schaltet nicht. Jeder Gutachter wird dir beim Unfall die Schuld zu 100% geben.

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:01

Also es befindet sich immer noch das originale Gaspedal im Auto.

Aber wenn ich es richtig verstehe, ist ein fehlender Kupplungsschalter das Problem? Ist dieser nicht serienmäßig bei allen Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal verbaut? Muss ich also ein Kupplungsschalter nachrüsten? Vielen Dank euch!

Ich würde in der Diagnose die Istwerte prüfen. Zudem schau dir das Kupplungspedal an. Dort siehst du ob ein Kupplungsschalter angebunden ist.

Vielleicht wurde nur falsch programmiert

Kupplungsschalter muss vorhanden sein, daran dürfte es nicht liegen.

 

Wer hat denn überhaupt codiert.? Der Freundliche.?

 

Fahrpedal sollte man wirklich tauschen. Ist ja schön und gut, wenn man nur selber fährt und es weiß. Aus irgendeinem dummen Zufall fährt dann irgendwann mal deine Frau samt Kindern auf der Landstraße rum, will nen LKW überholen und vergisst den Tempomat manuell auszuschalten und zack macht’s Bumm und sie klebt im Gegenverkehr im nächsten LKW und kommt nicht mehr nach Hause... ich denke das will niemand erleben.

Themenstarteram 21. April 2020 um 6:44

Danke euch! Alles klar, ich werde ein entsprechendes Gaspedal nachrüsten. Muss das Fahrzeug mit neuem Pedal wieder neu codiert werden?

Ursache für das Problem oben kann das Gaspedal aber nicht sein, eher ein Codierungsfehler oder defekter kupplungschalter o.ä.?

Die Codierung wurde in einer Mercedes Werkstatt gemacht.

Zitat:

@Seigegruesst schrieb am 19. April 2020 um 19:02:59 Uhr:

 

Bei meinem Vito 639 6-Gang Schaltgetriebe wurde ein Tempomat nachgerüstet. Leider gibt es ein nicht ungefährliches Verhalten der Tempomat Steuerung.

Situation:

Auto fährt mit Tempomat vorgegebener Geschwindigkeit, der eingelegte Gang wird rausgenommen und die Kupplung entlastet.

Sobald der Fuß von der Kupplung genommen wurde, versucht das Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit wieder herzustellen. Da kein Gang eingelegt ist, dreht nur die Motordrehzahl hoch und höher und würde wahrscheinlich bis zur Maximaldrehzahl hochdrehen, wenn ich nicht wieder die Kupplung treten würde.

Kennt jemand das Verhalten? Ist das ein behebarer Bug in der Tempomat Codierung? Oder ist das Steuerungsverhalten nicht vermeidbar bei einem nachgerüsteten Tempomaten?

Ich möchte den Beitrag von @Seigegruesst nochmal aufgreifen und auf die bis heute unbeantwortete Frage hinsichtlich der Tempomat Funktion zurückkommen:

Wird ein korrekt codierter Tempomat beim VITO W639, Bj.2012 beim auskuppeln des Ganges autmatisch abgeschaltet oder muss dies manuell erfolgen?

Ich habe bei meinem nachgerüsteten Tempomaten ebenfalls den oben beschriebenen Effekt. Der Tempomat wurde von Mercedes codiert, ich habe 120 EUR bezahlt und man erzählt mir dort, dass hochdrehen des Motors bis in den roten Bereich beim Auskuppeln in den Leerlauf wäre ein normales Verhalten des Tempomaten. Ich kann nicht glauben, dass der Tempomat bei der Betätigung der Kupplung nicht ausgeschaltet wird.

Ich habe die - meiner Ansicht nach - Tempomat Fehlfunktion in folgendem Video dokumentiert:

https://photos.app.goo.gl/aeKUWhju92MtyCYSA

Bei mir wurde das Gaspedal ausgetauscht gegen eines mit einem Kick-Down Schalter und auch am Kupplungspedal befindet sich ein Schalter, den ich zwischenzeitlich schon ersetzt habe - leider ohne Erfolg hinsichtlich der Symtomatik.

 

VITIO-116, Bj.2012, Tempomat verbaut
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tempomat nachgerüstet, beim Vito 639, Fehler in der Codierung?